Der Martin: Opera: Shared & Private Bookmarks im LAN?

Hallo,

ich weiß, dass sich hier doch einige Opera-User rumtreiben, und vielleicht kann mir einer von denen weiterhelfen.

Ich würde meine Opera-Bookmarks gern so organisieren, dass der Großteil davon auf einer zentralen Netzwerkfreigabe liegt, aber jeder Rechner unabhängig davon noch lokale (private) Bookmarks haben kann. Da Opera seine Bookmarks alle in *einer* Datei speichert, habe ich den Eindruck, dass das so nicht möglich ist - aber ich würde mich gern irren. ;-)

Klar, ich kann die Bookmark-Datei komplett auf einem zentralen Fileserver ablegen; dann habe ich aber noch keine lokalen Bookmarks. Hier hat ausnahmsweise mal der IE das bessere Konzept: Jedes Bookmark ist eine Datei, die Hierarchie der Bookmarks wird exakt auf eine Verzeichnishierarchie im Filesystem abgebildet. Da kann ich leicht einzelne Verzeichnisse per Netzwerk-Link auf einen Server zeigen lassen.

Habe ich im Opera vielleicht andere Möglichkeiten, die dem geschilderten Wunsch wenigstens nahe kommen?

So long,
 Martin

--
Zwischen Leber und Milz
passt immer noch'n Pils.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  1. Hallo miteinander,

    Ich würde meine Opera-Bookmarks gern so organisieren, dass der Großteil davon auf einer zentralen Netzwerkfreigabe liegt, aber jeder Rechner unabhängig davon noch lokale (private) Bookmarks haben kann. Da Opera seine Bookmarks alle in *einer* Datei speichert, habe ich den Eindruck, dass das so nicht möglich ist - aber ich würde mich gern irren. ;-)

    die überwältigende Flut von Vorschlägen und Ideen bestätigt mir eindrucksvoll, was ich nach tagelanger Suche auch schon zu wissen glaubte: Es geht anscheinend nicht. Und hier weiß echt niemand ...

    Habe ich im Opera vielleicht andere Möglichkeiten, die dem geschilderten Wunsch wenigstens nahe kommen?

    Keine Chance, irgendwie eine zweite Bookmark-Datei simultan zu nutzen?
    *seufz*
    Zum ersten Mal seit Jahren enttäuscht mich Opera.

    So long,
     Martin

    --
    Wenn ein Räuber eine deutsche Amtsstube überfällt, welchen Satz kann er sich dann sparen?
    "Keine Bewegung!"
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Ich habe damals[1] (und jetzt wieder) herumprobiert und keine Möglichkeit gefunden, die _wirklich_ praktikabel erscheint, auch wenn ich eine Möglichkeit gefunden habe, mit einem Trick zwei Bookmarks-Dateien einzubinden. Allerdings bleibt dabei eine der Dateien nicht unberührt, d.h. die Bookmarks der zweiten Datei (die bei dir dann die Netzwerk-Datei sein würde) werden dieser (bei dir lokalen) Datei hinzugefügt. Das ist also noch Mist.

      Allerdings wäre es erst mal hilfreich zu wissen, welche Art der Opera-Installation du gewählt hast, denn sonst kann ich dein Szenario nicht wirklich nachstellen.

      Stur lächeln und winken, Männer!
      Kai

      [1] Und auch hier wieder hat mir die fehlende Möglichkeit, Postings wieder auf „ungelesen“ zu stellen das Genick gebrochen, ich hab es einfach vergessen. Gut, daß mein Hintern angewachsen ist.

      --
      It all began when I went on a tour, hoping to find some furniture
       Followed a sign saying "Beautiful Chest", led to a lady who showed me her best)
      SelfHTML-Forum-Stylesheet
      1. Hallo,

        danke  für die Rückmeldung.

        Ich habe damals[1] (und jetzt wieder) herumprobiert und keine Möglichkeit gefunden, die _wirklich_ praktikabel erscheint, auch wenn ich eine Möglichkeit gefunden habe, mit einem Trick zwei Bookmarks-Dateien einzubinden. Allerdings bleibt dabei eine der Dateien nicht unberührt, d.h. die Bookmarks der zweiten Datei (die bei dir dann die Netzwerk-Datei sein würde) werden dieser (bei dir lokalen) Datei hinzugefügt. Das ist also noch Mist.

        du meinst wahrscheinlich die Möglichkeit mit "Custom Bookmarks Merge File" in der opera.ini, das hatte ich auch schon gefunden. Aber wie du schon sagst, werden dabei einfach die Bookmarks der Originaldatei durch die aus einer zweiten Datei ergänzt.
        Ich habe also keine klare Trennung, und auch keine Möglichkeit, ein neues Bookmark gezielt lokal ODER zentral anzulegen.

        Allerdings wäre es erst mal hilfreich zu wissen, welche Art der Opera-Installation du gewählt hast, denn sonst kann ich dein Szenario nicht wirklich nachstellen.

        Was meinst du mit "welche Art"? Ich habe Opera als Paket im Paketmanager ausgewählt, und letzterer erledigte das für mich.

        [1] Und auch hier wieder hat mir die fehlende Möglichkeit, Postings wieder auf „ungelesen“ zu stellen das Genick gebrochen, ich hab es einfach vergessen.

        Aber dank deiner Mitwirkung kann ich nun die "interessant"-Markierung nutzen, das ist fast ebensoviel wert.

        Gut, daß mein Hintern angewachsen ist.

        Stimmt, wäre sehr lästig, wenn man den immer an einem Henkel mit sich rumschleppen müsste. ;-)

        So long,
         Martin

        --
        In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
          (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

          Ich habe damals[1] (und jetzt wieder) herumprobiert und keine Möglichkeit gefunden, die _wirklich_ praktikabel erscheint, auch wenn ich eine Möglichkeit gefunden habe, mit einem Trick zwei Bookmarks-Dateien einzubinden. Allerdings bleibt dabei eine der Dateien nicht unberührt, d.h. die Bookmarks der zweiten Datei (die bei dir dann die Netzwerk-Datei sein würde) werden dieser (bei dir lokalen) Datei hinzugefügt. Das ist also noch Mist.

          du meinst wahrscheinlich die Möglichkeit mit "Custom Bookmarks Merge File" in der opera.ini, das hatte ich auch schon gefunden. Aber wie du schon sagst, werden dabei einfach die Bookmarks der Originaldatei durch die aus einer zweiten Datei ergänzt.
          Ich habe also keine klare Trennung, und auch keine Möglichkeit, ein neues Bookmark gezielt lokal ODER zentral anzulegen.

          Ja, genau das meinte ich. Diese Funktion ist allerdings für ein einmaliges Einlesen vorgesehen und die angegebene Datei wird nach erfolgreicher Integration gelöscht (leider auch aus Operas Einstellungen, ansonsten hätte man die Datei mit Löschschutz benutzen müssen).

          Aber wie ich schon vorher „wußte“, ist das ohnehin keine Möglichkeit, die dir zusagt ;)

          Allerdings halte ich es unabhängig davon, ob es gelingt, mit zwei getrennten Dateien zu arbeiten, für unmöglich, ein Bookmark gezielt in die eine oder andere Datei schreiben zu lassen; eine davon (dann wohl die zentrale Datei) würdest du wohl händisch pflegen müssen.

          Wenn du mehr willst, mußt du Opera um dieses Feature bitten, vielleicht hält es ja jemand für sinnvoll ;)

          Ich teste aber hier noch etwas weiter, zumindest solange, bis ich es wieder vergesse :(

          Allerdings wäre es erst mal hilfreich zu wissen, welche Art der Opera-Installation du gewählt hast, denn sonst kann ich dein Szenario nicht wirklich nachstellen.

          Was meinst du mit "welche Art"? Ich habe Opera als Paket im Paketmanager ausgewählt, und letzterer erledigte das für mich.

          Die Windows-Installationsdatei bietet mir die Möglichkeiten, Opera
          a) für alle Nutzer,
          b) nur für den aktuellen Nutzer oder
          c) Standalone (z.B. für USB-Sticks)

          zu installieren. Dahingehend unterscheide es sich halt, was wohin installiert wird.

          Stur lächeln und winken, Männer!
          Kai

          --
          It all began when I went on a tour, hoping to find some furniture
           Followed a sign saying "Beautiful Chest", led to a lady who showed me her best)
          SelfHTML-Forum-Stylesheet
          1. Hi,

            Wenn du mehr willst, mußt du Opera um dieses Feature bitten, vielleicht hält es ja jemand für sinnvoll ;)

            davon bin ich überzeugt - aber ob es genügend Befürworter gibt, um wirklich gehört zu werden ...?

            Was meinst du mit "welche Art"? Ich habe Opera als Paket im Paketmanager ausgewählt, und letzterer erledigte das für mich.
            Die Windows-Installationsdatei bietet mir die Möglichkeiten, Opera
            a) für alle Nutzer,
            b) nur für den aktuellen Nutzer oder
            c) Standalone (z.B. für USB-Sticks)
            zu installieren. Dahingehend unterscheide es sich halt, was wohin installiert wird.

            ach so, ja ... ich erinnere mich dunkel. In der Windows-VM habe ich "natürlich" die Variante "Für alle Nutzer" gewählt - aber das letzte Mal, dass ich einen Opera unter Windows installiert habe, war's die Version 10.irgendwas - und die Option "Standalone" gab's damals noch nicht.

            Unter Linux habe ich diese Auswahl nicht; da wird Opera immer "für alle Nutzer" installiert, aber mit separaten Einstellungen für jeden Nutzer.

            Ciao,
             Martin

            --
            Ein verliebtes Elefantenpärchen geht Rüssel in Rüssel zum Wasserloch. Sagt die Elefantenkuh: "Aber dass eins klar ist - ich lass mich nicht an der Nase herumführen!"
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

        von hinten durch die Brust ...

        blende doch diese Postings, die du im Hinterkopf behalten willst, einfach aus und gewöhn dir an, ab und zu mal die ausgeblendeten Threads anzuzeigen.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

          blende doch diese Postings, die du im Hinterkopf behalten willst, einfach aus und gewöhn dir an, ab und zu mal die ausgeblendeten Threads anzuzeigen.

          Ich vergesse doch sogar, entsprechende Threads auf „interessant“ zu setzen... :(

          Außerdem sind die Postings dadurch immer noch "gelesen" und der Thread somit zugeklappt. Das mag bei kleinen Threads gerade noch funktionieren, aber einen bestimmten Beitrag aus einen größeren Thread wiederzufinden funktioniert für mich nicht wirklich. Genausowenig wie Bookmarks. Aus den Augen, aus dem Sinn.

          Ansonsten kollidiert das mit den Threads, die ich aus anderen Gründen ausgeblendet habe. Tja, ich muß wohl doch ran ans Script, von der Forensoftware kann ich diesbezüglich nichts erwarten. Aber lohnt das? Das Forum ist eh ziemlich tot.

          Stur lächeln und winken, Männer!
          Kai

          --
          It all began when I went on a tour, hoping to find some furniture
           Followed a sign saying "Beautiful Chest", led to a lady who showed me her best)
          SelfHTML-Forum-Stylesheet
          1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

            Aber lohnt das? Das Forum ist eh ziemlich tot.

            Ich habe ähnliche Befürchtungen schon mehrfach geäußert, hauptsächlich in Bezug auf das Wiki - Stur lächeln und winken

            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier.