Hallo zusammen
Ich hab' ein Problem. Ich gestalte z.Zt. eine Webseite mit CSS3. Es folgt eine grobe Aufstellung meiner bisherigen Programmierung:
Ebene1 = Linie durchgehend 10px breit
<a href mit text-decoration=none / opacity: .3 u.s.w.>
<div>(=Ebene2) als Block mit scew(-45deg) diagonal verzerrt / color = transparent
/ box-shadow
Ebene3 = Text decoration=none / font-color=black / font-family u.s.w.
</div>
</a>
Sollte einigermaßen verständlich sein... hoffe ich.
Nu mein Problem:
Sowohl Firefox, als auch Safari zeigen einen Hover-Effekt korrekt an, wo die Opacity von ganz blass ( .3) nach fast undurchsichtig ( .9) einfadet und bei Mouseout wieder ausfadet.
... nur Opera macht da gar nix... und das verstehe ich nicht so richtig. Dass IE das CSS3 nicht bzw. nicht richtig interpretiert, ist ja nu Jedem bekannt, aber dass sich Opera weigert, ist mir neu.
Liegt meiner Meinung nach an der Zuordnung einzelner Kommandos:
Erst ordnet Opera dem <a>-Tag seine Kommandos zu (z.B. Opacity)
Danach ordnet er dem DIV dessen Kommandos zu, wobei die Kommandos (z.B. Opacity) von <a> nicht berücksichtig werden.
------------------
so weit, so schlecht...
Ich sitze gerade an einer anderen Variante, wo ich über Listenpunkte, die ich waagerech ausrichte jeweils einem Text (entspr. Ebene3) einen rechteckigen Rand zuordne (padding).
DIESEM - und nur diesem - Rand möchte ich nun ein scew(-45deg) zuweisen, NICHT ABER dem Text selbst.
Nu meine große Frage:
Gibt es - genau wie es box-shadow gibt - auch schon box-transform ? Oder transformiere ich immer Box UND Text?
Und wenn ja, gibt es so etwas wie ein text-transform, das ein allgemeines Transform wieder rückgängig machen kann?
Ihr seht: 2 ziemliche Brocken an Fragen.
Wenn mir Jemand helfen kann - egal ob nu mit Variante 1 oder Variante 2 - bitte melde dich bei mir. Ich hab' die Seite einfach mal so ins Netz gestellt (s.Link meiner Webseite) und die interessante externe CSS-Datei als Text in die Webseite eingefügt. Wäre wirklich super, wenn mir da Jemand helfen könnte. Bitte tragt nicht nur Lösungen hier ins Forum ein, sondern schickt mir bitte auch eine Mail, damit ich dann nachlesen kann. Da ich mich auf vielen Foren herumtreibe, verpasse ich sonst eine Antwort.
MfG Rawir