stefbart: Fomular-Eingabedaten an andere Formulare weiterleiten

hallo an alle,

ich bin nutzer von html-generatoren (in diesem fall serif-webplus) und habe nur rudimentäre kenntnisse in html, javascript, php u.ä.

momentan stehe ich vor einem problem, für das mir diverse google- und forenabfragen bislang keine lösung bringen. ich habe mich deshalb hier angemeldet und hoffe auf euere hilfe.

ich möchte auf meiner website verschiedene produkte anbieten, für die der kunde jeweils ein eigenes spezielles anfrageformular ausfüllen muss. mit einem einzigen formular lässt sich dies nicht realisieren, da dies viel zu umfangreich würde. ein klassischer online-shop ist ebenfalls nicht möglich.
der kunde muss zwingend anfragen mit vielfältigen angaben stellen.

nun möchte ich gerne, das der kunde nur einmal seine kontaktdaten ausfüllen muss und in der folge von einem formular ins andere springen kann und jedes mal seine kontaktdaten noch da sind. optimalerweise wird jede änderung an den kontaktdaten an jeweils alle anderen formulare direkt wieder übergeben.

gibt es eine möglichkeit, eingegebene formulardaten auf die von mir gewünschte weise zu duplizieren oder bin ich hier auf dem falsche weg. gibt es eine professionellere lösung?

vielen dank im voraus für euere antworten.

stefbart

  1. Du könntest die Daten mit JavaScript kopieren. Dazu müssten die Formulare allerdings auf der gleichen Seite sein, JS muss auf Quelle und Ziel Zugriff haben. Mehrere Produkte und Formulare klingt als wären das auch unterschiedliche Seiten.
    Oder der Nutzer gibt sie einmalig wo ein, du merkst sie dir serverseitig und trägst sie dann in jedes Formular als Voreinstellung ein. Am sinnvollsten wäre dazu natürlich eine Registrierung, die wirst du ja wahrscheinlich sowieso haben wollen?

    1. Du könntest die Daten mit JavaScript kopieren. Dazu müssten die Formulare allerdings auf der gleichen Seite sein, JS muss auf Quelle und Ziel Zugriff haben. Mehrere Produkte und Formulare klingt als wären das auch unterschiedliche Seiten.
      Oder der Nutzer gibt sie einmalig wo ein, du merkst sie dir serverseitig und trägst sie dann in jedes Formular als Voreinstellung ein. Am sinnvollsten wäre dazu natürlich eine Registrierung, die wirst du ja wahrscheinlich sowieso haben wollen?

      hallo encoder,

      vielen dank für die schnelle antwort.

      du hast recht, die formulare sollen sich sinnigerweise auf unterschiedlichen seiten befinden. js scheidet somit aus. habe ich begriffen.

      eine registrierung meiner interessenten - insbesondere bevor sie tatsächlich kunden werden - ist nicht geplant und in meiner branche auch nicht üblich.
      diese variante schliesse ich zunächst auch aus. lieber soll der potentielle kunde seine kontaktdaten eben mehrmals eingeben müssen. aber ich denke noch einmal darüber nach. vielen dank für den tip.

      so adhoc bin ich mir gar nicht sicher, ob serif webplus eine registierung auf dem server unterstützt...

      grüsse
      stefbart

      1. eine registrierung meiner interessenten - insbesondere bevor sie tatsächlich kunden werden - ist nicht geplant und in meiner branche auch nicht üblich.

        Dann leg die Daten in ein Cookie, das nur bis zum Ende der Session gültig ist. Damit werden dann wenigstens bei einem Teil der Kunden die Daten gespeichert und du kannst sie in ein Formular auf einer anderen Unterseite serverseitig eintragen lassen.

        Was serif webplus ist und ob/wie das da mitspielt weiß ich aber nicht.

        1. vielen dank für den tip, encoder.  mal sehen ob webserif da mitmacht. ich werd's gegebenenfalls posten. stefbart

  2. Hallo stefbart,

    ich bin nutzer von html-generatoren (in diesem fall serif-webplus) und habe nur rudimentäre kenntnisse in html, javascript, php u.ä.

    bist du bereit, daran etwas (oder auch viel) zu ändern?

    Gruß, Jürgen

    1. Hallo stefbart,

      ich bin nutzer von html-generatoren (in diesem fall serif-webplus) und habe nur rudimentäre kenntnisse in html, javascript, php u.ä.

      bist du bereit, daran etwas (oder auch viel) zu ändern?

      Gruß, Jürgen

      hallo jürgen,

      du stellst eine gute frage.

      gerne würde ich mit einem klaren ja anworten. weil eine 100-prozentig auf meine bedürfnisse abgestellte website dies wohl erfordert. oder alternativ einen professionellen (und teueren) webdesigner, den ich aber mit meiner site sicher nicht refinanzieren kann.

      andererseits soll die website nur ein weiteres standbein neben meinem haupt-vertriebszweig sein. und ich bin mir eben nicht sicher, ob ich wirklich in der lage bin, ausreichend zeit und power zu investieren, um mich zu einem programmierer zu entwickeln.

      trotzdem, ich beantworte deine frage mit: ja. lernen kann ja nie schaden.

      viele grüsse
      stefbart