Andreas H.: Remote-Desktop, Team-Viewer oder Client-Installation / Vorteile

Hallo,

ich habe eine kurz Frage. Folgende Situation:

Ich nutze die JTL-Wawi. Die habe habe ich zuhause bei mir auf einenm PC installiert (DB und Client auf dem selben Rechner). Neben mir müßte auch ein Freund von mir regelmäßig von sich zuhause auf das System das bei mir zuhause eingerichtet ist zugreifen. Hierzu gibt es drei Lösungsansätze:

1.) per Remote-Desktop
2.) per TeamViewer
3.) in dem er auf seinem PC einen JTL-WAWI Client installiert und somit auf die Datenbank die auf meinem Rechner läuft zugreifen zu können.

Ich bin mir nicht sicher für welche der drei Lösungen wir uns entscheiden sollten.

Könnt ihr mir sagen welche die beste wäre, prima wäre es wenn Ihr mir eine kurze Begründung nennen könnten.

Besten Dank.

  1. Hi,

    1.) per Remote-Desktop
    2.) per TeamViewer

    technisch sind die beiden Varianten etwa gleichauf; Teamviewer hat den Nachteil, dass man auf einen Dritten angewiesen ist, dafür ist das System sehr ausgeklügelt und funktioniert ohne weiteres Zutun auch über die meisten Router und Firewalls hinweg. Andere RDP-Lösungen kommen zwar ohne Mittelsmann aus, brauchen dafür aber etwas Konfigurationsaufwand, wenn man über NAT-Router hinweg oder durch Firewalls hindurch eine Verbindung aufbauen will.

    3.) in dem er auf seinem PC einen JTL-WAWI Client installiert und somit auf die Datenbank die auf meinem Rechner läuft zugreifen zu können.

    Das scheint mir die sauberste Möglichkeit zu sein, wenn sie lizenzrechtlich in Ordnung ist.

    Ciao,
     Martin

    --
    Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten.
      (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. hi,

    datenbanken von fern zugreifbar zu machen, ist meist etwas umständlicher, da man die Firewall usw anpassen muss. Dann noch die wechselnden IPs dazu ... Nicht so lustig für nicht profis.

    Persönlich halte ich sehr viel von TV und setze das auch immer mehr bei Kunden ein. Der "Host" muss ja nicht mal was wirklich installieren, kann dies aber. Bei RD ist das ganze natürlich auf Windows beschränkt. Kann an der Stelle aber genauso gut gehen. Probleme hat Martin genannt.

    Bei TV und RD hast du aber das Problem, das dein rechner für dich an der Stelle "gesperrt" ist. Das ist vermutlich doof. (außer du hast nen server, der das eben erlaubt).

    Am besten ist vermutlich das 1. in Verbindung z.b. mit Hamachi. Damit kannst du ein super einfaches privates Netzwerk aufbauen, das dich sicher durch alle Router tunnelt und auch ganz flott läuft. Sowohl für RD als auch für die DB sache dürfte dir das helfen.

    Besten Dank.

    Sehr gerne

    Gruß Niklas

    --
    Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.
    1. Hallo,

      datenbanken von fern zugreifbar zu machen, ist meist etwas umständlicher, da man die Firewall usw anpassen muss.

      ... und Sicherheitsaspekte nicht vergessen darf.

      Persönlich halte ich sehr viel von TV ...

      Ich nicht, vor allem weil "Windows only".

      Bei RD ist das ganze natürlich auf Windows beschränkt.

      Nein. Auch Linux bietet RDP-Server und -clients, die auch im Mix mit Windows "können".

      Ciao,
       Martin

      --
      Es gibt Dinge, die sind sooo falsch, dass nicht einmal das Gegenteil stimmt.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Tach!

        Persönlich halte ich sehr viel von TV ...
        Ich nicht, vor allem weil "Windows only".

        Wirklich?

        dedlfix.

        1. Hallo,

          Persönlich halte ich sehr viel von TV ...
          Ich nicht, vor allem weil "Windows only".

          Wirklich?

          Jein. Für wirkliche Fernwartung geignet ist nur die Windows-Version, da nur hier TV als Dienst läuft. Bei Linux muss ein User angemeldet sein, der vorher TV gestartet hat.

          vg ichbinich

          --
          Kleiner Tipp:
          Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...
        2. Hallo,

          [Teamviewer]
          Ich nicht, vor allem weil "Windows only".
          Wirklich?

          ja, bis gerade eben war das meine Überzeugung. Man lernt eben nie aus ...

          Ciao,
           Martin

          --
          Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
            (Unbekannter Politiker)
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Ich halte 3 für das erfreulichste, unter dem Gesichtspunkt dass Fernwartungen meiner Erfahrung nach sehr träge sein können. Dann schraubt man die Bildqualität runter damit überhaupt noch was geht, sieht entsprechend sch... aus. Und man wartet gelegentlich trotzdem immer wieder zu ein paar Sekunden bis sich auf der Gegenseite was tut. Da macht die Arbeit auf Dauer keinen Spaß.

    Die wechselnde IP kann man z.B. mit dyndns umgehen.

  4. Moin!

    Wenn wechselnde IPs hier kein Problem darstellen wuerde ich stets die letzte Option vorziehen. So hat der Freund Zugriff auf Sachen die ihn angehen aber nicht unbedingt auf den ganzen Rechner. Ist es ein Server der nur fuer das WaWi System genutzt wird mag ein Zugriff ueber Net-OP, Team Viewer, ... ja sinnvoll sein. Ist das aber der gleiche Rechner auf dem die leckren Bilder der Freundin, die Mails an die Oma und das Tagebuch liegen wuerde ich nur Zugriff auf die DB erlauben.

    --
    Signaturen sind blöd!