Der Martin: Hintergrundfarbe nicht über die gesamte Browserbreite

Beitrag lesen

Hi,

Mit anderen Worten - ich persönlich sehe es eben so, dass man auch beim CSS immer das "passendste/ geeignetste" Mittel verwenden sollte. Und wenn dazu ein Extra-Element im HTML erfordrlich ist, dann ist das eben so.

Das ist natürlich nicht zu verwechseln mit "Divitis", d.h. keine Extra-Elemente, die nicht auch wirklich erforderlich sind!

nein, das Charakteristische an der häufig kritisierten "Divitis" ist auch weniger der Gebrauch von div-Elementen an sich - die sind manchmal durchaus sinnvoll. Es ist eher der "falsche" Gebrauch dieser Elemente, beispielsweise wenn klar wird, dass viele der div-Container in Wirklichkeit Überschriften oder gewöhnliche Textabsätze sein sollten, oder dass sie nur ein einziges Kindelement enthalten und damit überflüssig sind, weil der Autor sich nicht bewusst ist, dass man jedes andere Element ebenso mit CSS gestalten oder meinetwegen auch positionieren kann wie einen div-Container.

Aber aus meiner Sicht gibt es eben nicht umsonst die sog. "allgemeinen Elemente" ohne jegliche semantische Bedeutung.

Richtig, sie haben auch ihre Daseinsberechtigung. Nämlich zum Gruppieren, wenn nicht ein anderes gruppierendes Element sowieso da ist. Ein div- oder span-Element mit nur einem Kindelement gruppiert aber nichts und ist daher meistens unangebracht. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;-)

Bleibt noch zu erwähnen, dass man eigentlich immer jedes Vorhaben/ jede Absicht hinterfragen sollte, denn oftmals ist das der Schlüssel zur passendsten Variante.

Sollte man unbedingt, auch wenn es oft lästig erscheint, oder so, als wollte man nur kritisieren.

In deinem konkreten Fall stellt sich mir bspw. die Frage, warum deine Textabsätze nicht "über die volle Breite" gehen sollen?

Das will mir auch noch nicht so recht einleuchten, zumal ich mir das Ergebnis auch visuell nicht besonders schön vorstelle, wenn die Einfärbung verschiedener Absätze abhängig von der Verteilung des Texts darin unterschiedlich breit wird.

Ciao,
 Martin

--
Vielseitigkeit: Von vielen Dingen keine Ahnung haben.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(