Gunther: Wann welches Mittel ...

Beitrag lesen

Hi,

Das sehe ich in diesem Fall nicht so, denn wenn ich etwas "inline" darstellen will, ist IMHO der Gebrauch von <br> durchaus legitim.

Textabsätze und zusätzliche BR dazwischen halte ich nicht für sonderlich legitim – das gibt in der Darstellung ohne Formatierung große Abstände zwischen den Absätzen, wozu?

Ja OK. Das ganze Konstrukt hier ist ja schon im Ansatz "suspekt". Denn anstatt ein P-Element inline zu verwende, nimmt man ja dann eher gleich ein Inline-Element wie span.

Außerdem habe ich 'inline-block' ja deshalb ins Rennen gebracht, weil ich davon ausgegangen war, dass der OP 'background-clip: content-box;' sucht und es eben auch möglich sein sollte, irgendwelche Margins anzugeben.

Aber wie bereits gesagt, ist mir bisher trotz intensiver Überlegungen noch kein wirklich sinnvolles Anwendungsbeispiel dafür eingefallen, wann ich ein P-Element inline verwenden würde ...!

Lass’ deiner gestalterischen Phantasie freien Lauf – da mag es genug Gründe geben.

Daran mangelt es mir so manches Mal ...! ;-)

(Zumal es hier ja nicht um inline, sondern inline-block geht, um shrink-to-fit in der Breite nutzen zu können.)

Für shrink-to-fit macht das doch keinen Unterschied.
" Inline-level elements are those elements of the source document that do not form new blocks of content; the content is distributed in lines (e.g., emphasized pieces of text within a paragraph, inline images, etc.). The following values of the 'display' property make an element inline-level: 'inline', 'inline-table', and 'inline-block'. Inline-level elements generate inline-level boxes, which are boxes that participate in an inline formatting context." (Quelle: http://www.w3.org/TR/CSS21/visuren.html#inline-boxes)

Und wenn man denn dann 'display: inline;' verwendet, kann man den Zeilenumbruch per CSS erreichen:

  
.inline-elements:after {  
    content:"\A";  
    white-space:pre;  
}  

Aber wie gesagt - ich persönlich würde es anders machen ...! ;-)
Und ich verwende 'float' auch nur dann, wenn ich etwas floaten will.

Gruß Gunther