Layout mit Fusszeile
trunx
- css
0 1UnitedPower0 trunx0 1UnitedPower0 trunx
0 Gunther
Hallo Forum,
hier http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/kopfundfuss.htm@title=http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/kopfundfuss.htm gibt es ein Muster für ein dreispaltiges css Layout mit Kopf und Fusszeile. Alles ganz schön und gut. Allerdings ist die Fusszeile nicht wirklich eine Fusszeile, sondern in diesem Fall vllt eine Bauchzeile. Nun meine Frage: wie erreicht man, dass auch bei wenig Inhalt die Fusszeile tatsächlich unten an der Browserkante positioniert ist (bei ausreichend Inhalt ist das ja kein Problem)? Und wie dehnt man den (leeren) Inhaltscontainer bis zur Fusszeile aus, z.B. für eine farbige Gestaltung? min-height wäre an sich eine gute Idee, wenn nicht Kopf-und Fusszeile bestimmte Höhen hätten, die man nicht so einfach von 100% abziehen kann...
bye trunx
min-height wäre an sich eine gute Idee, wenn nicht Kopf-und Fusszeile bestimmte Höhen hätten, die man nicht so einfach von 100% abziehen kann...
Doch kann man relativ einfach. Browserunterstützung ist zufriedenstellend.
min-height wäre an sich eine gute Idee, wenn nicht Kopf-und Fusszeile bestimmte Höhen hätten, die man nicht so einfach von 100% abziehen kann...
Doch kann man relativ einfach. Browserunterstützung ist zufriedenstellend.
vielen Dank für den Tipp, allerdings funktioniert (soweit ich das sehe) calc() nur für height, aber nicht für min-height.
vielen Dank für den Tipp, allerdings funktioniert (soweit ich das sehe) calc() nur für height, aber nicht für min-height.
"The calc() CSS function can be used anywhere a <length> is required"
"The calc() CSS function can be used anywhere a <length> is required"
schon recht, man müsste einerseits alle Vorgänger-Deklarationen rausnehmen und lesen können, der IE8 unterstützt calc() gar nicht (und nicht wie es zuerst bei mir den Anschein hatte nur für height), von daher ist das leider nicht nutzbar (denn soweit ich sehe, gibt es für ihn keine Alternative).
Trotzdem danke nochmal.
Hallo trunx,
Nun meine Frage: wie erreicht man, dass auch bei wenig Inhalt die Fusszeile tatsächlich unten an der Browserkante positioniert ist (bei ausreichend Inhalt ist das ja kein Problem)? Und wie dehnt man den (leeren) Inhaltscontainer bis zur Fusszeile aus, z.B. für eine farbige Gestaltung? min-height wäre an sich eine gute Idee, wenn nicht Kopf-und Fusszeile bestimmte Höhen hätten, die man nicht so einfach von 100% abziehen kann...
Der Suchbegriff lautet "sticky footer"
Es gibt verschiedene Varianten - jede hat IMHO so ihre ganz eigenen Vor- & Nachteile.
Die IMHO beste und "modernste" Variante ist die per "Flexbox". Hier hat man allerdings mit den verschiedenen Implementierungen in den einzelnen Browsern zu tun, dadurch dass dieses Jahr die Spec quasi nochmal komplett geändert wurde.
Gruß Gunther