Alexander (HH): Windows oder Linux

Beitrag lesen

Moin Moin!

Mich würd mal interessieren, wie die Profis arbeiten, also ob ihr eher mit Windows oder Linux arbeitet.

Beruflich hab ich bislang mit so ziemlich jedem Windows von 95 und NT4 bis Win7/2008R2; Linux von Slackware, Redhat, SuSE, Centos, Ubuntu, Gentoo, Debian, Knoppix; Solaris; diversen MacOS-Versionen herumgeschlagen. Aktuell "nur" noch Windows ab 2000, Slackware, SuSE, Ubuntu, Debian. Die Linuxe waren bis auf zwei Jobs vor einigen Jahren ausschließlich Server.

Privat hab ich mit MS DOS 4.01 / Windows 2.x angefangen, zwischendurch auch mal Novel DOS 7 wegen der Netzwerk-Fähigkeiten, mittlerweile nutze ich auf meinem diversen Heim-Server seit etwa eineinhalb Jahrzehnten Slackware. Auf den Arbeitsrechnern lief bis vor kurzem überwiegend Windows 2000 parallel zur jeweils aktuellen Slackware, mittlerweile haben sich XP und Win7 breit gemacht, auch als Dual Boot mit Slackware. Auf dem DSL-Router läuft ein angepaßtes OpenWRT, in früheren Zeiten hat der damalige ISDN-/DSL-Router mit FLI4L gearbeitet. Mit ein paar BSDs hab ich auch schon rumgespielt, aber noch keinen ernsthaften Anwendungsfall gefunden.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".