hotti: Freiwillige Tester gesucht

hi,

es geht um meinen WebShop. Also, wer mag, siehe URL.

Speziell ist die Frage, ob die MIME-Mail's mit PDF-Anlage an verschiedenen MailCLients lesbar sind, das kann ich so nicht testen.

Eine Mail kriegt der Kunde beim Senden einer Bestellung und eine Mail, wenn später der Versand ausgelöst wurde.

Viele Grüße und Danke im Voraus,
Hotti

  1. Hi!

    es geht um meinen WebShop. Also, wer mag, siehe URL.

    Ein paar Dinge, die mir bei meinem kurzen Test aufgefallen sind:
    1. Vorgabe der Stückzahl für den Warenkorb wäre mit '1' anstelle von '0' benutzerfreundlicher.
    2. Der Warenkorb sollte imho die Versandkosten mit anzeigen, sowie die enthaltene MwSt.! Gleiches gilt für "Ihre gesendete Bestellung".
    3. Bei der Zahlart, bzw. Radiobuttons allgemein, finde ich es übersichtlicher, wenn erstens die Radiobuttons vorne stehen und zweitens die Optionen untereinander und nicht nebeneinander stehen.
    4. Wenn ich ja bereits meine Daten angegeben habe, dann darf ich doch auch eine personalisierte Anrede in Mails erwarten (und nicht "Sehr geehrte Damen und Herren").

    Speziell ist die Frage, ob die MIME-Mail's mit PDF-Anlage an verschiedenen MailCLients lesbar sind, das kann ich so nicht testen.

    Eine Mail kriegt der Kunde beim Senden einer Bestellung und eine Mail, wenn später der Versand ausgelöst wurde.

    Sind beide "lesbar" angekommen (TB 16).
    Aber ..., beide Male sendest du einen "Lieferschein" - keine Rechnung!
    Auf einem Lieferschein sollten keine Preise stehen!

    "... Lieferschein oder eine Kopie davon der Retoure bei" ist auch nicht besonders kundenfreundlich. Besser wäre gleich einen Retourenschein mit dem Lieferschein, bzw. der Rechnung mitzuschicken (ebenfalls als PDF, was im Falle des Nicht-Gebrauchs somit auch kein Papier kostet.)

    Hoffe das hilft di erstmal ein Stückchen weiter ...?

    Gruß
    Gunther

    1. hi Gunther, vielen Dank!!!

      Eine Mail kriegt der Kunde beim Senden einer Bestellung und eine Mail, wenn später der Versand ausgelöst wurde.

      Sind beide "lesbar" angekommen (TB 16).

      ahh, ThunderBird...

      Aber ..., beide Male sendest du einen "Lieferschein" - keine Rechnung!
      Auf einem Lieferschein sollten keine Preise stehen!

      "... Lieferschein oder eine Kopie davon der Retoure bei" ist auch nicht besonders kundenfreundlich. Besser wäre gleich einen Retourenschein mit dem Lieferschein, bzw. der Rechnung mitzuschicken (ebenfalls als PDF, was im Falle des Nicht-Gebrauchs somit auch kein Papier kostet.)

      Hoffe das hilft di erstmal ein Stückchen weiter ...?

      Auf jeden Fall!!!

      Ja, es gibt noch Einiges zu tun... alles machbar!

      Viele Grüße aus Rheinland-Pfalz,
      Hotti

  2. Speziell ist die Frage, ob die MIME-Mail's mit PDF-Anlage an verschiedenen MailCLients lesbar sind, das kann ich so nicht testen.

    Die Mails sind bei mir im Gmail-Webinterface angekommen und lesbar.

    Ansonsten würde ich der Mail einen Hinweis beifügen, dass sie zu ignorieren ist, wenn man die Bestellung nicht selbst aufgegeben hat. Immerhin kann jeder jede beliebige eMail-Adresse angeben.

  3. es geht um meinen WebShop. Also, wer mag, siehe URL.

    was Du so alles schreibst :-)

    Speziell ist die Frage, ob die MIME-Mail's mit PDF-Anlage an verschiedenen MailCLients lesbar sind, das kann ich so nicht testen.

    Ich hab TheBat war okay und online bei GMX war das auch lesbar!

    Was Du verschickst und wie das aussieht und was da drinsteht... haben sich andere mehr Ahnung. Könnt Dir hoechstens ein paar Beispiele zuschicken!

    bis dann

    Ulli

    1. es geht um meinen WebShop. Also, wer mag, siehe URL.

      was Du so alles schreibst :-)

      Das Shop-Programm war schon vor einem Jahr fast fertig, ich habe das wegen Job auf Eis gelegt und nun wegen 'kein Job' endlich mal fertiggestellt ;)

      Speziell ist die Frage, ob die MIME-Mail's mit PDF-Anlage an verschiedenen MailCLients lesbar sind, das kann ich so nicht testen.

      Ich hab TheBat war okay und online bei GMX war das auch lesbar!

      Prima, danke!!!

      Was Du verschickst und wie das aussieht und was da drinsteht... haben sich andere mehr Ahnung. Könnt Dir hoechstens ein paar Beispiele zuschicken!

      Ja, gerne, mach dat!

      bis dann

      Wir sollten uns mal treffen... Rhein-Kilometer 555 (Loreley) ist die Mitte ;)
      Aber ich will nicht zuviel versprechen, bin total unter Wasser ;)

      Viele Grüße,
      Horst

      1. Nachtrag:
        Hier (wo immer das auch ist) kommt der Text der Mail einfach daher....

        =========================SCHNIPP
        === DEMOVERSION KEIN VERSAND === Sehr geehrte Damen und Herren,  Ihre Ware ist unterwegs, alle Preisangaben auf dem Lieferschein sind inclusive Mehrwertsteuer in Euro.  Vielen Dank für Ihren Einkauf in unserem Online-Shop.  Mit freundlichen Grüßen, Team Web-Shop
        =========================SCHNAPP

        Keine Formatierung mehr mit Outlook...

        Ulli

  4. Hallo hotti,

    ich bin mit Opera und abgestellten Cookies drangegangen. Der Holzlöffel, den ich in den Warenkorb gelegt habe, ist verschwunden, die Anzahl steht wieder auf 0.

    Gut, schalte ich Cookies mal ein. Ah, ja ... jetzt kann ich den Warenkorb aufrufen.

    Du solltest melden, wenn's ohne Cookies nicht geht.

    Ungünstig die Artikelbezeichnung "Standard / Rund" (ohne Holzlöffel) aber das ist hoffentlich nur im Test so?

    Dann fehlt noch die Angabe einer Lieferfrist.

    Mhh ... 10 min später ... Mail kommt nicht, kann aber an meinem Server liegen. Ich sende dies erstmal ab.

    Moment, da kommt was ...

    Ich habe Sylpheed ohne HTML, Text ist gut zu lesen, sogar die Umlaute. PDF Datei auch lesbar, alles im grünen Bereich.

    So, jetzt die Cookies wieder verbieten.

    Gruß, T.

    1. Mooiiiin,

      Du solltest melden, wenn's ohne Cookies nicht geht.

      Jow, ist drin jetzt. Es sind zwei Aktionen, wo das abgefragt wird, einmal beim Aufnehmen eines Artikels und einmal beim Aufruf des WK.

      Ungünstig die Artikelbezeichnung "Standard / Rund" (ohne Holzlöffel) aber das ist hoffentlich nur im Test so?

      Ja, die Artikelbezeichnungen sollten aussagekräftiger sein...

      Dann fehlt noch die Angabe einer Lieferfrist.

      Das hängt vom Lieferanten ab und der steht noch nicht fest. Wenn die Angabe einer Lieferfrist möglich ist, kommt sie selbstverständlich rein.

      Ich habe Sylpheed ohne HTML, Text ist gut zu lesen, sogar die Umlaute. PDF Datei auch lesbar, alles im grünen Bereich.

      Das freut mich ;)

      Vielen Dank fürs Testen und viele Grüße,
      Horst

  5. Tach,

    es geht um meinen WebShop. Also, wer mag, siehe URL.

    * Es ist möglich eine negative Anzahl an Artikeln in den Warenkorb zu legen.
    * Es ist möglich leere Bestellungen abzuschicken (in Kombination mit Punkt 1).
    * Der Bestellbutton entspricht nicht der deutschen Gesetzeslage.
    * "Ihre gesendeten Bestellungen" als Seitentitel ergibt keinen Sinn.
    * Was sind "die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Handels"?
    * "Sofern Sie per Nachnahme bestellen, ergibt sich die zu zahlende Summe einschließlich der Nachnahmegebühren." - äh, die Nachnahmegebühr ist also schon inklusive?
    * Dass die Oberkategorien nicht die Artikel der Unterkategorien enthalten, ist etwas unintuitiv.
    * Dein Brandteigrezept klingt mir falsch, ich kenne keines bei dem die Eier mit erhitzt werden. (allerdings waren mir bisher auch Speckknödel auf Mehl-/Grießbasis unbekannt)

    mfg
    Woodfighter

    1. Tach Jens,

      * Dein Brandteigrezept klingt mir falsch, ich kenne keines bei dem die Eier mit erhitzt werden.

      Es muss was 'Klebriges' dabei sein. Prinzipell reicht bereits das Eiweiß, alternativ kann der BT auch mit Milch gemacht werden, er wird dann besonders locker und Milch klebt das auch zusammen ;)

      Btw., das Rezept, so wie beschrieben, ist aus einem uralten Kochbuch, was um 1870 rum geschrieben wurde. Der Leser der Rezepte in diesem alten Kochbuch kommt aus dem Staunen nicht mehr raus, die Köche waren gerade mit Eiern sehr 'verschwenderisch', wass ich jedoch gut nachvollziehen kann, da ich erstens selbst von eimem Bauernhof komme und zweitens die Familien damals größer waren.

      (allerdings waren mir bisher auch Speckknödel auf Mehl-/Grießbasis unbekannt)

      Das BT Rezept kann sehr vielfältig variiert werden. Was ich noch nicht probiert habe, ist Dinkelmehl, das macht u.U. das Ei überflüssig, denn Dinkelmehl klebt wie Fensterkitt.

      Viele Grüße,
      Horst Haselhuhn (Legehennenexperte)

      PS: Heute gabs Schwemmknödel aus Brandteig! Hab mich mal wieder so richtig vollgefressen ;)

      1. Tach,

        * Dein Brandteigrezept klingt mir falsch, ich kenne keines bei dem die Eier mit erhitzt werden.

        Es muss was 'Klebriges' dabei sein. Prinzipell reicht bereits das Eiweiß, alternativ kann der BT auch mit Milch gemacht werden, er wird dann besonders locker und Milch klebt das auch zusammen ;)

        natürlich gehören Eier in den Brandteig, nach meiner Erfahrung allerdings erst nach dem Abbrennen.

        mfg
        Woodfighter

  6. hi,

    es geht um meinen WebShop. Also, wer mag, siehe URL.

    Ich mag den Quirl haben.

    Speziell ist die Frage, ob die MIME-Mail's mit PDF-Anlage an verschiedenen MailCLients lesbar sind, das kann ich so nicht testen.

    TB 16 zeigt an, freenetMail auch problemlos.

    Eine Mail kriegt der Kunde beim Senden einer Bestellung und eine Mail, wenn später der Versand ausgelöst wurde.

    Zum Shop selbst: Machst du da am Style noch was? ich finde es blöd, dass man bei mehreren Artikeln zur Auswahl immer nur einen gleich so groß sieht, weil oben die Navigation drüber klebt. Die wäre wohl seitlich besser aufgehoben. Dann sieht man wenigstens zwei Artikel und weiß, man kann runter scrollen.

    Wieso taucht der Warenkorb nur auf, wenn man auch Waren drin hat? FInde ich jetzt nicht schlimm, irritiert mich nur.

    Viele Grüße und Danke im Voraus,
    Hotti

    Grüße zurück, ich hoffe, ich konnte helfen,

    Markus

    1. Hi Markus,

      Ich mag den Quirl haben.

      Ich auch, die sind irgendwie schlecht zu bekommen, habe letztens im Wasgau-Markt 2 Stück erstanden ;)

      TB 16 zeigt an, freenetMail auch problemlos.

      Ich beginne, PDF zu lieben ;)

      Zum Shop selbst: Machst du da am Style noch was? ich finde es blöd, dass man bei mehreren Artikeln zur Auswahl immer nur einen gleich so groß sieht, weil oben die Navigation drüber klebt. Die wäre wohl seitlich besser aufgehoben. Dann sieht man wenigstens zwei Artikel und weiß, man kann runter scrollen.

      Da mache ich auf jeden Fall noch was, danke für den Hinweis, da geht noch was ;)

      Wieso taucht der Warenkorb nur auf, wenn man auch Waren drin hat? FInde ich jetzt nicht schlimm, irritiert mich nur.

      Hmm, ich hab den jetzt mal bedingungslos reingenommen, also der WK-Link ist jetzt auch zu sehen, wenn nichts drin ist. Sieht eigentlich gut aus und wer geht schon ohne Warenkorb durch die Kaufhalle ;)

      Viele Grüße an Alle Tester!!!!!
      Hotti

      @@Jens: Danke für den Hinweis auf die Button-Lösung! Kommt 'Kaufen' drauf, wenn scharfgeschaltet ist.