Baba: Frage zu erweiterten image-Funktionen

Beitrag lesen

Schönes Thema.

Zunächst vergiss mal Auflösung und Ausmaße. Eigentlich gibt es immer nur die Anzahl der Pixel (kleinste Bildeinheit) eines Bildes. Alles andere entsteht immer nur bei der Ausgabe (Bildschirm/Drucker).

das ich Pixelmaße über die (sofern auf dem Server installierten/verfügbaren) php-Funktionen wie createimage...imagecopyresized etc. ändern kann ist mir bekannt.

Nur das zählt.

Kann man auch die Dokumentgröße (wie z.B. neben den Pixelangaben in Photoshop einstellbar) per php-Funktion einstellen?

Nein, weil es sie nicht gibt, jedenfalls nicht als Eigenschaft der Rastergrafik. In PS gibt es das, weil es um die Ausgabe der Grafik auf z.b einem Drucker geht (auf dem Bildschirm ist es damit ja auch schon Essig, da es ja Zoomfunktionen gibt).

Wie du auch siehst, sind die drei Parameter: Pixeldimensionen / Dokumentdimensionen / Auflösung in PS nicht frei wählbar. Es entsteht bei einer Grafik 2000x1000px und einer Auflösung von 20 px/cm immer ein Bild von 100cm x 50 cm. Drehst du an einem Parameter, werden die anderen nachjustiert.

Ich versuche per Stapelverarbeitung Grafiken mit stets identischen Pixelmaßen mit 300 dpi und 2cmx2cm Dokumentgröße zu erstellen und habe ausser Pixel- und Formatangaben nichts passendes für mein Vorhaben gefunden.

Du hast die Pixeldimensionen korrekt? Gut. Alles andere ist Sache der Anzeige. Zum Beispiel des Browsers, des Nutzers, der sich das Bild runterlädt, etc...

Was möchtest Du denn machen?

Cheers,
Baba