firebb: Gewerbeschein bei Verkauf von Templates?

Hallo!

Ich möchte mich mal ein bisschen über den verkauf von Website- Templates bzw. Webdesign informieren.

Ich würde gerne Website- Templates auf meiner Website zum kauf anbieten. Muss ich dafür, Rechtlich gesehen, irgendetwas wichtiges beachten?
Muss ich dafür auch ein Gewerbe anmelden? (Bin übrigens aus Österreich)

Und zahlt sich soetwas in der Heutigen Zeit überhaupt noch aus?
Und was wäre eigentlich, wenn ich diese "Privat" über Ebay verkaufen würde?

L.G.
firebb

  1. Hallo!

    Ich möchte mich mal ein bisschen über den verkauf von Website- Templates bzw. Webdesign informieren.

    Ich würde gerne Website- Templates auf meiner Website zum kauf anbieten. Muss ich dafür, Rechtlich gesehen, irgendetwas wichtiges beachten?
    Muss ich dafür auch ein Gewerbe anmelden? (Bin übrigens aus Österreich)

    Und zahlt sich soetwas in der Heutigen Zeit überhaupt noch aus?
    Und was wäre eigentlich, wenn ich diese "Privat" über Ebay verkaufen würde?

    L.G.
    firebb

    Unternehmer ist, wer am Markt planmässig und dauerhaft Leistungen gegen ein Entgeld anbietet. Auf die Absicht einer Gewinnerzielung kommt es nicht an.

    So siehts das BGB.
    Bei eBay kann es schon ausreichen, wenn man mehrfach Dinge einstellt, die ein privater im allgemeinen nicht einfach rumliegen hat, um das Finanzamt auf sich aufmerksam zu machen.
    Kann, muss aaber nicht.

    1. Unternehmer ist, wer am Markt planmässig und dauerhaft Leistungen gegen ein Entgeld anbietet. Auf die Absicht einer Gewinnerzielung kommt es nicht an.

      So siehts das BGB.

      Das UGB in Österreich auch.

  2. Hi,

    rechtlich müssen dir andere helfen!

    Ich bin der Meinung das sich rein der Verkauf von Templates kaum noch lohnt. Alle die etwas mit den Templates anfangen können, können das heut zu tage schon fast nachbauen. Und die anderen bräuchten sogar bei der CMS installation schon hilfe. Dazu kommt noch, das viele Dinge "misshandelt" genutzt werden. Ob man das mit seiner schönen arbeit möchte?

    Preislich lohnt es sich häufig auch nicht mehr. Geringe Gebühren rechnet sich der Aufwand zu spät, hohe Preis rechnen sich schnell, schrecken die Leute aber ab.

    Je nach dem was für eine Art Template es ist, werden das auch keine 100 Leute wollen, da es sonnst zu oft vor kommt.

    So als Gedankenwegweiser ;)

    Gruß Niklas

  3. Ich würde gerne Website- Templates auf meiner Website zum kauf anbieten. Muss ich dafür, Rechtlich gesehen, irgendetwas wichtiges beachten?
    Muss ich dafür auch ein Gewerbe anmelden? (Bin übrigens aus Österreich)

    Ja - du musst auf jeden Fall deine Einkommensteuererklärung machen (Eingaben-Ausgaben-Rechnung + Gewinnermittlung reicht, wenn du unter ~10.000 Euro im Jahr bleibst - ich hab die Zahlen grade nicht im Kopf)  - dazu musst du zuerst das "Verf 24"-Formular ausfüllen bevor du überhaupt los legst, daraufhin bekommst du deine Steuernummer. Bei der Erklärung wird für die Art der Einkünfte ein Gewerbe bzw. eine Branche verlangt - und dafür brauchst du (wenn du nicht Gemeinnützig bist) eine Gewerbeanmeldung.

    IT-Dienstleistungen sind in Österreich ein "freies Gewerbe" - dh du kannst ohne Befähigungnachweis (keine Meisterprüfung, kein Schulabschluss

    • völlig egal, das darf jeder Depp machen) ein Gewerbe anmelden. Dazu gehst du zur WKO, nimmst deinen Ausweis mit und die Sache ist erledigt.

    Und zahlt sich soetwas in der Heutigen Zeit überhaupt noch aus?

    Es zahlt sich spätestens dann aus, wenn du einen Brief vom Finanzamt bekommst, weil du jemandem eine Honorarnote geschrieben hast und das Finanzamt diese jetzt prüft :)

    Und was wäre eigentlich, wenn ich diese "Privat" über Ebay verkaufen würde?

    Das wird das Finanzamt sicher nicht als Privatverkauf sehen :) du machst explizit ein Template um es zu verkaufen - da steckt eine Bereicherungsabsicht dahiner. Das sind keine alten CDs die du herumliegen hast.

    Siehe dazu §1 UGB:

    "Unternehmer ist, wer ein Unternehmen betreibt."

    "Ein Unternehmen ist jede auf Dauer angelegte Organisation selbständiger wirtschaftlicher Tätigkeit, mag sie auch nicht auf Gewinn gerichtet sein."

    Du machst Templates um sie zu verkaufen: nicht nur 1x sondern vermutlich auch in Zukunft. Ob du dabei Gewinn machst oder nicht ist egal.

    Also bist du Unternehmer und Einkommensteuerpflichtig.

  4. Hallo!

    Danke für Eure zahlreichen und vorallem auch Hiflreichen Antworten!
    Wie schaut es denn dann zum Beispiel aus, wenn ich mir jetzt ein Gewerbe anmelde und dann nach einiger Zeit drauf komme, dass es sich nicht rentiert?
    Kann ich da einfach so aufhören oder muss ich dann das ganze wieder abmelden und wieder anmelden, wenn ich zu einem spätern Zeitpunkt weitermachen will?

    Ich hatte auch vor auch Wartung von Websites als Dienstleistung anzubieten.

    Lg.
    Manuel