az bz cz dz: Mails lassen sich ändern

Heute habe ich im Netz gefunden das man im Outlook ab Version 2007 Mails ändern kann (also den Text). Outlook Express kann dies gottseidank nicht.
Mit solchen Funktionen sorgt man doch dafür das Mails heute immer noch nicht vor Gericht als Beweismittel zugelassen sind.

  1. Hallo,

    Heute habe ich im Netz gefunden das man im Outlook ab Version 2007 Mails ändern kann (also den Text). Outlook Express kann dies gottseidank nicht.

    das ist nicht wahr, mit Outlook Express geht das selbstverständlich auch. Und mit Thunderbird wahrscheinlich auch. Und die auf dem Server gespeicherten Mails bei IMAP-Accounts sind ebenfalls manipulierbar.
    Und es geht natürlich auch auf dem Übertragungsweg.

    Mit solchen Funktionen sorgt man doch dafür das Mails heute immer noch nicht vor Gericht als Beweismittel zugelassen sind.

    Das ist in der Tat schade - und es ist nicht nachvollziehbar, weil Faxnachrichten in einigen Fällen eben doch akzeptiert werden. Und die kann man genausogut fälschen; man braucht nichts weiter als ein Fax-taugliches Modem (das sind nahezu alle analogen Modems der letzten Generation) und eine handelsübliche Faxsoftware. Absendernummer und -name, die als Fax-Kopfzeile beim Empfänger ausgedruckt werden, kann man frei nach Wunsch eingeben. Geht sogar bei vielen Standalone-Faxgeräten.

    Ciao,
     Martin

    --
    Ich wollt', ich wär ein Teppich.
    Dann könnte ich morgens liegenbleiben.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo,

      Heute habe ich im Netz gefunden das man im Outlook ab Version 2007 Mails ändern kann (also den Text). Outlook Express kann dies gottseidank nicht.

      das ist nicht wahr, mit Outlook Express geht das selbstverständlich auch.

      google -> suchen nach "outlook mail ändern", bzw "outlook express mails ändern".
      In Outlook Express kann man Mails nicht ändern, also gesendete Mails ändern (z.B. den Betreff, den Text, oder den Empfänger oder das Datum).
      Geht aber sehr wohl mit Outlook 2007 :)

      1. Hi,

        In Outlook Express kann man Mails nicht ändern, also gesendete Mails ändern (z.B. den Betreff, den Text, oder den Empfänger oder das Datum).

        aber klar doch. Die *.db-Dateien, in denen OE die gespeicherten Mails ablegt, sind überwiegend Klartext und lassen sich mühelos manipulieren. Und es geht sogar noch einfacher: Man erstellt die gewünschte Mailnachricht mit sämtlichen Headerzeilen (also als korrekten Mail-Quelltext) im Editor, speichert sie als *.eml, öffnet diese Nachricht dann mit OE und kopiert sie in den gewünschten Ordner, z.B. "Gesendete Objekte". Fertig.

        Dass Google nichts dazu findet (was ich bezweifle), liegt vermutlich daran, dass dieser Eingriff zu trivial ist, als dass es sich lohnte, viel darüber zu schreiben.

        Ciao,
         Martin

        --
        "So schnell waren wir noch nie am Unfallort", sagte der Polizist zu seinem Kollegen, als er einen Laternenmast gerammt hatte.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Dass Google nichts dazu findet (was ich bezweifle), liegt vermutlich daran, dass dieser Eingriff zu trivial ist, als dass es sich lohnte, viel darüber zu schreiben.

          Technisch gesehen ist es sicherlich einfach. Ich behaupte aber in vielen, wahrscheinlich sogar in den meisten Fällen würde ich so eine Fälschung erkennen und nachweisen können.

          Fred

          1. Hallo,

            Dass Google nichts dazu findet (was ich bezweifle), liegt vermutlich daran, dass dieser Eingriff zu trivial ist, als dass es sich lohnte, viel darüber zu schreiben.
            Technisch gesehen ist es sicherlich einfach. Ich behaupte aber in vielen, wahrscheinlich sogar in den meisten Fällen würde ich so eine Fälschung erkennen und nachweisen können.

            wenn du empfangene Mails meinst, stimme ich bedingt zu; die Kette der Received-Header muss beispielsweise in sich schlüssig sein. Ist sie es nicht, dann ist das schon mal verdächtig. Aber wenn ich an einer empfangenen Mailnachricht in meinem Postfach nur Kleinigkeiten am Inhalt, Betreff oder Absender ändere, wird das vermutlich nicht auffallen - es sei denn, man hat die Kopie des Absenders zum Abgleich. Dann fällt auf, dass mindestens auf einer Seite manipuliert wurde.

            Bei versendeten Mails ist es einfacher; hier speichern die Mailclients die Nachricht logischerweise nur mit den Headerzeilen, die sie selbst erzeugen. Die gewöhnlich auf dem Übertragungsweg hinzukommenden Header fehlen also. Damit wird's ziemlich übersichtlich.
            Auch hier gilt: Wenn ich zum Vergleich das danebenlege, was beim Empfänger angekommen ist, fliegt der Schwindel schnell auf. Allerdings weiß ich nicht, wie man erkennen sollte, ob der Absender oder der Empfänger gepfuscht hat.

            Aber letztendlich ist das ja auch wurscht. Wenn's wirklich hart auf hart geht, sind e-Mails sowieso nicht beweiskräftig. Wozu soll ich mir also eins in die Tasche lügen?

            Schönes Wochenende,
             Martin

            --
            Noch Fragen? - Ich weiß es auch nicht.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Troll?
    Worauf möchtest du hinaus?

    1. Troll?
      Worauf möchtest du hinaus?

      Oder bist es vielleicht du?
      Lies die Frage doch nochmal durch.
      Ich sagte das Outlook Express keine Möglichkeit bietet Mails zu ändern, Outlook 2007 aber sehr wohl.
      Ob man es manuell in einem Editor machen kann ist zweitrangig. Fakt ist die Software Outlook Express kann es nicht.

      1. Tach,

        Ob man es manuell in einem Editor machen kann ist zweitrangig. Fakt ist die Software Outlook Express kann es nicht.

        so what?

        mfg
        Woodfighter

      2. Lies die Frage doch nochmal durch.

        Welche Frage?

        Ich sagte das Outlook Express keine Möglichkeit bietet Mails zu ändern, Outlook 2007 aber sehr wohl.

        Wozu soll das gut sein?

        Ob man es manuell in einem Editor machen kann ist zweitrangig. Fakt ist die Software Outlook Express kann es nicht.

        Ist ja auch sinnlos, Photoshop kann keine Mails versenden, mit einem Antiviren-Programm kann ich nicht durch das Internet surfen.

  3. Tach,

    Mit solchen Funktionen sorgt man doch dafür das Mails heute immer noch nicht vor Gericht als Beweismittel zugelassen sind.

    wenn du beweisen willst, dass ein Text unverändert und vom angezeigten Empfänger ist, hilft halt nur Crypto.

    mfg
    Woodfighter

    1. Tach,

      wenn du beweisen willst, dass ein Text unverändert und vom angezeigten Empfänger ist, hilft halt nur Crypto.

      ah und nur damit keiner auf blöde Ideen kommt: nein, weder DE-Mail noch der E-Postbrief implementieren etwas, das ich als vernünftige Crypto bezeichnen würde.

      mfg
      Woodfighter

      1. Lieber Jens Holzkämper,

        ah und nur damit keiner auf blöde Ideen kommt: nein, weder DE-Mail noch der E-Postbrief implementieren etwas, das ich als vernünftige Crypto bezeichnen würde.

        darauf ein "fachlich hilfreich"!!

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)