Gunnar Bittersmann: Selektor '#0' funktioniert nicht. Browser-Bug?

@@alle:

nuqneH

Test: http://bittersmann.de/test/unescaped-vs-escaped-id-and-class-selectors

CSS-Grammtik: [CSS21 §G, CSS3-SELECTORS §10]

Links unten rot, der Selektor '.0' wirkt nicht. Natürlich.
Klassenselektoren sind: '.' IDENT; IDENT → {ident}; {ident} → [-]?{nmstart}{nmchar}*; {nmstart} schließt [0-9] aus.

Aber links oben auch rot? Der Selektor '#0' wirkt nicht?
ID-Selktoren sind HASH; HASH → "#"{name}; {name} schließt [0-9] ein.

Also sollte '#0' als Selektor für ein Element mit der ID "0" funktionieren. Tut’s aber nicht, weder in IE noch in Firefox noch in Opera noch in Webkits. Browser-Bug?

Qapla'

--
„Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
  1. @@Gunnar:

    nuqneH

    Also sollte '#0' als Selektor für ein Element mit der ID "0" funktionieren. Tut’s aber nicht, weder in IE noch in Firefox noch in Opera noch in Webkits. Browser-Bug?

    Hier gibt es scheinbar einen "Konflikt" zwischen HTML und CSS.
    Laut CSS ist das zwar erlaubt, aber in HTML nicht!
    http://www.w3.org/TR/html401/types.html#type-name
    "ID and NAME tokens must begin with a letter ([A-Za-z]) and may be followed by any number of letters, digits ([0-9]), hyphens ("-"), underscores ("_"), colons (":"), and periods (".")."

    Gruß Gunther

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunther!

      Hier gibt es scheinbar einen "Konflikt" zwischen HTML und CSS.
      Laut CSS ist das zwar erlaubt, aber in HTML nicht!

      in HTML5 schon. Also noch mangelhafte Umsetzung, was das HTML betrifft.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias!

        Hier gibt es scheinbar einen "Konflikt" zwischen HTML und CSS.
        Laut CSS ist das zwar erlaubt, aber in HTML nicht!

        in HTML5 schon. Also noch mangelhafte Umsetzung, was das HTML betrifft.

        Oder "schlecht gedacht" in der HTML5 Spec.
        Man kann natürlich auch Probleme schaffen, wo vorher keine waren ...!
        Passend zum Thema: http://www.456bereastreet.com/archive/201011/html5_allows_almost_any_value_for_the_id_attribute_use_wisely/

        Gruß Gunther

    2. @@Gunther:

      nuqneH

      Laut CSS ist das zwar erlaubt, aber in HTML nicht!

      Doch. In HTML5 ist das erlaubt.

      Qapla'

      --
      „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
      1. @@Gunnar:

        nuqneH

        Laut CSS ist das zwar erlaubt, aber in HTML nicht!

        Doch. In HTML5 ist das erlaubt.

        So, ich glaube, ich habe es jetzt zusammen:
        http://www.w3.org/TR/CSS21/syndata.html#value-def-identifier sagt:
        "In CSS, identifiers (including element names, classes, and IDs in selectors) can contain only the characters [a-zA-Z0-9] and ISO 10646 characters U+00A0 and higher, plus the hyphen (-) and the underscore (_); they cannot start with a digit, two hyphens, or a hyphen followed by a digit. Identifiers can also contain escaped characters and any ISO 10646 character as a numeric code (see next item). For instance, the identifier "B&W?" may be written as "B&W?" or "B\26 W\3F"."

        Also doch nicht erlaubt in CSS. Demnach musst du deine ID escapen.

        Siehe auch:

        Gruß Gunther

        1. Tach,

          Also doch nicht erlaubt in CSS. Demnach musst du deine ID escapen.

          ist auch im aktuellen Working-Draft des Syntax-Moduls noch so: http://www.w3.org/TR/css3-syntax/#characters

          mfg
          Woodfighter

  2. Hello,

    jetzt passiert mir das schon wieder in diesem Thread. Die Postings von Gunther bekomme ich nicht angezeigt. Es erscheint nur der graue Kopf des Postings mit dem Betreff, dann ist Schluss.

    Was hat Gunther in seinem Posting drin, dass mein Browser (ein Iceweasel 3.5.16) da streikt? Neulich hatte ich schon mal derartige Postings, auch alle von einem einzigen Poster - jedoch nicht mit "Gunther" gekennzeichnet.

    Liebe Grüße aus Bad Driburg

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://restaurant-zur-kleinen-kapelle.de
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Tom!

      mein Browser (ein Iceweasel 3.5.16)

      Vielleicht könntest du etwas zu http://wiki.selfhtml.org/wiki/FAQ/JavaScript_aktivieren beitragen.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

      1. Hello Matthias,

        mein Browser (ein Iceweasel 3.5.16)

        Vielleicht könntest du etwas zu http://wiki.selfhtml.org/wiki/FAQ/JavaScript_aktivieren beitragen.

        Anordnung ausgeführt :-)

        Liebe Grüße aus Bad Driburg

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://restaurant-zur-kleinen-kapelle.de
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Tom!

          Vielleicht könntest du etwas zu http://wiki.selfhtml.org/wiki/FAQ/JavaScript_aktivieren beitragen.

          Anordnung ausgeführt :-)

          Danke.

          Liebe Grüße aus Bad Driburg

          Hat sich deine Signatur geändert? Ich denke, ja. Hat sich auch dein Wohnort geändert?

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.

          1. Hello,

            Hat sich deine Signatur geändert? Ich denke, ja. Hat sich auch dein Wohnort geändert?

            Nein, der Wohnort hat sich nur für vier Wochen geändert :-)

            Liebe Grüße aus Bad Driburg

            Tom vom Berg

            --
             ☻_
            /▌
            / \ Nur selber lernen macht schlau
            http://restaurant-zur-kleinen-kapelle.de
    2. Was hat Gunther in seinem Posting drin, dass mein Browser (ein Iceweasel 3.5.16) da streikt? Neulich hatte ich schon mal derartige Postings, auch alle von einem einzigen Poster - jedoch nicht mit "Gunther" gekennzeichnet.

      Sagt denn die Fehlerkonsole irgendwas?

      1. Hello,

        Was hat Gunther in seinem Posting drin, dass mein Browser (ein Iceweasel 3.5.16) da streikt? Neulich hatte ich schon mal derartige Postings, auch alle von einem einzigen Poster - jedoch nicht mit "Gunther" gekennzeichnet.

        Sagt denn die Fehlerkonsole irgendwas?

        Nüscht. Die bleibt leer.

        Liebe Grüße aus Bad Driburg

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://restaurant-zur-kleinen-kapelle.de
        1. Hallo Tom.

          Vielleicht helfen diese Tipps weiter?

          Sonst würde ich mal auf eine nicht ganz so antike Firefox-/Iceweasel-Version updaten, könnte auch helfen...

          Servus,
          Flo

          1. Hello,

            Vielleicht helfen diese Tipps weiter?

            Schau ich mir an.

            Sonst würde ich mal auf eine nicht ganz so antike Firefox-/Iceweasel-Version updaten, könnte auch helfen...

            Das ist die neueste Version, die Debian dafür anbietet. Eine andere darf ich auf diesem Notebook dann auch nicht installieren. Sonst hätte ich schon den "normalen Firefox" in einer mittelalten Version (also bestimmt keine 15er!) drauf. Da gäbe es dann aber trotzdem auf die Finger.

            Liebe Grüße aus Bad Driburg

            Tom vom Berg

            --
             ☻_
            /▌
            / \ Nur selber lernen macht schlau
            http://restaurant-zur-kleinen-kapelle.de
            1. @@Tom:

              nuqneH

              Sonst hätte ich schon den "normalen Firefox" in einer mittelalten Version (also bestimmt keine 15er!) drauf.

              ?? Der 15er ist mittelalt. Alles darunter ist steinalt.

              Da gäbe es dann aber trotzdem auf die Finger.

              Wer seine(n) Browser nicht updatet oder als Admin andere Nutzer daran hindert, der sollte auf die Finger kriegen.

              Qapla'

              --
              „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
              1. Hallo,

                Sonst hätte ich schon den "normalen Firefox" in einer mittelalten Version (also bestimmt keine 15er!) drauf.
                ?? Der 15er ist mittelalt. Alles darunter ist steinalt.

                der 15er ist noch fast frisch - erst vor vier Tagen hat mir mein Paketmanager die Version 16 angedreht, bis dahin war 15 noch topaktuell.

                Wer seine(n) Browser nicht updatet oder als Admin andere Nutzer daran hindert, der sollte auf die Finger kriegen.

                Es sei denn, er hat einen guten Grund. Und den gibt es häufiger, als man glaubt.

                Anfang der Woche wollte ich beispielsweise die fällige Umsatzsteuermeldung ans Finanzamt übermitteln, und auf meinem Arbeitsrechner, mit dem das für Q1 und Q2 noch einwandfrei funktioniert hatte, meldete das ELSTER-System plötzlich, ich würde einen inkompatiblen Browser verwenden (das war noch vor dem Firefox-Update) und ein inkompatibles JRE. Mit Opera und Chrome dasselbe. Mit dem zwei Tage später aktualisierten Firefox 16 auch, ich hab's nur aus Neugier mal ausprobiert.

                Ich habe es in mehreren Stunden nicht geschafft, das System so zu trimmen, dass die Systemanforderungen von ELSTER-Online erfüllt wurden. Schließlich habe ich mich erinnert, dass ich ja noch eine alte Testinstallation in einer VM hatte, die seit Januar nicht mehr aktualisiert worden ist. Damit hat's dann auf Anhieb funktioniert.

                Davor war übrigens ein altes Ubuntu 9.04, für das es schon längst keinen Support und keine Updates mehr gab, das einzige System, mit dem ich ELSTER-Online nutzen konnte, während es mir bei neueren Installationen (Ubuntu 10.10, Ubuntu 11.10, Mint 12) nicht gelungen ist, eine ELSTER-komplatible Konfiguration hinzukriegen.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Denken ist wohl die schwerste Arbeit, die es gibt. Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.
                  (Henry Ford, amerikanischer Industriepionier)
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. @@Der Martin:

                  nuqneH

                  Wer seine(n) Browser nicht updatet oder als Admin andere Nutzer daran hindert, der sollte auf die Finger kriegen.

                  Es sei denn, er hat einen guten Grund. Und den gibt es häufiger, als man glaubt.

                  Es gibt wohl mehr gute Gründe dafür, seinen Browser aktuell zu halten, als dafür, dies nicht zu tun.

                  Ich habe es in mehreren Stunden nicht geschafft, das System so zu trimmen, dass die Systemanforderungen von ELSTER-Online erfüllt wurden.

                  Kaputte Webseiten aufrufen zu wollen ist wohl kaum ein guter Grund.

                  Qapla'

                  --
                  „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
                  1. Hallo,

                    Es gibt wohl mehr gute Gründe dafür, seinen Browser aktuell zu halten, als dafür, dies nicht zu tun.

                    das kann man so sehen, auch wenn ich diese Ansicht nicht teile, aber ...

                    Ich habe es in mehreren Stunden nicht geschafft, das System so zu trimmen, dass die Systemanforderungen von ELSTER-Online erfüllt wurden.
                    Kaputte Webseiten aufrufen zu wollen ist wohl kaum ein guter Grund.

                    ... von "Wollen" kann hier keine Rede sein: In diesem speziellen Fall wird es mir aller technischen Unzulänglichkeit zum Trotz _vorgeschrieben_. Freiwillig würde ich dieses Portal niemals nutzen, weil es nicht nur technisch, sondern auch vom Standpunkt der Usability eine Katastrophe ist. Und damit meine ich nicht nur den völlig unnötigen Einsatz von Java.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    "Mutti, hier steht, das Theater sucht Statisten. Was sind Statisten?" - "Das sind Leute, die nur rumstehen und nichts zu sagen haben." - "So wie Papa?"
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  2. Tach,

                    Es gibt wohl mehr gute Gründe dafür, seinen Browser aktuell zu halten, als dafür, dies nicht zu tun.

                    Iceweasel ist aktuell, zumindest was Sicherheitsaktualisierungen angeht.

                    mfg
                    Woodfighter

                  3. [latex]Mae  govannen![/latex]

                    Wer seine(n) Browser nicht updatet oder als Admin andere Nutzer daran hindert, der sollte auf die Finger kriegen.

                    Es sei denn, er hat einen guten Grund. Und den gibt es häufiger, als man glaubt.

                    Es gibt wohl mehr gute Gründe dafür, seinen Browser aktuell zu halten, als dafür, dies nicht zu tun.

                    Diese These hat die schwere Sicherheitslücke in der neuesten Version von Firefox gerade eindrucksvoll widerlegt.

                    Genau wegen so etwas wird bei mir _nichts_ automatisch aktualisiert. Das wird dann üblicherweise 3-7 Tage nach Release manuell angestoßen.

                    Stur lächeln und winken, Männer!
                    Kai

                    --
                    It all began when I went on a tour, hoping to find some furniture
                     Followed a sign saying "Beautiful Chest", led to a lady who showed me her best)
                    SelfHTML-Forum-Stylesheet