pille19: Motivation der Antwortenden

Beitrag lesen

Ich wäre in den Pausen nicht vor die Tür gegangen, und hätte Fragen beantwortet, die mir auf Zetteln gereicht worden wären.

Was ist mit Fragen, die dir verbal gestellt wurden? Es gibt solche und solche - die einen verziehen sich im Lehrerkämmerlein, die anderer beantworten auch außerhalb der Unterrichtzeit (in den Pausen, nach Unterrichtsende ...) die Fragen der Schüler/Studenten - auch wenn es in die Freizeit.

Da sind wir wieder bei Arbeit oder doch Passion.

Als Dozent ist man immer bei der Arbeit. Ich meinte Fragen von Fremden. Richtig erkannt. Natürlich beantwortet man auch die eine oder andere Frage von Studenten in einer Pause.

Ich stelle keine Probleme in öffentlichen Foren. [...] Ich bin nur ein Hobby-Webdesigner, der sich hier die eine oder andere Anregung holt.

Wenn du ein Problem nicht lösen kannst, was tust du dann?

Ich war in meiner bisherigen Laufbahn als Hobby-Webdesigner noch nicht an einem solch schwierigen Punkt. Ich bin alt, ich benötige nur einfachstes HTML.

Man kann sich auch mit Kollegen austauschen.

Das kommt auf den Kontext von "Kollege" an :)

Ich habe mein ganzes Leben so gelernt.

Das kommt mir sehr inzestuös vor - wenn ich mich nur durch meine Kollegen (also meine Mitarbeiter) fortbilden könnte, käme ich nicht weit.

inzestuös.. eigenartiger Begriff in diesem Zusammenhang. Der Rest, ja, kommt auf den Kontext an. Und ich sprach nicht von "nur", sondern von "auch". Es gibt ja nicht nur öffentliche Foren...

und schon bin ich selbst abgelenkt von diesem Forum und vernachlässige meine Arbeit.

Also, vielen Dank nochmals für die ausführlichen Erklärungen allerseits