andynail: ausgewählter Link per ESC verlasen

Hallo zusammen

meine Seite sieht so toll aus wenn keine Links ausgewählt sind, doch will ich die Möglichkeit bieten diese per Tastatur bedienen zu können. Und so erhält stets das iframe den Fucus und man kann die Links auch per Tastatur auswählen.

Doch jetzt würde ich auch gerne die Möglichkeit bieten diese Auswahl wieder ausblenden zu können beim drücken der Taste Escape.

Es geschieht ja auch was beim Ausführen der Codezeile
document.onkeypress = function() {if (window.event.keyCode == 27) top.frames['DatenFrame'].blur() }

Doch soll bitte keine Auswahl mehr zu sehen sein und das Auswählen weiterhin möglich sein.

Danke Gruß Andreas

  1. den Fucus

    Andreas? Nicht schon wieder :D

    Doch jetzt würde ich auch gerne die Möglichkeit bieten diese Auswahl wieder ausblenden zu können beim drücken der Taste Escape.

    Es geschieht ja auch was beim Ausführen der Codezeile
    document.onkeypress = function() {if (window.event.keyCode == 27) top.frames['DatenFrame'].blur() }

    Doch soll bitte keine Auswahl mehr zu sehen sein und das Auswählen weiterhin möglich sein.

    Mit .blur() nimmst du den focus vom Frame weg, was du willst ist den Focus vom derzeit fokussierten Element entfernen.

    document.activeElement sollte dir hier weiterhelfen.

    1. Hallo

      nein mit activeElement hole ich mir ein anderes Fenster in den Vordergrund. Dass diese Variante die ich gezeigt hatte nicht richtig ist war ja klar. Sie wurde gezeigt weil ich am verzweifeln bin.

      Danke Gruß Andreas

      1. Hi,

        nein mit activeElement hole ich mir ein anderes Fenster in den Vordergrund.

        Kannst du das Problem bitte *nachvollziehbar* beschreiben?

        Dass diese Variante die ich gezeigt hatte nicht richtig ist war ja klar. Sie wurde gezeigt weil ich am verzweifeln bin.

        #51

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Hallo

          ja ich schreibe das ich Links per Tastatur Links auswähle und somit erhalten diese ja keinen Focus. Also activeElement ist ein anderes wenn ich mir das ausgeben lasse beim drücken der Taste ESC.

          Ich hätte gerne den hover Erscheinungsbildee weg.

          Danke Gruß Andreas

          1. ja ich schreibe das ich Links per Tastatur Links auswähle und somit erhalten diese ja keinen Focus.

            So ein Blödsinn.

            Also activeElement ist ein anderes wenn ich mir das ausgeben lasse beim drücken der Taste ESC.

            activeElement ist das derzeit fokussierte Element im Dokument bzw. das body-Element wenn nichts fokussiert ist q.e.d.

            Ich hätte gerne den hover Erscheinungsbildee weg.

            :hover hat mit :focus oder :active nichts zu tun.

            Wenn du keine vernünftige Problembeschreibung oder ein nachvollziehbares Codebeispiel lieferst, kann man dir nicht helfen.

            1. Hallo

              ich wüsste nicht was für einen Code ich hier zeigen könnte. Und meiner Meinung nach ist doch das Problem beschrieben:

              Ein iframe erhält nach Aufruf einer Seite den Fovus und so kann ich per Pfeiltasten Links auswählen. Und welcher Link ausgewählt ist um nur noch die Eingabetaste drücken zu müssen um den Link zu öffnen zeigt sich wie in css in hover eingestellt.

              Nun will ich aber das solch eine Darstellung eines Links beim drücken der ESV Taste nicht mehr zu sehen ist.

              Ist dies denn möglich? Ich versuchte es halt per verschieben des Fovus aber ohne Erfolg. Also wie bekomme ich es hin das kein Link mehr so dargestellt wir4d als ob der Mauszeiger darübersitzen würde?

              Ich würde mich über Hilfe sehr freuen da dies dem Design der _Seite nur gut tun würde.

              Danke Gruß Andreas

              1. Es tut mir Leid, wir drehen uns im Kreis.

              2. Hi,

                Nun will ich aber das solch eine Darstellung eines Links beim drücken der ESV Taste nicht mehr zu sehen ist.

                Ist dies denn möglich?

                Ja.

                MfG ChrisB

                --
                RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
      2. nein mit activeElement hole ich mir ein anderes Fenster in den Vordergrund.

        Nein, mit activeElement bekommst du eine Elementreferenz auf das derzeit fokussierte Element zurück (seit IE 4, Firefox 3 oder Opera 9.5)

        Ja, ich habe document.activeElement geschrieben - das ist in deinem Kontext unbrauchbar wenn der Focus nicht auf einem Element im derzeitgen Dokument liegt, du musst selbstverständlich das activeElement im betreffenden Frame lesen - activeElement ist aber eine Methode des document-Objects - und jedes deiner Framesets besitzt ein eigenes.

        molily hat hier einen guten Artikel dazu:
        http://molily.de/weblog/javascript-fokus-zentral