Om nah hoo pez nyeetz, Matthias!
Ja, diese Diskussionen gibt es immer mal wieder und die habe ich auch verfolgt. Ich dachte eigentlich, dass jemand sagt (wie suit es getan hat) "Bei uns in der Agentur nehmen wir dies und das und haben damit im Allgemeinen gute Erfahrungen gemacht."
Verstehe!
Oder vielleicht doch nicht so ganz ...! ;-)
Was verstehst du denn unter "... und haben damit im Allgemeinen gute Erfahrungen gemacht."?
Und die "Diskussionen" sind doch im Netz in vollem Gange ...
Die einen propagieren EMs gegenüber PX, andere plädieren dafür die Breakpoints nach dem Inhalt auszurichten (und nicht nach gängigen Displaygrößen).
Und wenn du dir einige der als Beispiele aufgeführten Webseiten anguckst, die du in Artikeln zum Thema "Responsive Design" findest, dann wirst du vermutlich feststellen, dass es viele verschiedene Ansätze gibt - einige davon sind eher "philosophischer Natur".
Letztlich kommt es halt immer auf den konkreten Fall, die Absichten, die potentielle Zielgruppe und und und an ...!
Ein "gebrauchsfertiges Schema", welches du dir ggf. hier erhoffst, kann es daher imho nicht geben. ;-)
Da mich das "Thema" aber aus aktuellem Anlass für ein privates Projekt auch sehr interessiert, würde ich durchaus gerne mit dir zusammen (außerhalb des Forums hier) ein solches "entwickeln". :-)
Gruß Gunther