niklaskamenisch: Webprojekt als Verein

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

ich bin heute im Freundeskreis auf ein sehr interessantes Szenario gekommen, bei dem wir uns nicht wirklich einigen konnten.

Gleich vorweg, ich weiß das ein Finanzamt und Gerichte von Fall zu Fall ander entscheiden und ich weiß, das hier keine verbindliche Auskunft gegeben werden kann!

Das Szenario:
Eine Gruppe von Entwicklern und Designern möchte ein Webprojekt entwickeln und in 1-2 Jahren dann online bringen. Dabei soll mit dem Projekt die Zusammenarbeit von fremden Gruppen gefördert werden. Material das das Webprojekt benötigt (server, domain, ...) werden kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Da die Entwickler ja irgendwann aussteigen könnten, würde man über das Copyright bzw. das Nutzungsrecht stoßen. Wie kann man das absichern, dass die Gruppe das Recht behält und der Aussteiger es nicht mitnehmen kann.

Wir sind bei der Diskussion dann drauf gekommen, dass man hier wohl, auch im Sinne der Haftung, einen Verein bräuchte und per Satzung usw. das Rechtliche regeln kann. Eventuell eben auch per Vertrag zwischen Entwickler und Verein.

Wir sind aber dann nicht an dem Rechtlichen hängen geblieben sondern eher bei der Sache mit dem Verein:
1. macht der Verein überhaupt Sinn?
2. wenn kein Geld fliest, zahlt er dann trotzdem irgendwie Steuern?
3. kann man das ganze so formulieren, dass die Gemeinnützigkeit möglich ist, obwohl es erst mal garnicht öffentlich ist (es wird ja entwickelt).
4. reicht es aus, nur den 1. und 2. Vorstand zu besetzen?

----

Und noch mal, das ganze ist eine fiktive annahme, die keinerlei Grundlage bei mir hat und die auch mehr oder weniger Stellvertretend für anderes stehen kann.

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen dazu. Hoffentlich Reichen euch meine Angaben zu dem Fall. Ich konkretisiere sie auch gerne noch!

Gruß Niklas

--
Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.