zoit: CSS und verschiedene Browser

Guten Tag,

ich werde bald anfangen eine komplizierte Webseite aufzubauen. Deshalb wollte ich mich hier erkundigen, was Eure Erfahrungen bzgl. folgende Fragen sind?

1. Würdet Ihr noch Webseiten für IE 5.5, 6 oder 7 programmieren? Ich meine mit CSS, z.B. abgerundete ecken ...

1.1 Die Webseite wird mehr oder weniger im Ausland (Asien) sichtbar sein. Ich könnte mir da vorstellen, dass einige Leute dort nocht Windows 95 haben.

2. Falls IE 5.5, 6 oder 7 noch Inn sind, wie würdet Ihr ist es mit den CSS Dateien am einfachsten handzuhaben?

3. Wisst Ihr zufällig ab welcher Version Firefox abgerundete Ecken unterstüzt? Z.B. sowas wie -moz-border-top-left-radius...

4. Wie würde sich eine Webseite in safari, chrome oder opera verhalten, wenn die CSS Datei für firefox 'optimiert' ist?

5. Was ist mit den CSS-Selektoren 'first-child', 'nth-child(n)' und 'last-child'. Funktionieren diese in allen Webbrowsern?

Mein großes Anliegen sind eben abgerundete Ecken in allen Browsern ohne Einschränkungen anzuzeigen.

Besten Dank und viele Grüße,
zoit

  1. Hi,

    1. Würdet Ihr noch Webseiten für IE 5.5, 6 oder 7 programmieren? Ich meine mit CSS, z.B. abgerundete ecken ...

    Nein.

    1.1 Die Webseite wird mehr oder weniger im Ausland (Asien) sichtbar sein. Ich könnte mir da vorstellen, dass einige Leute dort nocht Windows 95 haben.

    Ich habe zu Hause noch einen PC mit MSDOS, möchtest du den auch unterstützen?
    Anders ausgedrückt: Irgendwo muss man eine Grenze zeihen. 1995 ist fast 2 Jahrzehnte her. Ein anderes Jahrtausend.

    1. Falls IE 5.5, 6 oder 7 noch Inn sind, wie würdet Ihr ist es mit den CSS Dateien am einfachsten handzuhaben?

    Frage obsolet.

    1. Wisst Ihr zufällig ab welcher Version Firefox abgerundete Ecken unterstüzt? Z.B. sowas wie -moz-border-top-left-radius...

    2.0

    1. Wie würde sich eine Webseite in safari, chrome oder opera verhalten, wenn die CSS Datei für firefox 'optimiert' ist?

    Gegenfrage: Warum sollte irgendjemand CSS für Firefox 'optimieren' wollen?
    Wie Gunnar sagen würde: DON’T BREAK THE WEB!

    1. Was ist mit den CSS-Selektoren 'first-child', 'nth-child(n)' und 'last-child'. Funktionieren diese in allen Webbrowsern?

    Nein.

    Mein großes Anliegen sind eben abgerundete Ecken in allen Browsern ohne Einschränkungen anzuzeigen.

    Ohne Einschränkungen? Kennst du Lynx?
    Du hast immer Einschränkungen.

    ~dave

    1. Kann mich Dave nur anschließen…

      Es macht keinen Sinn wegen border-radius Rücksicht auf Browser zu nehmen die das nicht kennen…

    1. Würdet Ihr noch Webseiten für IE 5.5, 6 oder 7 programmieren? Ich meine mit CSS, z.B. abgerundete ecken ...

    Ist das eine Fangfrage?

    1.1 Die Webseite wird mehr oder weniger im Ausland (Asien) sichtbar sein. Ich könnte mir da vorstellen, dass einige Leute dort nocht Windows 95 haben.

    Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass du ein Troll bist.

    1. Falls IE 5.5, 6 oder 7 noch Inn sind, wie würdet Ihr ist es mit den CSS Dateien am einfachsten handzuhaben?

    Wenn das dein Ernst ist: Condintional Comments - wenn du nur noch den IE7 unterstützen musst, reichen ein paar Hacks.

    1. Wisst Ihr zufällig ab welcher Version Firefox abgerundete Ecken unterstüzt? Z.B. sowas wie -moz-border-top-left-radius...

    https://developer.mozilla.org/de/docs/CSS/border-radius

    1. Wie würde sich eine Webseite in safari, chrome oder opera verhalten, wenn die CSS Datei für firefox 'optimiert' ist?

    Warum wird das CSS nicht Standardkonform verfasst - ohne eine "Optimierung" auf bestimmte Browser oder Engines?

    1. Was ist mit den CSS-Selektoren 'first-child', 'nth-child(n)' und 'last-child'. Funktionieren diese in allen Webbrowsern?

    Ja - allerdings nicht in allen Versionen.

    Mein großes Anliegen sind eben abgerundete Ecken in allen Browsern ohne Einschränkungen anzuzeigen.

    Warum?

    1. Würdet Ihr noch Webseiten für IE 5.5, 6 oder 7 programmieren?

    Nein, seit Jahren habe ich diese Last abgeworfen. Ich lasse meine Seiten checken mit
    http://validator.w3.org/check?uri=referer (HTML)
    http://jigsaw.w3.org/css-validator/check/referer (CSS)

    Ich habe auch nicht vor, bei Übersetzung meiner Seiten in die englische Sprache irgendwelche Papua-Neuguinea-Spezialitäten der englischen Schreibweise zu berücksichtigen.

    Mein großes Anliegen sind eben abgerundete Ecken in allen Browsern ohne Einschränkungen anzuzeigen.

    Tja, wenn "alle Browser" Bilder anzeigen können (auch das kann man abschalten - was sollte ein Blinder Nutzer mit Bildern), mach es per Bild. Habe ich früher auch gemacht, als ich noch den Anspruch an "alle Browser" hatte. "Alle Browser" waren damals aber etwa fünf, heute - Versionen mitgezählt - gefühlte fünfzig.

    Gast

  2. Hallo zoit,

    Mein großes Anliegen sind eben abgerundete Ecken in allen Browsern ohne Einschränkungen anzuzeigen.

    keine Ahnung, ob Google eine Desigikone ist, aber bei der Google Maps API hatten die Infofenster in der V2 noch runde Ecken, in der V3 sind sie eckig. Sind wird jetzt im WEB 3.0 angekommen? :)

    Gruß, Jürgen

  3. @@zoit:

    nuqneH

    1. Würdet Ihr noch Webseiten für IE 5.5, 6 oder 7 programmieren?

    Nur, wenn es die Zielgruppe erforderlich macht. Und dann äußerst ungern. Und BTW, in HTML und CSS „programmiert“ man nicht.

    1.1 Die Webseite wird mehr oder weniger im Ausland (Asien) sichtbar sein. Ich könnte mir da vorstellen, dass einige Leute dort nocht Windows 95 haben.

    Hast du verlässliche Zahlen?

    Ich meine mit CSS, z.B. abgerundete ecken ...

    Dafür schon gar nicht. Do websites need to look exactly the same in every browser?

    Keine runden Ecken in alten Browsern. Progressive enhancement.

    1. Falls IE 5.5, 6 oder 7 noch Inn sind, wie würdet Ihr ist es mit den CSS Dateien am einfachsten handzuhaben?

    '* html' (IE6), '*+html' (IE7) in dem einen Stylesheet für alle Browser. (Oder per CSS-Präprozossor generierten browserspezifischen Stylesheets.)

    1. Wisst Ihr zufällig ab welcher Version Firefox abgerundete Ecken unterstüzt? Z.B. sowas wie -moz-border-top-left-radius...

    Die Frage ist: _bis_ zu welcher Version. Der aktuelle Firefox unterstützt 'border-radius' nur präfixfrei. Alte Firefox sind irrelevant.

    1. Wie würde sich eine Webseite in safari, chrome oder opera verhalten, wenn die CSS Datei für firefox 'optimiert' ist?

    „Es existiert kein Weg, "für" etwas zu optimieren, sondern nur gegen alles andere.“ [Cheatah]

    Moderne Browser sollten sich in den meisten Fällen gleich verhalten.

    1. Was ist mit den CSS-Selektoren 'first-child', 'nth-child(n)' und 'last-child'. Funktionieren diese in allen Webbrowsern?

    Außer in alten IEs: :first-child ab IE7, :nth-child(n) und :last-child ab IE9.

    Mein großes Anliegen sind eben abgerundete Ecken in allen Browsern ohne Einschränkungen anzuzeigen.

    Verkleinere dein Anliegen, s.o. Oder nutze einen Polyfill.

    Qapla'

    --
    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
    1. in HTML und CSS „programmiert“ man nicht.

      Bez. CSS lassen wir diese Aussage bitte nicht stehen - das Archiv ist voll von Diskussionen darüber :D

      1.1 Die Webseite wird mehr oder weniger im Ausland (Asien) sichtbar sein. Ich könnte mir da vorstellen, dass einige Leute dort nocht Windows 95 haben.

      Hast du verlässliche Zahlen?

      Ich hab' hier etwas: "Messgerätehersteller", ~ 50.000 Besucher im Monat (aufgrund des Angebots recht technikaffin):

      IE6 ~ 2 %
      IE7 ~ 4,5 %

      Der IE6-Besucher-Anteil ist im vergleich zu anderen Ländern unverhältnismäßig hoch, aber so Antik wie der OP vermutet sind die Chinesen doch nicht unterwegs - die steigen jetzt dann langsam auf gecrackte Win7-Versionen mit IE9 um :D

      IE5 keiner im letzten Monat - im Verlauf dieses Jahres haben sich ein paar mit IE 5.5 herverirrt, angesichts der Besucherzahlen aber ziemlich irrelevant.