Gunnar Bittersmann: CSS und verschiedene Browser

Beitrag lesen

@@zoit:

nuqneH

  1. Würdet Ihr noch Webseiten für IE 5.5, 6 oder 7 programmieren?

Nur, wenn es die Zielgruppe erforderlich macht. Und dann äußerst ungern. Und BTW, in HTML und CSS „programmiert“ man nicht.

1.1 Die Webseite wird mehr oder weniger im Ausland (Asien) sichtbar sein. Ich könnte mir da vorstellen, dass einige Leute dort nocht Windows 95 haben.

Hast du verlässliche Zahlen?

Ich meine mit CSS, z.B. abgerundete ecken ...

Dafür schon gar nicht. Do websites need to look exactly the same in every browser?

Keine runden Ecken in alten Browsern. Progressive enhancement.

  1. Falls IE 5.5, 6 oder 7 noch Inn sind, wie würdet Ihr ist es mit den CSS Dateien am einfachsten handzuhaben?

'* html' (IE6), '*+html' (IE7) in dem einen Stylesheet für alle Browser. (Oder per CSS-Präprozossor generierten browserspezifischen Stylesheets.)

  1. Wisst Ihr zufällig ab welcher Version Firefox abgerundete Ecken unterstüzt? Z.B. sowas wie -moz-border-top-left-radius...

Die Frage ist: _bis_ zu welcher Version. Der aktuelle Firefox unterstützt 'border-radius' nur präfixfrei. Alte Firefox sind irrelevant.

  1. Wie würde sich eine Webseite in safari, chrome oder opera verhalten, wenn die CSS Datei für firefox 'optimiert' ist?

„Es existiert kein Weg, "für" etwas zu optimieren, sondern nur gegen alles andere.“ [Cheatah]

Moderne Browser sollten sich in den meisten Fällen gleich verhalten.

  1. Was ist mit den CSS-Selektoren 'first-child', 'nth-child(n)' und 'last-child'. Funktionieren diese in allen Webbrowsern?

Außer in alten IEs: :first-child ab IE7, :nth-child(n) und :last-child ab IE9.

Mein großes Anliegen sind eben abgerundete Ecken in allen Browsern ohne Einschränkungen anzuzeigen.

Verkleinere dein Anliegen, s.o. Oder nutze einen Polyfill.

Qapla'

--
„Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)