Der Martin: Dateiverknüpfungen aus HTML in spezifischem Programm öffnen

Beitrag lesen

Hi,

Nun ist es aber so, dass dort neben PDF auch Officedokumente (Word & Excel) verknüpft sind, die entgegen den PDF Dateien nicht im Browser geöffnet werden sollen.

Gegenfrage: Warum sollten PDF-Dokumente im Browser geöffnet werden? Ich finde das sehr unpraktisch und lasse PDFs daher grundsätzlich vom PDF-Reader in einem eigenständigen Programmfenster öffnen.

Meine Frage wäre daher, kann ich wenn ich mir die HTML Seite (oder mit sonstigen einfachen Mitteln?) eventuell selbst stricken (habe NetObjects FUSION zur Verfügung) und die HTML befehle so abändern, dass er zum Öffnen der Officedateien das Windows Standardprogramm benutzt? Gibt es einen solchen Befehl in HTML überhaupt?

Nein. Abgesehen von der Spitzfindigkeit, dass es in HTML gar keine Befehle gibt: Du kannst die Dokumente ja nur einfach verlinken, so dass der Browser dann direkt auf die Datei zugreift. Was er dann damit tut, ist ausschließlich Sache der Browserkonfiguration. HTML-Dokumente und Bilder werden in der Regel direkt angezeigt, andere Dokumente entweder mit einem passenden Browser-Plugin scheinbar direkt im Browser oder sie werden ans zuständige Programm weitergereicht, und unbekannte Dateien werden zum Speichern angeboten. Vom HTML-Dokument aus, das diese Daten verlinkt, hast du jedenfalls keinen Einfluss darauf.

Wenn du die Daten über einen Webserver per HTTP anbieten würdest, hättest du zwar einen geringen Einfluss, aber auch dann hätte die clientseitige Browserkonfiguration noch das letzte Wort.

Übrigens: Ich würde die Dateien einfach in einer sinnvollen Verzeichnisstruktur auf einer Netzwerkfreigabe anbieten. Da kann jeder einfach und direkt drauf zugreifen, und die Dokumente mit der Anwendung öffnen, die er gewöhnt ist.

So long,
 Martin

--
Mit einem freundlichen Wort und einer Waffe erreicht man mehr, als mit einem freundlichen Wort allein.
  (Al Capone, amerikanische Gangsterlegende)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(