Herbert: 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten

Hallo zusammen,

da ich nirgends so schnelle Antwort wie hier bekomme, wollte ich meine Frage hier stellen, auch wenn es nichts mit Programmieren zu tun hat.

Ich habe zwei Festplatten, auf einer ist Vista installiert, auf der anderen WIndows 7. Wenn ich nur eine Festplatte anschließe, laufen beide Betriebssysteme ohne Probleme. Wenn ich jedoch beide anschließe startet nur Vista.

Ich möchte letztendlich nur noch Windows 7 auf dem Computer haben und Vista löschen. Ich dachte, ich kann in WIndows 7 starten und dann die andere Festplatte formatieren. Wie ich gelesen und ausprobiert habe, kann ich die Boot-Reihenfolge im BIOS nicht ändern, da die beide Betriebssysteme auf zwei unterschiedlichen Festplatten sind.

Könnt ihr mir helfen, wie ich mein Ziel, Windows Vista zu löschen,  schnellstmöglich erreichen kann?

Viele Grüße

Herbert

  1. Hallo,

    Ich habe zwei Festplatten, auf einer ist Vista installiert, auf der anderen WIndows 7. Wenn ich nur eine Festplatte anschließe, laufen beide Betriebssysteme ohne Probleme. Wenn ich jedoch beide anschließe startet nur Vista.

    also ist die Vista-Platte aus der Sicht des Controllers wohl die erste.

    Ich möchte letztendlich nur noch Windows 7 auf dem Computer haben und Vista löschen. Ich dachte, ich kann in WIndows 7 starten und dann die andere Festplatte formatieren.

    Theoretisch ja ...

    Wie ich gelesen und ausprobiert habe, kann ich die Boot-Reihenfolge im BIOS nicht ändern, da die beide Betriebssysteme auf zwei unterschiedlichen Festplatten sind.

    Gerade das wäre eigentlich ein Grund dafür, dass man die Reihenfolge individuell festlegen kann. Aber manche BIOSe booten stur immer von der ersten erkannten Festplatte.

    Könnt ihr mir helfen, wie ich mein Ziel, Windows Vista zu löschen,  schnellstmöglich erreichen kann?

    Was für Platten sind es denn? Vermutlich SATA.

    Hast du mal versucht, die Anschlusskabel der beiden Platten am Controller einfach zu tauschen? Das wäre wahrscheinlich das einfachste. Damit müsste sich die logische Reihenfolge der Platten umkehren.

    Sonst fiele mir nur noch ein, den Rechner erst von der Win7-Platte einzeln zu starten, und erst wenn Windows läuft, die zweite Platte extern (USB, eSATA) anzuschließen. Dann kannst du damit tun, was du willst, auch die Vista-Partitionen löschen (vor allem dessen Boot-Partition), und die Platte hinterher wieder intern anschließen.

    So long,
     Martin

    --
    Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi Der Martin,

      Sonst fiele mir nur noch ein, den Rechner erst von der Win7-Platte einzeln zu starten, und erst wenn Windows läuft, die zweite Platte extern (USB, eSATA) anzuschließen. Dann kannst du damit tun, was du willst, auch die Vista-Partitionen löschen (vor allem dessen Boot-Partition), und die Platte hinterher wieder intern anschließen.

      Alternativ kann nur die Vista Platte angeschlossen werden und der Rechner mit der GParted Live CD gestartet werden. Dann kann die Vista Partition gelöscht und eine neue erstellt werden. Anschließend die Win7 Platte anschließen und alles ist gut.

      MfG
      Otto

      1. Hallo,

        Alternativ kann nur die Vista Platte angeschlossen werden und der Rechner mit der GParted Live CD gestartet werden. Dann kann die Vista Partition gelöscht und eine neue erstellt werden. Anschließend die Win7 Platte anschließen und alles ist gut.

        korrekt, ja. Ich weiß aber nicht, wie es um Herberts Fähigkeiten im Umgang mit einem Linux-basierten System bestellt ist. Wenn er damit zurechtkommt, wäre das auch eine empfehlenswerte Methode.

        Ciao,
         Martin

        --
        F: Wer ist der Herrscher über Wasser, Wind und Wellen?
        A: Der Friseur.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. Alternativ kann nur die Vista Platte angeschlossen werden und der Rechner mit der GParted Live CD gestartet werden. Dann kann die Vista Partition gelöscht und eine neue erstellt werden. Anschließend die Win7 Platte anschließen und alles ist gut.

        Warum denn dann erst nur die Vista-Platte? Ist doch im Prinzip das gleiche wie Klawischnigg Antwort

        MfG
        bubble

        1. hallo,

          Warum denn dann erst nur die Vista-Platte?

          Weil es die Platte ist, die er säubern möchte. Wenn er beide Platten angeschlossen läßt, wird GParted fragen, was es jetzt löschen soll. Und wer mit GParted oder anderen Linux-Tools keine Erfahrungen hat, kann da etwas Mühe haben. Es dient also der Sicherheit, die Platte, die man _nicht_ verändern möchte, mal vom Stecker zu nehmen, damit ihr nichts passiert.

          Ist doch im Prinzip das gleiche wie Klawischnigg Antwort

          Nein. Und der Rat, den Klawischnigg gegeben hat, kann auch zu Problemen führen, da Windows 7 nicht einfach "drübergebügelt" werden kann und unter Umständen zuerst eine vorhandene Partition verkleinert und dann eine neue erstellt wird. Und dann hat man beide Systeme auch noch nebeneinander auf derselben Platte und das Probleme hat sich nur von einer Platte verschoben und neu verteilt.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          1. Okay, daran hab ich nicht wirklich gedacht, weil ich selbst nur Linux benutze. (Quasi kenn ich auch den Partitionsmanager der Windows 7 CD/DVD nicht, hatte aber erwartet, dass es leichter als von dir beschrieben möglich ist (bzw. überschaubarer))

            MfG
            bubble

            1. hi,

              Okay, daran hab ich nicht wirklich gedacht, weil ich selbst nur Linux benutze.

              Bekanntlich benutze ich auch in aller Regel eine Linux-Distribution, meistens Gentoo. Oder ich nehme FreeBSD.
              Trotzdem halte ich es für wichtig, elementare Fragen zum Umgang mit Windows in seiner aktuellen Verbreitung einigermaßen richtig beantworten zu können.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              --
              Visitenkarte
              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        2. Hi bubble,

          Warum denn dann erst nur die Vista-Platte? Ist doch im Prinzip das gleiche wie Klawischnigg Antwort

          Das Warum hat Christoph Schnauß schon beantwortet. Der Vorschlag von Klawischnigg wurde nach meinem Vorschlag gemacht. Den Mehrwert des Kommentars erkenne ich nicht, jedoch habe ich auch keine Lust so was zu kommentieren.

          Meinen Vorschlag halte ich für sicher, sodass keine Daten verloren gehen. Auch sollte dieser von Leute ohne tieferen Linux Kenntnissen durchzuführen sein.

          MfG
          Otto

  2. Wie ich gelesen und ausprobiert habe, kann ich die Boot-Reihenfolge im BIOS nicht ändern, da die beide Betriebssysteme auf zwei unterschiedlichen Festplatten sind.

    Selbstverständlich kannst du auswählen, von welchem Datenträger der Rechner starten soll.

    Achte nach dem Einschalten auf die BIOS-Meldungen. Sofern du nicht die BIOS-Werbung eingeschaltet hast (lässt sich im BIOS ausschalten, IIRC gerne mal als "Splash Screen" tituliert, eventuell bekommst du ihn beim Booten mit der Esc-Taste weg), kommt dort direkt nach einer der dir sicherlich bekannten Meldung à la "Press DEL to enter BIOS" auch eine Meldung in der Form "Press F12 to select boot device." (manchmal ist's auch F2).

  3. Hi there,

    Könnt ihr mir helfen, wie ich mein Ziel, Windows Vista zu löschen,  schnellstmöglich erreichen kann?

    Boote von einer CD und bügle über die Vista-Platte einfach d'rüber...

  4. hallo,

    Ich habe zwei Festplatten, auf einer ist Vista installiert, auf der anderen WIndows 7. Wenn ich nur eine Festplatte anschließe, laufen beide Betriebssysteme ohne Probleme. Wenn ich jedoch beide anschließe startet nur Vista.

    Das hat mit einer seit Vista vorhandenen Gemeinheit von Microsoft zu tun. Es ist völlig wurscht, welche Platte du als erste booten möchtest, Windows (Vista und Win7 ebenfalls) wird immer von der ersten Platte aus booten (von einer versteckten zusätzlichen primären Partition aus). Und dann auf die Platte umschalten, auf der die Partition(en) deines ausgewählten Systems liegen.

    Wenn du beide Systeme nacheinander installiert hast, sollte dir aber eine Auswahl beim Hochfahren angeboten werden. Das ist kein eigener Bootlader im MBR, sondern lediglich die schnucklige kleine Datei boot.ini in deinem Systemverzeichnis.

    Wenn dir das nicht angeboten wird, kannst du es zunächst mit deiner Win7-CD au versuchen und von der CD die Reparaturkonsole starten. Dort nacheinander erst für deine vorhandene Win7-Installation den Befehl FIXBOOT und danach FIXMBR eingeben. Danach sollte nur noch Windows7 starten können.

    Über Systemsteuerung->Verwaltung->Computer Management kannst du dir dann die Datenträgerverwaltung anzeigen lassen und die Partition, auf der dein Vista liegt, komplett löschen. Du solltest darauf achten, daß du tatsächlich alle Partitionen dieser zweiten Platte löschst, ein einfaches Formatieren beseitigt dein altes Vista nicht komplett.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|