Verfluchtes Zeichensatz-Gewurschtel utf-8
1UnitedPower
- html
0 Gunnar Bittersmann
0 1UnitedPower0 Rosanne
0 dedlfix
0 ChrisB0 Siri
Servus,
ich erhalte ständig folgenden Fehler:
XML-Verarbeitungsfehler: nicht wohlgeformt
<span id="punchline">Wir lieben Bäume seit Urzeiten</span>
Das "ä" wird allerdings als Kasten angezeigt. Dieses gemeine Umlaut!
Ich habe auch schon versucht die Umlaute mittels Entities zu umschreiben, aber auch keine Erfolge gehabt.
@@1UnitedPower:
nuqneH
- Mein Editor ist auf utf-8 eingestellt
Hm, bist du sicher? Was anderes fiele mir nicht ein. Außer vielleicht, dass dein FTP-Programm beim Hochladen eine Umcodierung vornimmt.
- Und im html-head ist folgende Meta-Angabe zu finden <meta http-equiv="Content-Type" content="application/xhtml+xml; charset=utf-8" />
Diese Angabe ist bei XML-Verarbeitung völlig irrelevant und sollte nicht vorhanden sein.
Ich habe auch schon versucht die Umlaute mittels Entities zu umschreiben, aber auch keine Erfolge gehabt.
Dann verwendest du nur ASCII-Zeichen und das Problem sollte nicht auftauchen. (Was nicht heißt, dass du diesen Weg gehen solltest.)
Wo kann man sich deine Seite ansehen?
Qapla'
Hm, bist du sicher? Was anderes fiele mir nicht ein. Außer vielleicht, dass dein FTP-Programm beim Hochladen eine Umcodierung vornimmt.
Ja 100%ig. Habe ich vor lauter Paranoia schon gefühlte 100 mal geprüft. Aber dieser scheint einfach nicht zu funktionieren. Habe nach deiner Anmerkung die Datei einfach mal mit anderen Editoren und utf-8 geöffnet und diese stellen die Umlaute _nicht_ lesbar da.
Wo kann man sich deine Seite ansehen?
Ich arbeite zur Zeit nur lokal daran.
Danke für die zugüge Hilfe
-1UP
du meinst, dein Dokument ist utf-8-kodiert, oder wie? Kann sein, dass die Einstellung deines Editors sich nicht auf das aktuelle Dokument übertragen hat.
Ja 100%ig. Habe ich vor lauter Paranoia schon gefühlte 100 mal geprüft. Aber dieser scheint einfach nicht zu funktionieren. Habe nach deiner Anmerkung die Datei einfach mal mit anderen Editoren und utf-8 geöffnet und diese stellen die Umlaute _nicht_ lesbar da.
Was ist das für ein Schrott, damit man sich davon fernhalten kann?
Tach!
Mach bitte eine Kontrollausgabe der Daten, bevor du sie zu diesem Verarbeitungsschritt schickst. Schau dir entweder den Umlaut in der Datei mit einem Hex-Editor an oder gib die Daten mit urlencode() aus. (Das ist zwar nicht dafür mgemacht, eignet sich aber sehr gut zum Ansehen aller nicht-lateinischen Buchstaben.) Alternativ nimm irgendeine andere Form der Hexadezimalanzeige.
dedlfix.
Hi,
ich erhalte ständig folgenden Fehler:
<span id="punchline">Wir lieben Bäume seit Urzeiten</span>
> Das "ä" wird allerdings als Kasten angezeigt. Dieses gemeine Umlaut!
Fehlerhaft kodierte Zeichen sollten m.E. eine andere Fehlermeldung provozieren (ungültige UTF-8 Sequenz o.ä.).
Bist du sicher, dass die Meldung vom ä herrührt? Für mich klingt es eher so, als ob du tatsächlich ein Problem mit der Wohlgeformtheit deines XML hast (falsche Verschachtelung, sonstwas) – und den Fehler an der falschen Stelle suchst …
MfG ChrisB
--
RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
Hallo,
UTF-8 ohne BOM?
Grüße
Siri