Der Martin: LibreOffice: Einstellungen werden nicht alle gespeichert

Beitrag lesen

Hallo miteinander,

anstelle von Excel verwende ich schon seit längerer Zeit das Pendant "Calc" aus der LibreOffice-Suite (derzeit in Version 3.4.4, die mir der Paketmanager meiner Distro als aktuell angibt). Das bietet ja ungefähr denselben Funktionsumfang und erfordert nur wenig Umgewöhnung.

Nun habe ich in einer Tabelle Formelausdrücke, die mit Wildcards arbeiten. Nach einiger Suche in der integrierten Hilfe habe ich gefunden, dass man dazu in den Einstellungen (Tools/Option/LibreOffice Calc/Calculate) die Option "Enable regular expressions in formulas" aktivieren muss.

Das hat auch gleich funktioniert, abgesehen davon, dass ich noch einen logischen Fehler in meiner Formel hatte. Aber nun stelle ich fest, dass diese (und anscheinend NUR diese) Einstellung nicht gespeichert wird. Sobald ich Calc beende und neu aufrufe, ist diese Checkbox wieder deaktiviert.

Steckt da irgendein Sinn dahinter? Ist es ein Bug? Gibt es eine Konfigurationsdatei, in der man diese Einstellung manuell fest setzen kann? Ich finde beim Suchen im Internet zahllose Stellen, die mir erklären, wie man Regex in Calc aktiviert. Aber dass die Einstellung nicht gespeichert wird, erwähnt niemand.

Any ideas on that issue?

So long,
 Martin

--
Was du heute kannst besorgen,
das geht sicher auch noch morgen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(