Der Martin: LibreOffice: Einstellungen werden nicht alle gespeichert

Hallo miteinander,

anstelle von Excel verwende ich schon seit längerer Zeit das Pendant "Calc" aus der LibreOffice-Suite (derzeit in Version 3.4.4, die mir der Paketmanager meiner Distro als aktuell angibt). Das bietet ja ungefähr denselben Funktionsumfang und erfordert nur wenig Umgewöhnung.

Nun habe ich in einer Tabelle Formelausdrücke, die mit Wildcards arbeiten. Nach einiger Suche in der integrierten Hilfe habe ich gefunden, dass man dazu in den Einstellungen (Tools/Option/LibreOffice Calc/Calculate) die Option "Enable regular expressions in formulas" aktivieren muss.

Das hat auch gleich funktioniert, abgesehen davon, dass ich noch einen logischen Fehler in meiner Formel hatte. Aber nun stelle ich fest, dass diese (und anscheinend NUR diese) Einstellung nicht gespeichert wird. Sobald ich Calc beende und neu aufrufe, ist diese Checkbox wieder deaktiviert.

Steckt da irgendein Sinn dahinter? Ist es ein Bug? Gibt es eine Konfigurationsdatei, in der man diese Einstellung manuell fest setzen kann? Ich finde beim Suchen im Internet zahllose Stellen, die mir erklären, wie man Regex in Calc aktiviert. Aber dass die Einstellung nicht gespeichert wird, erwähnt niemand.

Any ideas on that issue?

So long,
 Martin

--
Was du heute kannst besorgen,
das geht sicher auch noch morgen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  1. Any ideas on that issue?

    Naja, da die Version 3.5.6 aktuell ist, würde ich sagen, mach ein Update und probiers nochmal, könnte ein Bug sein.

    1. Hallo,

      Any ideas on that issue?
      Naja, da die Version 3.5.6 aktuell ist, ...

      öhm, wie gesagt: Der Synaptic-Paketmanager auf dieser Büchse (Mint 12 "Lisa") sagt, 3.4.4 sei aktuell. Aber auf deinen Hinweis habe ich jetzt mal das Notebook befeuert (da ist Mint 13 "Maya" drauf), und dort wird LibreOffice 3.5.4 als aktuell angeboten.

      Et voilà! - Da wird die beschriebene Einstellung nicht nur korrekt gespeichert, sie ist sogar in der Defaulteinstellung schon aktiviert.

      würde ich sagen, mach ein Update und probiers nochmal, könnte ein Bug sein.

      Grundsätzlich ein guter Vorschlag, aber ich bin da eher zurückhaltend. Wenn im Repo von Mint 12 nicht die aktuellste Version vorgehalten wird, dann mag das wohl einen Grund haben. Und ich möchte nicht riskieren, durch ein unbedachtes Update einen Rechner, den ich produktiv nutze und brauche, aus dem Gleichgewicht zu bringen. Wäre es ein Experimentier- und Spielrechner, sähe das anders aus.
      Mittelfristig soll auch dieser PC wieder "runderneuert" werden, aber das will geplant und überlegt sein - so mit Komplett-Backup fürs Disaster Recovery, falls was schiefgeht.

      Danke trotzdem für die Meldung, hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.

      Ciao,
       Martin

      --
      Wer im Glashaus sitzt, sollte Spaß am Fensterputzen haben.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Grundsätzlich ein guter Vorschlag, aber ich bin da eher zurückhaltend. Wenn im Repo von Mint 12 nicht die aktuellste Version vorgehalten wird, dann mag das wohl einen Grund haben.

        Ich nutze Debian und wenn da alte Pakete drin sind, hat das den Grund, dass Debian halt alte Pakete anbietet ;)

        Aus dem Grund zieh ich aktuelle Pakete aus den Backports oder baue die mir selber.

        Dein Grund ist ein guter, aber da ich bisher nie Probleme auf meinem Produktivrechner mit aktuellen und selbstgebauten Paketen hatte, traue ich mich das einfach ;)

        Auf dem Kassenrechner (Unicenta POS) hat aber ein einfaches Update von Squeeze nach Wheezy das System zerschossen, ist also auch kein Garant für ne Funktion.

        Das nur zu evtl. alten Paketen im Repos ;)

        Und bei Gelegenheit probier ich mal Mint aus, da mir Debian echt zu langsam ist mit neuen Paketen, ich Ubuntu aber generell nicht mag *g*

        1. Hallo,

          Und bei Gelegenheit probier ich mal Mint aus, da mir Debian echt zu langsam ist mit neuen Paketen, ich Ubuntu aber generell nicht mag *g*

          Mint ist ja seinerseits wieder ein Ubuntu-Derivat, nimmt aber nicht alle Ubuntu-Spinnereien wie etwa Unity gleich mit, sondern ist eher bemüht, an Gwohnheiten festzuhalten (das kommt mir sehr entgegen). Mint hat das Ziel, zwar möglichst aktuelle Pakete anzubieten, aber deswegen nicht gleich das gewohnte Look&Feel über den Haufen zu werfen. Da ist z.B. der MATE-Desktop als Fork von Gnome2 eine feine Sache.

          Insofern ist Mint als Kompromiss zwischen dem extrem konservativen Debian und dem Revoluzzer-Ubuntu vielleicht tatsächlich interessant für dich.

          So long,
           Martin

          --
          Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Gelegenheit, sich zu entfalten.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. Mahlzeit,

        [...] und dort wird LibreOffice 3.5.4 als aktuell angeboten.
        Et voilà! - Da wird die beschriebene Einstellung nicht nur korrekt gespeichert, sie ist sogar in der Defaulteinstellung schon aktiviert.

        leider habe ich mich zu früh gefreut. Zwar ist da in der Defaulteinstellung tatsächlich ein Haken, und wenn ich ihn wegnehme bzw. wieder neu setze, wird das auch gespeichert. Sobald ich aber ein Dokument öffne oder das beim Programmstart erstellte neue Dokument speichere, ist die Einstellung grundsätzlich wieder zurückgesetzt.
        Und genauso ist es auch beim alten 3.4er Office.
        WTF!?

        Ich würde sagen, das ist ein nicht logisch nachvollziehbares Verhalten: Ein Bug.

        So long,
         Martin

        --
        Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hallo Martin,

          … Sobald ich aber ein Dokument öffne oder das beim Programmstart erstellte neue Dokument speichere, ist die Einstellung grundsätzlich wieder zurückgesetzt.

          Ist die Einstellung auch zurückgesetzt, wenn du ein Dokument öffnest, das du mit gesetzter Einstellung gespeichert hast?

          Auf Wiederlesen
          Detlef

          --
          - Wissen ist gut
          - Können ist besser
          - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
          1. Hallo Detlef,

            danke schonmal fürs Mitdenken ...

            … Sobald ich aber ein Dokument öffne oder das beim Programmstart erstellte neue Dokument speichere, ist die Einstellung grundsätzlich wieder zurückgesetzt.
            Ist die Einstellung auch zurückgesetzt, wenn du ein Dokument öffnest, das du mit gesetzter Einstellung gespeichert hast?

            Ja. Hatte ich auch schon probiert.
            Es hätte ja immerhin sein können, dass diese Einstellung im Dokument gespeichert wird (obwohl sie IMO eher zu den Grundeinstellungen des Programms gehört und nicht zum Dokument). Das hat mich aber nicht weitergebracht.

            Ciao,
             Martin

            --
            Moskito, ergo summ.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(