mertens: raspberry pi

Hallo zusammen,

ich überlege mir einen raspberry pi zuzulegen. Kostenpunkt ist mit Netzteil und Versand dann auch so etwa 60€, Leistung ist nicht top, sollte aber für meine Pläne ausreichen.

Die Pläne: als Server, der per ssh maintained wird, soll der Pi für Radiostreaming zuständig sein und Daten auf einer angeschlossenen verschlüsselten USB-Festplatte synchron halten zu Clienten im Netzwerk.
Das müsste schon alles möglich sein, oder? Eventuell schließe ich den Drucker dann auch noch an dem Ding an, dann kann ich von jedem Rechner über den Pi drucken.

Jetzt überlege ich, ob sich die Investition so lohnt, oder ob man nicht für etwas mehr Geld viel mehr bekommen könnte.
Es gibt ja auch schon Boards mit sehr geringem Stromverbrauch und passiver Kühlung - und wenn ich nur ein kleines Linux booten will, sollte ich doch bei solchen Boards auch ohne HDD auskommen und zum Beispiel von einer SD-Karte botten können? Klein, leise, stromsparend und günstig?

Was meint ihr? Hat jemand so etwas in Gebrauch? Ich suche noch eine ordentliche übersicht über die Boards - Größe wäre nicht obere Priorität, sondern Stromverbrauch und die Möglichkeit, von z. B. einer SD-Karte o.ä. zu booten.

Was sind eure Anregungen, Meinungen, Empfehlungen für mein kleines Bastel-Spiel-Projekt?

Grüße,

mertens

  1. Hallo,

    Die Pläne: als Server, der per ssh maintained wird, soll der Pi für Radiostreaming zuständig sein und Daten auf einer angeschlossenen verschlüsselten USB-Festplatte synchron halten zu Clienten im Netzwerk.
    [...]
    Jetzt überlege ich, ob sich die Investition so lohnt, oder ob man nicht für etwas mehr Geld viel mehr bekommen könnte.
    Es gibt ja auch schon Boards mit sehr geringem Stromverbrauch und passiver Kühlung - und wenn ich nur ein kleines Linux booten will, sollte ich doch bei solchen Boards auch ohne HDD auskommen und zum Beispiel von einer SD-Karte botten können? Klein, leise, stromsparend und günstig?

    ja, da kann man schon für wenig Geld viel bekommen. Ein kleines Mini-ITX-Board mit Atom CPU zum Beispiel. Als Barebone oder sogenannte NetTops sind da im Moment einige am Markt. Eventuell könnte dich auch ein ALIX interessieren. Praktisch sind Systeme, die mit einer einfachen 12VDC- oder 19VDC-Spannungsversorgung auskommen, denn dafür gibt es massenhaft preiswerte lautlose Kleinnetzteile.
    Eine SD-Karte würde ich als Festplatten-Ersatz nicht gerade empfehlen, weil das SD-Interface AFAIK recht langsam ist. Ein herkömmlicher USB-Stick oder eine CF-Karte sind da vielleicht günstiger.

    Und passive Kühlung ist ja bei PCs eigentlich die Regel - oder hast du schon oft PCs mit Kühlaggregat gesehen? ;-)
    Ja, ich weiß, die Industrie nennt Lüfter gern auch "aktive Kühlung". Das ist aber falsch. Aktive Kühlung nennt man es, wenn Wärme unter Aufwendung zusätzlicher Energie _gegen_ ein Temperaturgefälle abgeführt wird. Klassische Beispiele: Kühlschrank, Klimaanlage. Ein Lüfter ist dagegen eine passive Kühlung. Er begünstigt nur den Wärmeabfluss in der Richtung, in der er auch ohne Lüfter stattfinden würde - in Richtung kühlerer Umgebung.

    Was meint ihr? Hat jemand so etwas in Gebrauch?

    Wieviel möchtest du investieren? Wäre sowas hier vielleicht auch reizvoll? - Muss ja nicht exakt das gezeigte Gerät sein, das markiert in dieser Klasse schon eher die Obergrenze.

    Größe wäre nicht obere Priorität, sondern Stromverbrauch und die Möglichkeit, von z. B. einer SD-Karte o.ä. zu booten.

    Mit dem, was ich umrissen habe, solltest du mit dem Stromverbrauch irgendwo bei 15..20W landen, mit einem ALIX vielleicht sogar noch weniger. Zur SD-Karte ... siehe oben.

    So long,
     Martin

    --
    Fische, die bellen, beißen nicht.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Vielen Dank für Deine Antwort.

      Und passive Kühlung ist ja bei PCs eigentlich die Regel - oder hast du schon oft PCs mit Kühlaggregat gesehen? ;-)
      Ja, ich weiß, die Industrie nennt Lüfter gern auch "aktive Kühlung". Das ist aber falsch. Aktive Kühlung nennt man es, wenn Wärme unter Aufwendung zusätzlicher Energie _gegen_ ein Temperaturgefälle abgeführt wird. Klassische Beispiele: Kühlschrank, Klimaanlage. Ein Lüfter ist dagegen eine passive Kühlung. Er begünstigt nur den Wärmeabfluss in der Richtung, in der er auch ohne Lüfter stattfinden würde - in Richtung kühlerer Umgebung.

      Danke für die Aufklärung - also was ich meine und in jedem Fall möchte ist "lautlose Kühlung" ;-)

      Was meint ihr? Hat jemand so etwas in Gebrauch?

      Wieviel möchtest du investieren? Wäre sowas hier vielleicht auch reizvoll? - Muss ja nicht exakt das gezeigte Gerät sein, das markiert in dieser Klasse schon eher die Obergrenze.

      Alix als auch das Shuttle klingen sehr interessant - gibt es das "noch" günstiger? Denn so liegen sie ja mindestens beim doppelten eines Raspberry (wenn man Alix ohne Gehäuse aussucht). Was sind denn die Stichworte unter denen ich suchen muss? Habe dort noch unter ITX gesucht und auch PandoraBoard oder BeagleBoard gesehen. Trifft aber alles nicht so ganz meine Anforderungen: absolut lautlos, günstig, muss minimales Linux laufen (ist wohl beim dem Shuttle ein Problem) und Klinke-Ausgang-Stecker, und geringer Stromverbrauch ... und sollte mit einer verschüsselten USB-Festplatte umgehen können.

      Grüße,

      mertens

      1. Sowas?

        http://www.mini-box.com/mini2440v2

        Wobei ich nicht weiß wie und für welchen Preis man das nach Deutschland bekommt?

        Wenn der Display sich auch gut abschalten lässt wäre das bestimmt ein Spaß, dort ein Debian drauf zu machen und selbst eine nette GUI für den kleinen Bildschirm und die 6 Tasten zu basteln, um den eigenen "Home-Server" zu steuern..
        Wieviel Strom der frisst, weiß ich jetzt nicht genau..

        1. Sowas?

          http://www.mini-box.com/mini2440v2

          Das ist ja mal cool und interessant!
          Weiß jemand, ob man da ein *buntu/Debian drauf bekommt? Damit kenne ich mich nämlich besser aus. Wenn das geht, klingt es nach einen super Bastelspaß, sort seine eigene kleine "GUI" zu schreiben, einen kleinen ssh-Server draufzupacken etc.

          Das Ding findet man leider nur mit Bildschirm - den Spaß bräuchte ich nicht unbedingt, falls man das nicht gut selbst "ansteuern" kann.. dann wäre die Platine aber für die "Server"-Idee bestimmt ganz cool - sofern ich eben eine Distribution draufkriege..

          Grüße,

          mertens

          1. Hi,

            http://www.mini-box.com/mini2440v2
            Das ist ja mal cool und interessant!
            Weiß jemand, ob man da ein *buntu/Debian drauf bekommt?

            weiß ich nicht, aber ich fürchte, das wird so einfach nicht sein. Immerhin hat das Ding keine x86-kompatible CPU, also müsstest du alle Komponenten "from source" selbst compilieren. Da erscheint es mir sinnvoller, von der angebotenen Minimalinstallation als Binary (Linux 2.6.x, busybox, und evtl. dropbear als ssh-Server) auszugehen und gezielt die Komponenten zu bauen, die man haben möchte.

            Das Ding findet man leider nur mit Bildschirm

            Tatsächlich?

            Schönen Sonntag noch,
             Martin

            --
            Zwei Stammtischbrüder:
            Hier steht, dass laut Statistik über 60 Prozent aller Ehefrauen fremdgehen.
            Was soll ich mit dieser Information? Ich brauche Namen, Fotos, Telefonnummern ... !
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Das Ding findet man leider nur mit Bildschirm

              Tatsächlich?

              Ja, mertens hat schon Recht. Das Board hinter Deinem Link ist ein anderes, als das Board mit dem Bildschirm.

            2. Tach,

              Weiß jemand, ob man da ein *buntu/Debian drauf bekommt?

              weiß ich nicht, aber ich fürchte, das wird so einfach nicht sein. Immerhin hat das Ding keine x86-kompatible CPU, also müsstest du alle Komponenten "from source" selbst compilieren.

              das stört ja bei Debian nun nicht wirklich (auch wenn squeeze nur noch 9 Architekturen unterstützt), ARM4T ist in der aktuellen Version drin: http://wiki.debian.org/ArmPorts. Ob die restliche Hardware passt, ist dann halt im Zweifelsfall etwas anderes, aber sollte auch recherchierbar sein.

              mfg
              Woodfighter

      2. Hallo,

        Danke für die Aufklärung - also was ich meine und in jedem Fall möchte ist "lautlose Kühlung" ;-)

        also suchst du nach den Attributen "lüfterlos" oder "fanless". War mir schon klar.

        Alix als auch das Shuttle klingen sehr interessant - gibt es das "noch" günstiger?

        Ja - aber dann muss man schon wirklich suchen und mit etwas Glück auf irgendein Schätzchen stoßen. Ich habe vor Jahren das eine oder andere Embedded-Board bei ebay gefunden. Das beste Preis/Leistungs-Verhältnis war ein GENE6310 mit einer Geode-CPU mit 533MHz, 512MB RAM und der üblichen Peripherie an Bord. Dafür habe ich seinerzeit knapp über 50EUR bezahlt.

        Aber fürs gezielte Suchen braucht man konkrete Stichworte. Da könnten die CPUs VIA C3 oder C7 interessant sein (wenn man die Systeme noch kriegt), auch ein Board mit Geode-CPU ist immer noch einen Blick wert. EPIA hat eine Weile Mini-ITX-Mainboards mit CPU angeboten, allerdings auch meist über dem Preisniveau, das du anpeilst. Und auch die Boards mit Intel Atom (zumindest die mit den kleinen Single-Core-Varianten) sind mittlerweile günstig zu haben. Da muss man also einfach mal eine Weile suchen, vielleicht bei amazon oder ebay. Manchmal findet man auch bei den Elektronik-Versandhändlern wie etwa reichelt oder Pollin interessante Barebone-Systeme.

        muss minimales Linux laufen (ist wohl beim dem Shuttle ein Problem)

        Nein, ist eigentlich kein Problem. Nur die Unterstützung des bei *diesem* Gerät verbauten Grafikcontrollers Intel GMA 3650 ist ... nun ja, fast nicht vorhanden. Und ja, diese Rezension stammt von mir selbst. ;-)

        Good luck,
         Martin

        --
        Bis du einen Prinzen findest, musst du viele Frösche küssen.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Nachtrag:

          Nein, ist eigentlich kein Problem. Nur die Unterstützung des bei *diesem* Gerät verbauten Grafikcontrollers Intel GMA 3650 ist ... nun ja, fast nicht vorhanden. Und ja, diese Rezension stammt von mir selbst. ;-)

          ich habe dann stattdessen dieses Mainboard gewählt: http://www.amazon.de/gp/product/B004NSJ43O
          Dazu ein Riegel RAM, eine HDD oder SSD und ein Gehäuse mit Netzteil (hat man vielleicht noch irgendwo in der Ecke stehen), und fertig war der neue HTPC. Ich hatte zufällig noch ein PicoPSU von einem früheren Projekt in der Bastelkiste, da war das Thema Netzteil also auch schnell abgefrühstückt.

          So long,
           Martin

          --
          F: Was sagt der große Keks zum kleinen Keks?
          A: Du kannst dich jetzt verkrümeln.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(