Karl Heinz: Laptop plötzlich total langsam

Hallo,

mein Laptop war ganz plötzlich total langsam. Da ich die Ursache nicht finden konnte habe ich Windows 7 einfachmal komplett neu installiert, natürlich habe ich die Festplatte vorher formatiert. Leider ist der Rechner nach wie vor extrem langsam (das Laden des Browsers dauert beispielsweise 30 Sekunden).

Woran könnte das liegen bzw. wie kann ich der Ursache für diese Problem auf die Spur kommen?

Könnte die Ursache in der Hardware liegen?

Wenn ja, wie kann ich da herausfinden?

  1. Könnte die Ursache in der Hardware liegen?

    Ja. Könnte Sie. Kann aber auch sein, die Einstellungen im BIOS sind vermurkst. Wie wäre es damit, diese zunächst auf die Default-Einstellungen zurückzusetzen?

    Wenn ja, wie kann ich da herausfinden?

    Ich würde ja mal [Strg] + [Alt] + [Entf] drücken und mir die Leistungsindikatoren anschauen und mich auch dafür interessieren, ob z.B.

    • irgendwelche Prozesse Leistung (Speicher, Prozessorlast) verbraten
    • der Prozessor noch hochtaktet (kann sein, die Kühlung ist mit Staubflusen zugesetzt...)
    • was im syslog steht...

    Dann würde ich mit den HDD-Healt mal sehen, wie die Festplatte sich fühlt. Wichtiger Lesestoff hierzu.

    Wäre ich aber jemand anders und würde außer "Rechner ist langsam" keine Fehlerbeschreibung zustande bringen, dann würde ich den Klapprechner zum Fachmann bringen. Freilich nähme der Geld, dafür würde der mir alle Mühen (und das Lernen) abnehmen.

    Jörg Reinholz

    1. Wäre ich aber jemand anders und würde außer "Rechner ist langsam" keine Fehlerbeschreibung zustande bringen, dann würde ich den Klapprechner zum Fachmann bringen. Freilich nähme der Geld, dafür würde der mir alle Mühen (und das Lernen) abnehmen.

      Nur, nicht jeder, der sich Fachmann nennt, ist auch einer.

      Es ist nicht einmal ausgeschlossen, daß hier der ein- oder andere "Fachmann" selber in Foren auf Hilfesuche geht.

      Daher würde ich persönlich lieber auf den Fachmann verzichten, es sei denn, es ist der Hersteller selber oder ich habe den Fachmann selber auf sein Fachwissen hin geprüft. Dazu müßte ich aber selber Fachmann sein und ab hier beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz.

      Jedenfalls wäre es so ganz und gar nicht mein Ding, jemandem Vertrauen zu schenken, nur weil der sich Fachmann nennt.

      Nik

      1. Hallo,

        Wäre ich aber jemand anders und würde außer "Rechner ist langsam" keine Fehlerbeschreibung zustande bringen, dann würde ich den Klapprechner zum Fachmann bringen. Freilich nähme der Geld, dafür würde der mir alle Mühen (und das Lernen) abnehmen.
        Nur, nicht jeder, der sich Fachmann nennt, ist auch einer.

        doch, denn sonst wäre er kein Fachmann, sondern ein Experte. ;-)

        Es ist nicht einmal ausgeschlossen, daß hier der ein- oder andere "Fachmann" selber in Foren auf Hilfesuche geht.

        Was prinzipiell nicht verwerflich ist - solange das auf Sonderfälle beschränkt bleibt. Zum Beispiel auf solche Fälle, in denen der Fachmann aufgrund seines Wissens und seiner Erfahrung zwar eine qualifizierte Meinung hat, aber zu einer besonderen Situation, die er noch nicht konkret erlebt hat, weitere Meinungen hören will.
        Auch Fachleute dürfen gern ihre Erfahrungen und ihr Wissen untereinander austauschen. Das ist einer von vielen Wegen der Weiterbildung.

        Daher würde ich persönlich lieber auf den Fachmann verzichten, es sei denn, es ist der Hersteller selber oder ich habe den Fachmann selber auf sein Fachwissen hin geprüft. Dazu müßte ich aber selber Fachmann sein und ab hier beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz.

        Nicht unbedingt. Das Vertrauen zu einem Fachmann kann durch mehrere Problemfälle, die er zur Zufriedenheit gelöst hat, allmählich gewachsen sein, auch ohne dass ich selbst Fachmann bin.

        Jedenfalls wäre es so ganz und gar nicht mein Ding, jemandem Vertrauen zu schenken, nur weil der sich Fachmann nennt.

        Hmm. Nach welchen Kriterien wählst du dann beispielsweise einen Arzt, wenn du einen brauchst?

        So long,
         Martin

        --
        Kriege kennen keinen Gewinner. Es gibt nur Verlierer und das sind wir.
          (Hotti)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Nur, nicht jeder, der sich Fachmann nennt, ist auch einer.

          doch, denn sonst wäre er kein Fachmann, sondern ein Experte. ;-)

          Es ist nicht einmal ausgeschlossen, daß hier der ein- oder andere "Fachmann" selber in Foren auf Hilfesuche geht.

          Was prinzipiell nicht verwerflich ist - solange das auf Sonderfälle beschränkt bleibt. Zum Beispiel auf solche Fälle, in denen der Fachmann aufgrund seines Wissens und seiner Erfahrung zwar eine qualifizierte Meinung hat, aber zu einer besonderen Situation, die er noch nicht konkret erlebt hat, weitere Meinungen hören will.
          Auch Fachleute dürfen gern ihre Erfahrungen und ihr Wissen untereinander austauschen. Das ist einer von vielen Wegen der Weiterbildung.

          +------------------------------------------------------------------------+
          | Kann das (den Beitrag von Martin) bitte mal jemand für mich "plussen"? |
          +------------------------------------------------------------------------+

          Nur, nicht jeder, der sich Fachmann nennt, ist auch einer.

          doch, denn sonst wäre er kein Fachmann, sondern ein Experte. ;-)

          Das bitte gleich mit ;-)

          1. Om nah hoo pez nyeetz, Jörg Reinholz!

            +------------------------------------------------------------------------+
            | Kann das (den Beitrag von Martin) bitte mal jemand für mich "plussen"? |
            +------------------------------------------------------------------------+

            Was hältst du denn davon, dich wieder zu registrieren?

            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier.

        2. Hmm. Nach welchen Kriterien wählst du dann beispielsweise einen Arzt, wenn du einen brauchst?

          Naja, die Zugangsvoraussetzungen, um Arzt zu werden, unterscheiden sich schon deutlich von denen, sich Computer"fachmann" zu nennen.

          1. Hallo,

            Hmm. Nach welchen Kriterien wählst du dann beispielsweise einen Arzt, wenn du einen brauchst?
            Naja, die Zugangsvoraussetzungen, um Arzt zu werden, unterscheiden sich schon deutlich von denen, sich Computer"fachmann" zu nennen.

            aber auch nur deshalb, weil ein Arzt nicht ohne eine entsprechende Zulassung praktizieren darf, für die er fundierte Kenntnisse haben (abgeschlossenes Medizinstudium) und nachweisen muss (Examen). Aber wenn ich Heilpraktiker anstatt Arzt gesagt hätte, wären die Voraussetzungen dem Computerfachmann sehr ähnlich.

            Und selbst beim Arzt gilt ungeachtet aller auf dem Papier vorhandenen Qualifikation und Bescheinigungen: Das sagt noch nicht viel über seine tatsächlichen Fähigkeiten als Arzt aus. Es gibt Ärzte, die man niemandem empfehlen möchte, und es gibt solche, die einem Vertrauen geben.
            Das weiß ich aber vorher auch nicht, wenn ich nicht auf konkrete Empfehlung zu einem bestimmten Arzt gehe, sondern ihn mangles besseren Wissens aus einem Ärzteverzeichnis ausgewählt habe, z.B. weil die Praxis in der Nähe ist.

            Ciao,
             Martin

            --
            Das Leben ist lebensgefährlich und endet meistens tödlich.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Aber wenn ich Heilpraktiker anstatt Arzt gesagt hätte

              Und wenn die Kuh auch Eier legen würde...tut sie aber nicht.

              Letztlich unterscheidet uns einfach, daß ich von sogenannten Computerfachleuten ziemlich wenig halte und Du eben mehr. Ist ja legitim, für Dich sinds Fachleute, für mich meist nicht mehr als der "Krauter um die Ecke".

              Nik

              1. Hi,

                Letztlich unterscheidet uns einfach, daß ich von sogenannten Computerfachleuten ziemlich wenig halte und Du eben mehr. Ist ja legitim, für Dich sinds Fachleute, für mich meist nicht mehr als der "Krauter um die Ecke".

                ich kenne Vertreter beider Gattungen. Wichtig ist nur, dass man sie nicht verwechselt.

                Man darf also nicht von der irrigen Annahme ausgehen, die mehr oder weniger netten Verkäufer beim Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt wären Fachleute. Das sind im günstigsten Fall Aushilfskräfte, die sich im Lauf der Zeit ein wenig mit dem Thema befasst haben, aber bei der ersten Frage, die etwas vom Mainstream abweicht, unbeholfen stammeln oder "sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit" [Günther Jauch] vorspielen.

                Unter Computerfachleuten verstehe ich solche, die beispielsweise als Softwareentwickler, als Systemadministrator oder wenigstens Fachinformatiker eine fundierte Ausbildung haben, und mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung Geld verdienen - nicht damit, dass sie Kisten im Lager oder im Laden hin- und herschieben.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Man sollte keinen Senf von sich geben, wenn man nicht auch das Würstchen dazu liefern kann.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Unter Computerfachleuten verstehe ich solche, die beispielsweise ... oder wenigstens Fachinformatiker eine fundierte Ausbildung haben, und mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung Geld verdienen

                  Hehe.

                  Ich habe diese "fundierte Ausbildung" nicht. Dafür aber (letztes Jahr) schon Fachinformatiker (mit) ausgebildet.

    2. Hallo,

      Ich würde ja mal [Strg] + [Alt] + [Entf] drücken und mir die Leistungsindikatoren anschauen

      du meinst den Windows-Taskmanager? - Der hat die Tastenkombi Ctrl-Shift-Esc.

      und mich auch dafür interessieren, ob z.B.

      • irgendwelche Prozesse Leistung (Speicher, Prozessorlast) verbraten
      • der Prozessor noch hochtaktet (kann sein, die Kühlung ist mit Staubflusen zugesetzt...)
      • was im syslog steht...

      Bis auf den Vorschlag mit dem syslog (im deutschen Windows "Ereignisprotokoll") kann ich das nur unterschreiben. Das Ereignisprotokoll von Windows hat mich dagegen jedesmal enttäuscht, wenn ich es mal als Anhaltspunkt zu einem Problem nutzen wollte, weil die eigentlich wichtigen Informationen nicht drinstehen.

      Wäre ich aber jemand anders und würde außer "Rechner ist langsam" keine Fehlerbeschreibung zustande bringen, dann würde ich den Klapprechner zum Fachmann bringen. Freilich nähme der Geld, dafür würde der mir alle Mühen (und das Lernen) abnehmen.

      Wenn Geld ein KO-Kriterium ist, kann man auch versuchen, im Freundeskreis jemanden zu finden, dem man eine gewisse Sachkenntnis zutraut.

      Ciao,
       Martin

      --
      Schon gewusst, dass Aftershave trotz des Namens eigentlich eher fürs Gesicht gedacht ist?
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

        Ich würde ja mal [Strg] + [Alt] + [Entf] drücken und mir die Leistungsindikatoren anschauen

        du meinst den Windows-Taskmanager? - Der hat die Tastenkombi Ctrl-Shift-Esc.

        Das ist korrekt, das vorgeschlagene Strg-Alt-Entf führt jedoch auch zum Ziel.

        Anekdote: Gefühlte 95% wissen nicht, dass Strg für Steuerung steht. Sie sagen dann immer String, alt, entfernen. Meine Antwort: "Ja, abends. Und morgens: String, neu, anziehen."

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

        1. Hallo,

          Ich würde ja mal [Strg] + [Alt] + [Entf] drücken und mir die Leistungsindikatoren anschauen
          du meinst den Windows-Taskmanager? - Der hat die Tastenkombi Ctrl-Shift-Esc.
          Das ist korrekt, das vorgeschlagene Strg-Alt-Entf führt jedoch auch zum Ziel.

          ja, auf Umwegen. Stimmt, ich entsinne mich dunkel, dass man aus dem Dialog, der mit Ctrl-Alt-Del aufpoppt, auch zum Taskmanager kommt. Ich bevorzuge allerdings direkte Wege.

          Anekdote: Gefühlte 95% wissen nicht, dass Strg für Steuerung steht.

          Ja, stimmt. Wobei ich mich immer gefragt habe, warum die Beschriftung der Tastaturen Anfang der 90er Jahre nur partiell auf Deutsch umgestellt wurde - sie beschränkt sich nämlich auf Ctrl und den Cursorblock (incl. Ins/Del). Dagegen blieben Esc, PrtSc/SysRq, Scroll Lock und Pause/Break unverändert. Irgendwie nicht konsequent.
          Eine Zeitlang gab es vereinzelt noch Tastaturen, die zwar das deutsche Tastenlayout hatten, aber noch die ursprüngliche Beschriftung der Sondertasten. So eine suche ich seit Jahren "for fun" ...

          Sie sagen dann immer String, alt, entfernen. Meine Antwort: "Ja, abends. Und morgens: String, neu, anziehen."

          YMMD!

          Ciao,
           Martin

          --
          Die letzten Worte des Systemadministrators:
          Nur gut, dass ich ein intaktes Backup habe.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. [latex]Mae  govannen![/latex]

            Ich würde ja mal [Strg] + [Alt] + [Entf] drücken und mir die Leistungsindikatoren anschauen
            du meinst den Windows-Taskmanager? - Der hat die Tastenkombi Ctrl-Shift-Esc.
            Das ist korrekt, das vorgeschlagene Strg-Alt-Entf führt jedoch auch zum Ziel.

            ja, auf Umwegen. Stimmt, ich entsinne mich dunkel, dass man aus dem Dialog, der mit Ctrl-Alt-Del aufpoppt, auch zum Taskmanager kommt. Ich bevorzuge allerdings direkte Wege.

            Ich sehe keinen Mehraufwand darin, ob ich nun CTRL ALT ENTF oder CTRL SHIFT ESC drücke. In beiden Fällen startet der TM. CTRL ALT ENTF finde ich sogar bequemer, da ich das einfacher beidhändig drücken kann und meine Finger nicht so verbiegen muß.

            ♫ FIIIIISCH!! ♪

            Ric... äh Kai

            --
            var jQuery = $(hit);
            Unsere Identität entnehmen Sie bitte dem beigefügten Auszug aus den Personenstandsbüchern. Gegen die Assimilierung in unser Kollektiv ist nach dem ABGB (§666, Abs. 3/IV) kein Rechtsmittel zulässig. Wir bitten um Ihr Verständnis.
            SelfHTML-Forum-Stylesheet
            1. Hallo,

              Stimmt, ich entsinne mich dunkel, dass man aus dem Dialog, der mit Ctrl-Alt-Del aufpoppt, auch zum Taskmanager kommt. Ich bevorzuge allerdings direkte Wege.
              Ich sehe keinen Mehraufwand darin, ob ich nun CTRL ALT ENTF oder CTRL SHIFT ESC drücke.

              ich schon: Im ersten Fall muss ich noch zusätzlich die Maus zur Hand nehmen und einen Button klicken (oder ein paarmal Tab und dann Enter drücken).

              CTRL ALT ENTF finde ich sogar bequemer, da ich das einfacher beidhändig drücken kann

              ... während ich Ctrl-Shift-Esc bequem einhändig betätigen kann: Daumen für Ctrl+Shift, wahlweise Zeige- oder Mittelfinger für Esc.

              ♫ FIIIIISCH!! ♪
              Ric... äh Kai

              Worauf spielt das eigentlich an?

              Ciao,
               Martin

              --
              Elefant zum Kamel: "Sag mal, wieso hast du denn den Busen auf dem Rücken?"
              Kamel:             "Ziemlich freche Frage für einen, der den Penis im Gesicht hat."
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                Ich sehe keinen Mehraufwand darin, ob ich nun CTRL ALT ENTF oder CTRL SHIFT ESC drücke.

                ich schon: Im ersten Fall muss ich noch zusätzlich die Maus zur Hand nehmen und einen Button klicken (oder ein paarmal Tab und dann Enter drücken).

                ? Muß ich nicht. Beide Tasten-Kombinationen rufen direkt exakt das gleiche Programm auf.

                CTRL ALT ENTF finde ich sogar bequemer, da ich das einfacher beidhändig drücken kann

                ... während ich Ctrl-Shift-Esc bequem einhändig betätigen kann: Daumen für Ctrl+Shift, wahlweise Zeige- oder Mittelfinger für Esc.

                OK, wenn man die beiden Tasten mit einem Finger betätigt, ergibt das Sinn.

                ♫ FIIIIISCH!! ♪
                Ric... äh Kai

                Worauf spielt das eigentlich an?

                Auf eine Figur aus einer Zeichentrickserie.

                ♫ FIIIIISCH!! ♪

                Ric... äh Kai

                --
                var jQuery = $(hit);
                Unsere Identität entnehmen Sie bitte dem beigefügten Auszug aus den Personenstandsbüchern. Gegen die Assimilierung in unser Kollektiv ist nach dem ABGB (§666, Abs. 3/IV) kein Rechtsmittel zulässig. Wir bitten um Ihr Verständnis.
                SelfHTML-Forum-Stylesheet
                1. Hi,

                  Ich sehe keinen Mehraufwand darin, ob ich nun CTRL ALT ENTF oder CTRL SHIFT ESC drücke.
                  ich schon: Im ersten Fall muss ich noch zusätzlich die Maus zur Hand nehmen und einen Button klicken (oder ein paarmal Tab und dann Enter drücken).
                  ? Muß ich nicht. Beide Tasten-Kombinationen rufen direkt exakt das gleiche Programm auf.

                  mit Ctrl-Alt-Del poppt bei mir erst eine Vor-Abfrage auf, die mir mit sechs in zwei Zeilen angeordneten Buttons die Auswahl zwischen

                  [ Lock Workstation ] [     Log off      ] [     Shut down    ]
                   [ Change password  ] [   Task Manager   ] [      Cancel      ]

                  bietet.

                  ♫ FIIIIISCH!! ♪
                  Ric... äh Kai
                  Worauf spielt das eigentlich an?
                  Auf eine Figur aus einer Zeichentrickserie.

                  Bin ich jetzt schlauer? Nö, irgendwie nicht.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Die letzten Worte des Polizisten:
                  Ich hab mitgezählt, Leute: Sechs Schuss, jetzt hat er keine Munition mehr!
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                    mit Ctrl-Alt-Del poppt bei mir erst eine Vor-Abfrage auf, die mir mit sechs in zwei Zeilen angeordneten Buttons die Auswahl zwischen

                    Könnte an der Art der Benutzeranmeldung liegen.

                    ♫ FIIIIISCH!! ♪
                    Ric... äh Kai
                    Worauf spielt das eigentlich an?
                    Auf eine Figur aus einer Zeichentrickserie.

                    Ich hatte auch mal gefragt, wurde aber auch ignoriert ;-) Ist ja auch in Ordnung, schließlich ist das hier selfgoogle - äh -html.

                    Matthias

                    --
                    1/z ist kein Blatt Papier.

                    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                      Ich hatte auch mal gefragt, wurde aber auch ignoriert ;-)

                      Hmm, gelesen habe ich das. Es ist mir aber aufgefallen, daß ich beim Wegschneiden der überflüssigen Teile eines zitierten Textes immer wieder mal zu viel erwische und dann demzufolge nicht mehr darauf antworten kann (weil ich das Posting nicht erneut lese, sondern nur den Text im Eingabefeld)  Alte, schlechte Angewohnheit.

                      ♫ FIIIIISCH!! ♪

                      Kai

                      --
                      var jQuery = $(hit);
                      Unsere Identität entnehmen Sie bitte dem beigefügten Auszug aus den Personenstandsbüchern. Gegen die Assimilierung in unser Kollektiv ist nach dem ABGB (§666, Abs. 3/IV) kein Rechtsmittel zulässig. Wir bitten um Ihr Verständnis.
                      SelfHTML-Forum-Stylesheet
                  2. [latex]Mae  govannen![/latex]

                    ? Muß ich nicht. Beide Tasten-Kombinationen rufen direkt exakt das gleiche Programm auf.

                    mit Ctrl-Alt-Del poppt bei mir erst eine Vor-Abfrage auf, die mir mit sechs in zwei Zeilen angeordneten Buttons die Auswahl zwischen

                    [ Lock Workstation ] [     Log off      ] [     Shut down    ]
                    [ Change password  ] [   Task Manager   ] [      Cancel      ]

                    bietet.

                    Aha. Das passiert bei XP(Home) nicht. Abgespeckt/kastriert halt.

                    ♫ FIIIIISCH!! ♪
                    Ric... äh Kai
                    Worauf spielt das eigentlich an?
                    Auf eine Figur aus einer Zeichentrickserie.

                    Bin ich jetzt schlauer? Nö, irgendwie nicht.

                    http://www.youtube.com/watch?v=4fwOWv_gm4M

                    Rico ist irgendwie anders ;)

                    ♫ FIIIIISCH!! ♪

                    Ric... äh Kai

                    --
                    var jQuery = $(hit);
                    „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten!” (B'Elanna Torres)
                    SelfHTML-Forum-Stylesheet
                    1. Hallo,

                      mit Ctrl-Alt-Del poppt bei mir erst eine Vor-Abfrage auf, die mir mit sechs in zwei Zeilen angeordneten Buttons die Auswahl zwischen

                      [ Lock Workstation ] [     Log off      ] [     Shut down    ]
                      [ Change password  ] [   Task Manager   ] [      Cancel      ]

                      bietet.
                      Aha. Das passiert bei XP(Home) nicht. Abgespeckt/kastriert halt.

                      auch nicht, wenn man es auf die konventionelle Ansicht und konventionelle Anmeldung umstellt, also nicht den Willkommen-Bildschirm mit den bunten Bildchen benutzt? Ich vermute, dass Matthias mit seinem Verdacht richtig liegt.

                      ♫ FIIIIISCH!! ♪
                      Ric... äh Kai
                      Worauf spielt das eigentlich an?
                      Auf eine Figur aus einer Zeichentrickserie.
                      Bin ich jetzt schlauer? Nö, irgendwie nicht.

                      Aber auch hier weiß ich jetzt wenigstens, Matthias sei Dank, dass es sich wohl um den Film Madagascar handeln muss. Den habe ich nie gesehen - die paar Ausschnitte ("Teaser"), die ich mal aufgeschnappt habe, konnten mir keinen Appetit auf mehr machen.

                      http://www.youtube.com/watch?v=4fwOWv_gm4M
                      Rico ist irgendwie anders ;)

                      Naja ...
                      Aber danke, jetzt wissen wir immerhin Bescheid.

                      Ciao,
                       Martin

                      --
                      The other line moves faster. (from Murphy's Law)
                      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                        Aha. Das passiert bei XP(Home) nicht. Abgespeckt/kastriert halt.

                        auch nicht, wenn man es auf die konventionelle Ansicht und konventionelle Anmeldung umstellt, also nicht den Willkommen-Bildschirm mit den bunten Bildchen benutzt? Ich vermute, dass Matthias mit seinem Verdacht richtig liegt.

                        Was meinst du mit konventionelle Ansicht?  Einen Willkommen-Bildschirm habe ich bei nur einem angelegten Benutzer ohnehin nicht.

                        Aber auch hier weiß ich jetzt wenigstens, Matthias sei Dank, dass es sich wohl um den Film Madagascar handeln muss.

                        Nein, es geht um eine Serie, die mit dem Film - außer der „Entnahme“ der Pinguin-Charaktere - nicht viel zu tun hat.

                        ♫ FIIIIISCH!! ♪

                        Ric.. äh Kai

                        --
                        var jQuery = $(hit);
                        Wir sind die Schlumpf. Widerschlumpf ist schlumpflos. Wir werden Sie einschlumpfen.
                        SelfHTML-Forum-Stylesheet
                        1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

                          Was meinst du mit konventionelle Ansicht?  Einen Willkommen-Bildschirm habe ich bei nur einem angelegten Benutzer ohnehin nicht.

                          Wenn man sich bei Windows XP ohne strg-alt-entf anmelden kann, geht mit strg-alt-entf sofort der Taskmanager auf.

                          Bei Vista und 7 finde ich gerade die Option, auf strg-alt-entf zu verzichten, nicht.

                          Matthias

                          --
                          1/z ist kein Blatt Papier.

                          1. Hallo,

                            Was meinst du mit konventionelle Ansicht?  Einen Willkommen-Bildschirm habe ich bei nur einem angelegten Benutzer ohnehin nicht.
                            Wenn man sich bei Windows XP ohne strg-alt-entf anmelden kann, geht mit strg-alt-entf sofort der Taskmanager auf.

                            das stimmt so nicht - ich habe meinen XP-Rechner auch so eingerichtet, dass der Login-Dialog ohne den Dreifingergriff sofort da ist (Ist AFAIK die Defaulteinstellung). Wozu man das überhaupt als Option einstellen kann, ist mir seit Jahren rätselhaft. Als "Erklärung" liest man ab und zu, das sei eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme. Nur - Sicherheit wogegen? Und wodurch? Für mich ist es einfach nur ein lästiger Schritt mehr.

                            Trotzdem bekomme ich auch auf meinem XP-Rechner als Reaktion auf Ctrl-Alt-Del im laufenden Betrieb erst das schon beschriebene Auswahlfenster, was ja auch sinnvoll ist, weil es den einzigen Weg zu "Arbeitsstation sperren" bietet, wenn man eine Tastatur ohne Windows-Taste hat.
                            Okay, das ist ein XP Professional, aber mir ist nicht bekannt, dass es da einen Unterschied zwischen Home und Pro gibt.

                            Ciao,
                             Martin

                            --
                            Zwei Kumpels sitzen vor dem Computer. "Welche Suchmaschine benutzt du eigentlich meistens?" - "Prima Vera." - "Hmm, kenn' ich gar nicht." Dann geht die Tür auf: "Schatz ich habe deine Sonnenbrille wiedergefunden!" - "Prima, Vera!"
                            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                            1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                              Trotzdem bekomme ich auch auf meinem XP-Rechner als Reaktion auf Ctrl-Alt-Del im laufenden Betrieb erst das schon beschriebene Auswahlfenster, was ja auch sinnvoll ist, weil es den einzigen Weg zu "Arbeitsstation sperren" bietet, wenn man eine Tastatur ohne Windows-Taste hat.
                              Okay, das ist ein XP Professional, aber mir ist nicht bekannt, dass es da einen Unterschied zwischen Home und Pro gibt.

                              Anscheinend muß einer vorhanden sein, solange ich XP nutze, habe ich nie einen derartigen Dialog gesehen. Ich habe eine Seite gefunden die diverse Unterschiede listet, vielleicht erkennst du da ja was wieder. Mangels Kenntnis von XPP kann ich das nicht wirklich identifizieren.

                              ♫ FIIIIISCH!! ♪

                              Ric.. äh Kai

                              --
                              var jQuery = $(hit);
                              Wir sind die Schlumpf. Widerschlumpf ist schlumpflos. Wir werden Sie einschlumpfen.
                              SelfHTML-Forum-Stylesheet
                    2. Hallo,

                      [ Lock Workstation ] [     Log off      ] [     Shut down    ]
                      [ Change password  ] [   Task Manager   ] [      Cancel      ]

                      Aha. Das passiert bei XP(Home) nicht. Abgespeckt/kastriert halt.

                      ich hatte diese Woche mal wieder das Vergnügen, an einem Arbeitsplatz-PC mit XP Home arbeiten zu dürfen - und tatsächlich, die kastrierte Home-Edition scheint der entscheidende Punkt zu sein. Auch auf diesem PC (den ich übrigens vor rund acht Jahren selbst eingerichtet habe) erscheint als Reaktion auf Ctrl-Alt-Del ohne Umschweife sofort der Taskmanager.

                      Bleibt natürlich die Frage: Wie ändere ich bei der Home Edition mein Passwort? Muss ich dafür die Kommandozeile bemühen? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber wie sonst, wenn der beschriebene Vorschalt-Dialog nicht erscheint, und die Benutzer-Verwaltung über die Systemsteuerung auch stark beschnitten ist?
                      Auf "Lock Workstation" muss man bei XP Home vermutlich generell verzichten.

                      So long,
                       Martin

                      --
                      Computer lösen für uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.
                      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                        Hallo,

                        [ Lock Workstation ] [     Log off      ] [     Shut down    ]
                        [ Change password  ] [   Task Manager   ] [      Cancel      ]

                        Aha. Das passiert bei XP(Home) nicht. Abgespeckt/kastriert halt.

                        ich hatte diese Woche mal wieder das Vergnügen, an einem Arbeitsplatz-PC mit XP Home arbeiten zu dürfen - und tatsächlich, die kastrierte Home-Edition scheint der entscheidende Punkt zu sein. Auch auf diesem PC (den ich übrigens vor rund acht Jahren selbst eingerichtet habe) erscheint als Reaktion auf Ctrl-Alt-Del ohne Umschweife sofort der Taskmanager.

                        Bleibt natürlich die Frage: Wie ändere ich bei der Home Edition mein Passwort?

                        Ganz normal über Systemsteuerung -> Benutzerkonten

                        Finde ich übrigens auch ausreichend, dieser Button muß IMO nicht im Taskmanager sein; wenn man mal das PW ändert, kann man die paar Klicks auch noch erdulden.

                        Auf "Lock Workstation" muss man bei XP Home vermutlich generell verzichten.

                        Mit dem Menüpunkt "Benutzer wechseln" im Task-Manager oder Tastenkombi „Windows“ + „L“ oder eine Verknüpfung mit „rundll32.exe user32.dll, LockWorkStation“ anlegen. Damit kommt man zum je nach Einstellung gewählten Login-Dialog.

                        Weitere Funktionen (log off, shut down) sind ebenfalls im Taskmanager-Menü vorhanden

                        ♫ FIIIIISCH!! ♪

                        Ric.. äh, Kai

                        --
                        var jQuery = $(hit);
                        I am Pentium of Borg. Division is futile. You will be approximated.
                        SelfHTML-Forum-Stylesheet
                        1. Moin,

                          Bleibt natürlich die Frage: Wie ändere ich bei der Home Edition mein Passwort?
                          Ganz normal über Systemsteuerung -> Benutzerkonten

                          das hatte ich auf diesem System nicht gefunden. Kann aber auch sein, dass ich mich mal wieder im Dschungel der vielen Zwischenstationen verlaufen habe. Kann aber auch sein, dass ich das damals bei der Installation bewusst aus der Systemsteuerung ausgeblendet hatte, weil es auf diesem System nur einen einzigen User gibt, der automatisch eingeloggt wird, so dass der Bediener, der vor dem Gerät sitzt, gar nichts davon mitkriegt.

                          Finde ich übrigens auch ausreichend, dieser Button muß IMO nicht im Taskmanager sein

                          Der ist ja nicht im Taskmanager, sondern auf der vorgeschalteten Verteilerseite. Ansonsten stimme ich der Aussage zu.

                          Auf "Lock Workstation" muss man bei XP Home vermutlich generell verzichten.
                          Mit dem Menüpunkt "Benutzer wechseln" im Task-Manager ...

                          Schon wieder im Task-Manager? Jetzt meinst du vermutlich den Shutdown-Dialog, den man über den Menüpunkt "Herunterfahren" oder "<Benutzer> abmelden" vom Startmenü aus erreicht.

                          oder Tastenkombi „Windows“ + „L“ ...

                          Ich hatte mal gelesen, dass dieser Hotkey in der Home Edition nicht funktioniert, hab's aber nie ausprobiert. Daher: Maybe, but then again maybe not.

                          oder eine Verknüpfung mit „rundll32.exe user32.dll, LockWorkStation“ anlegen.

                          Jaa, das geht natürlich auch. So kommt man an viele Funktionen einfach und bequem dran, für die man sich sonst durch eine Litanei von Fenstern und Dialogen klicken müsste. ;-)

                          Weitere Funktionen (log off, shut down) sind ebenfalls im Taskmanager-Menü vorhanden

                          Im Shutdown-Dialog, meinst du. Im Task-Manager gibt es nichts, was mit der Benutzeran- oder -abmeldung zu tun hat, nur "Task beenden", "Wechseln zu" und "Neuer Task".

                          Ciao,
                           Martin

                          --
                          Ich denke, also bin ich hier falsch.
                          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                          1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                            Auf "Lock Workstation" muss man bei XP Home vermutlich generell verzichten.
                            Mit dem Menüpunkt "Benutzer wechseln" im Task-Manager ...

                            Schon wieder im Task-Manager? Jetzt meinst du vermutlich den Shutdown-Dialog, den man über den Menüpunkt "Herunterfahren" oder "<Benutzer> abmelden" vom Startmenü aus erreicht.

                            Nein, ich meine das Menü im Task-Mamager.

                            oder Tastenkombi „Windows“ + „L“ ...

                            Ich hatte mal gelesen, dass dieser Hotkey in der Home Edition nicht funktioniert, hab's aber nie ausprobiert.

                            Bei mir funktioniert er prächtig.

                            Weitere Funktionen (log off, shut down) sind ebenfalls im Taskmanager-Menü vorhanden

                            Im Shutdown-Dialog, meinst du. Im Task-Manager gibt es nichts, was mit der Benutzeran- oder -abmeldung zu tun hat, nur "Task beenden", "Wechseln zu" und "Neuer Task".

                            Nein, wenn ich Task-Manager schreibe, meine ich das auch.

                            tm

                            ♫ FIIIIISCH!! ♪

                            Ric.. äh, Kai

                            --
                            var jQuery = $(hit);
                            Wir sind die Schlumpf. Widerschlumpf ist schlumpflos. Wir werden Sie einschlumpfen.
                            SelfHTML-Forum-Stylesheet
                            1. Hallo,

                              Im Shutdown-Dialog, meinst du. Im Task-Manager gibt es nichts, was mit der Benutzeran- oder -abmeldung zu tun hat, nur "Task beenden", "Wechseln zu" und "Neuer Task".
                              Nein, wenn ich Task-Manager schreibe, meine ich das auch.

                              tm

                              oh ... dann ist das ein weiterer Unterschied zwischen Home und Professional. In der Pro-Version werden diese Funktionen nicht noch einmal im Task-Manager dupliziert:

                              So sieht's in XP Pro aus (hier in einer VM, daher vermutlich die ungewöhnlich kurze Liste der Prozesse und Dienste).
                              Du verstehst meine Verwunderung? ;-)

                              Ciao,
                               Martin

                              --
                              Sozial ist, wenn andere bezahlen.
                              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                          2. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                            [unterschiedliche Erreichbarkeiten einiger Systemsteuerungsoptionen]

                            Für Windows > XP gibt es den Gott-Modus, der _alle_ Systemsteurungsoptionen übersichtlich auflistet. Einfach einen Ordner ~~~sql GottModus.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}

                              
                            Matthias
                            
                            -- 
                            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen [Rum und Rumpelstilzchen](http://selfhtml.apsel-mv.de/java-javascript/index.php?buchstabe=R#rum).  
                            ![](http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif)  
                            
                            
                            1. Hallo,

                              [unterschiedliche Erreichbarkeiten einiger Systemsteuerungsoptionen]
                              Für Windows > XP gibt es den Gott-Modus, der _alle_ Systemsteurungsoptionen übersichtlich auflistet. Einfach einen Ordner ~~~sql

                              GottModus.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}

                                
                              das kannte ich im Prinzip schon, auch wenn ich es nie eingesetzt habe. Gilt aber noch nicht für XP.  
                                
                              Und es ändert nichts daran, dass manche Einstellungen nicht direkt erreichbar sind, sondern nur über zwei, drei Zwischenstationen wie etwa die IP-Einstellungen für die Netzwerkkarte.  
                              Oder an einer Stelle, wo man sie thematisch gar nicht erwarten würde. Beispielsweise das User-Stylesheet für den IE unter "Eingabehilfen". Oder die Grafik-Effekte wie Schatten, Animationen etc. unter "System", anstatt "Anzeige", wo man sie vermuten würde. Oder die Zuordnung von Dateitypen und Anwendungen unter "Ordenroptionen". Oder die Cursor-Blinkrate unter "Tastatur". (Alle Beispiele auf XP bezogen)  
                                
                              Und dieses unlogische Durcheinander ist ja mit Windows 7 noch schwerer durchschaubar.  
                                
                              Werden in diesem Gott-Modus eigentlich auch die Module angezeigt, die in der Systemsteuerung per Policy explizit ausgeblendet sind?  
                                
                              Ciao,  
                               Martin  
                              
                              -- 
                              Niemand lebt allein von seinen Träumen.  
                              Aber wer träumt, lebt noch.  
                              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                              
                              1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                                Und es ändert nichts daran, dass manche Einstellungen nicht direkt erreichbar sind, sondern nur über zwei, drei Zwischenstationen wie etwa die IP-Einstellungen für die Netzwerkkarte.

                                Ja, aber du hast eine bessere Anlaufstelle als die Systemsteuerung.

                                Und dieses unlogische Durcheinander ist ja mit Windows 7 noch schwerer durchschaubar.

                                ACK

                                Werden in diesem Gott-Modus eigentlich auch die Module angezeigt, die in der Systemsteuerung per Policy explizit ausgeblendet sind?

                                imho nein, denn es gelten deine Benutzerrechte.

                                Matthias

                                --
                                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Laus und Lauschaer Glas.

                            2. Für Windows > XP gibt es den Gott-Modus, der _alle_ Systemsteurungsoptionen übersichtlich auflistet. Einfach einen Ordner ~~~sql

                              GottModus.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}

                                
                              Wie geil ist das denn? Gibt es noch eine Lösung, dass der aufgerufen wird, wenn im geöffneten Explorer die Zeichenfolge IDDQD eingegeben wird?  
                                
                                
                              Fred
                              
          2. Ja, stimmt. Wobei ich mich immer gefragt habe, warum die Beschriftung der Tastaturen Anfang der 90er Jahre nur partiell auf Deutsch umgestellt wurde - sie beschränkt sich nämlich auf Ctrl und den Cursorblock (incl. Ins/Del). Dagegen blieben Esc, PrtSc/SysRq, Scroll Lock und Pause/Break unverändert.

            s/Tastaturen/mancher Tastaturen/  # bitteschön!

            Die überwiegende Anzahl seit den 90ern hat natürlich deutschsprachige Legenden, d.h. Druck/S-Abf, Rollen, Pause/Untbr, Einfg, Entf, Pos1, Ende, Bild ↑, Bild ↓. Spätestens seit ISO 9995 ist das standardisiert.

            Esc und Enter bleiben aus Rücksichtnahme auf alte Software aus der Ära DOS unübersetzt. Computertastaturen i.A. sind ein perverser Hack auf dem anderen.

            1. Hallo,

              Wobei ich mich immer gefragt habe, warum die Beschriftung der Tastaturen Anfang der 90er Jahre nur partiell auf Deutsch umgestellt wurde - sie beschränkt sich nämlich auf Ctrl und den Cursorblock (incl. Ins/Del). Dagegen blieben Esc, PrtSc/SysRq, Scroll Lock und Pause/Break unverändert.
              s/Tastaturen/mancher Tastaturen/  # bitteschön!

              mancher oder der meisten?

              Die überwiegende Anzahl seit den 90ern hat natürlich deutschsprachige Legenden, d.h. Druck/S-Abf, Rollen, Pause/Untbr, Einfg, Entf, Pos1, Ende, Bild ↑, Bild ↓. Spätestens seit ISO 9995 ist das standardisiert.

              Von den neun Tastaturen, die ich hier in Reichweite habe (davon einige als Ersatz) haben nur zwei die von dir genannten Bezeichnungen (eine "Logitech", eine "Trust"). Alle anderen haben englische Labels auf den Tasten, die ich erwähnt habe. Selbst die Beschriftungen der LEDs lauten da "NumLock", "CapsLock" und "ScrollLock". Und alle diese Tastaturen wurden selbstverständlich "mit deutschem Layout" verkauft.

              Esc und Enter bleiben aus Rücksichtnahme auf alte Software aus der Ära DOS unübersetzt.

              Ach. Und das, obwohl solche alte Software gefühlt ebenso häufig Home/End und PgUp/PgDn verwendet. Ganz zu schweigen von den "konventionellen" Tastenkombis für Zwischenablage-Funktionen: Ctrl-Ins (Copy), Shift-Ins (Paste), Shift-Del (Cut). Die finde ich übrigens von der Motorik her viel praktischer als die Ctrl-Buchstabe-Kombinationen, die ich mir außerdem auch nach vielen Jahren noch nicht einprägen kann. Zum Glück werden die Ins/Del-Kombinationen als Alternative bis heute von den meisten Systemen unterstützt.

              Ciao,
               Martin

              --
              Alle wollen unser bestes.
              Aber das kriegen sie nicht.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Hallo,

                Die finde ich übrigens von der Motorik her viel praktischer als die Ctrl-Buchstabe-Kombinationen, die ich mir außerdem auch nach vielen Jahren noch nicht einprägen kann.

                Dabei sind die doch einfach:
                strg-c für _c_opieren
                strg-v für ein_v_ügen
                strg-x für ausschneiden mit der Schere, die ja ein x-vörmiges Gelenk hat

                Gruß
                Kalk

        2. Anekdote: Gefühlte 95% wissen nicht, dass Strg für Steuerung steht. Sie sagen dann immer String, alt, entfernen. Meine Antwort: "Ja, abends. Und morgens: String, neu, anziehen."

          Das trifft offenbar auch auf den Hersteller unseres häuslichen Zollstocks zu.

          1. Om nah hoo pez nyeetz, Martin Rettberg!

            Das trifft offenbar auch auf den Hersteller unseres häuslichen Zollstocks zu.

            Wo kann man den erwerben?

            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier.

            1. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

              Das trifft offenbar auch auf den Hersteller unseres häuslichen Zollstocks zu.
              Wo kann man den erwerben?

              Wenns geht, ohne Deppen-Apostroph *g*

              Matthias

              --
              1/z ist kein Blatt Papier.

            2. Das trifft offenbar auch auf den Hersteller unseres häuslichen Zollstocks zu.

              Wo kann man den erwerben?

              An der Ecke steht "www.andrea-verlag.de" und tatsächlich gibt es auf der Seite einen Onlineshop mit Zollstöcken!

      2. Hallo,

        du meinst den Windows-Taskmanager? - Der hat die Tastenkombi Ctrl-Shift-Esc.

        cool, seit wann denn das?

        Gruß
        Kalk

        1. Hi,

          du meinst den Windows-Taskmanager? - Der hat die Tastenkombi Ctrl-Shift-Esc.
          cool, seit wann denn das?

          seit Windows NT4, außer für die Windows-95-Linie (95, 98, ME). :-)

          Ciao,
           Martin

          --
          Die letzten Worte der Challenger-Crew:
          Lasst doch mal die Frau ans Steuer!
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(