Der Martin: Laptop plötzlich total langsam

Beitrag lesen

Moin,

Bleibt natürlich die Frage: Wie ändere ich bei der Home Edition mein Passwort?
Ganz normal über Systemsteuerung -> Benutzerkonten

das hatte ich auf diesem System nicht gefunden. Kann aber auch sein, dass ich mich mal wieder im Dschungel der vielen Zwischenstationen verlaufen habe. Kann aber auch sein, dass ich das damals bei der Installation bewusst aus der Systemsteuerung ausgeblendet hatte, weil es auf diesem System nur einen einzigen User gibt, der automatisch eingeloggt wird, so dass der Bediener, der vor dem Gerät sitzt, gar nichts davon mitkriegt.

Finde ich übrigens auch ausreichend, dieser Button muß IMO nicht im Taskmanager sein

Der ist ja nicht im Taskmanager, sondern auf der vorgeschalteten Verteilerseite. Ansonsten stimme ich der Aussage zu.

Auf "Lock Workstation" muss man bei XP Home vermutlich generell verzichten.
Mit dem Menüpunkt "Benutzer wechseln" im Task-Manager ...

Schon wieder im Task-Manager? Jetzt meinst du vermutlich den Shutdown-Dialog, den man über den Menüpunkt "Herunterfahren" oder "<Benutzer> abmelden" vom Startmenü aus erreicht.

oder Tastenkombi „Windows“ + „L“ ...

Ich hatte mal gelesen, dass dieser Hotkey in der Home Edition nicht funktioniert, hab's aber nie ausprobiert. Daher: Maybe, but then again maybe not.

oder eine Verknüpfung mit „rundll32.exe user32.dll, LockWorkStation“ anlegen.

Jaa, das geht natürlich auch. So kommt man an viele Funktionen einfach und bequem dran, für die man sich sonst durch eine Litanei von Fenstern und Dialogen klicken müsste. ;-)

Weitere Funktionen (log off, shut down) sind ebenfalls im Taskmanager-Menü vorhanden

Im Shutdown-Dialog, meinst du. Im Task-Manager gibt es nichts, was mit der Benutzeran- oder -abmeldung zu tun hat, nur "Task beenden", "Wechseln zu" und "Neuer Task".

Ciao,
 Martin

--
Ich denke, also bin ich hier falsch.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(