Felix Riesterer: Schulsystem komplett umkrempeln und revolutionieren

Beitrag lesen

Lieber Malcolm Beck´s,

Eine kleine Online-Bibliothek, mit allen Lehrmitteln, die in Deutschland eingesetzt werden dürfen. Du als Lehrer könntest dir ein Buch aus dem Becken fischen (Freie Auswahl der Lehrmittel), und es vor Schulbeginn auf die Geräte der Kinder überspielen.

das geht an der Realität vorbei. Bildung ist Ländersache. Die Inhalte der Schulbücher sind an den Bildungsplänen der Bundesländer ausgerichtet. Eine deutschlandweite Nutzung eines Unterrichtswerkes ist deshalb etwas problematisch.

Das Überspielen von Inhalten auf die Anzeigegeräte der Schüler halte ich für ebenso problematisch. Wenn es eine solche Funktionalität gibt, sind die Geräte manipulierbar. Das will ich nicht. Die Geräte sollen genau das, was bisher die Schulbücher auch tun: Das anzeigen, was sie enthalten - mit allen Fehlern und Unzulänglichkeiten. Updates sollten ausschließlich über eine Art Servicestation (also eine Docking-Station) erfolgen, die die Inhalte auf dem Gerät aktualisiert.

Auf diese Weise könntest du dir auch etwaige Kopien ersparen, die Lehrer doch immer so gerne machen. Diese komischen Kopien, wo ich oft nichts erkennen konnte, eher raten musste, was da zu erkennen sein soll. Ihr und eure Kopien ;) Aber ja, die wären dann Praktisch vom Tisch, ersetzt durch "Digitale Kopien" mit Hochauflösenden Farbbildern, die du per Klick auf die Geräte der Kinder schieben könntest.

Und wie sollen sie diese Arbeitsblätter dann ausfüllen können? Das Papier können wir nicht abschaffen!

So könnte ein Lehrer auch die Hefte einsammeln. Einfach von den Geräten der Kinder auf seins ziehen, fertig. Aber Hefteersatz kommt nicht mehr in Frage, daher ist das irrelevant.

Eben. Keine funkbasierte Datenübertragung im Klassenraum! Das ist nicht praxistauglich! Egal, was man so liest, denn wenn ich überlege, in welcher räumlichen Nähe die Nachbarklasse mit ihren Gerätschaften ist, dann haben wir ganz schnell einen Funksalat, in dem es zwangsläufig zu Ausfällen kommen muss. Das Schulsystem hat bisher seine eigene Evolution durchlaufen, in der sich aus den verschiedensten Gründen gewisse Arbeitsweisen und Techniken herausgebildet haben, die sich nicht einfach durch moderne Apparatur ersetzen lässt, da diese Apparatur nicht zwingend dieser Evolution standhalten kann.

So könnte jeder Schüler in egal welcher Klasse sein Lesegerät einem anderen Schüler aus egal welcher Klasse aushilfsweise zur Verfügung stellen

Eine Lokale Datenbank in Schulen wäre auch denkbar. Da könnte dann jeder Schüler seine Daten speichern. So was in Richtung Cloud. Wenn jeder Schüler sein eigenes Gerät hat, dann könnte dieser Schüler sich auch Datenblätter abspeichern und Zuhause damit weiterarbeiten. Egal wie, das ist mit Sicherheit ein Streitthema.

Schon wieder WLAN? Schon wieder funkbasierter Datenaustausch? Wenn Du wüsstest, mit welchen z.T. herben Datenschutz-Restriktionen eine Schule zu kämpfen hat (ein Kollege nannte das Datenschutzgesetz nicht ohne Grund ein "Arbeitsverhinderungsgesetz"), und wenn Du die heiße Debatte um das Urheberrecht an Schulen vor allem im Bezug auf Lehrwerke kennst, dann weißt Du, dass diese Idee nur in der Theorie gut klingt.

Hast du Speziell mit diesen Büchern gelernt zu lehren, oder ist das Egal?

Egal. Mir geht es um Inhalte. Mittlerweile nutze ich auch live das Internet um Bilder anzuzeigen.

Das Thema mit den Heften ist vom Tisch, Ihr habt Recht. Ich hab auch gar nicht bedacht, dass ein Lehrer u. U. Freude daran hat, zuzusehen, wie die kleinen sich so entwickeln.

Vielleicht bei eigenen Kindern, ja, aber im Schulumfeld geht es ganz simpel um Machbarkeit und Aufgabenstellung. Du warst noch nie mit einer 30-Nasen-Klasse in einem schulischen Computerraum, in dem die Schüler auf 17 von 20 Geräten sich erfolgreich anmelden konnten (nein, nicht weil jemand wieder einmal die Tasten auf der Tastatur in anderer Reihenfolge eingesteckt hat), um in 14 Fällen die Inhalte im Internet auch zu erreichen. Wenn es dann darum geht, dass jedes Kind sein Passwort auch für sich behält, dass es in seinem Home-Verzeichnis auch keine urheberrechtlich brisanten Inhalte speichert, dann hast Du eine Menge zu tun (neben dem eigentlichen Unterrichten), dass Du mit Freuden wieder Hefte einsammeln und Arbeitsblätter austeilen wirst, weil Dir die lieben Kleinen dann wieder ins Gesicht schauen, wenn sie im Unterricht mitarbeiten, und weil Du nicht mit technischen Unwägbarkeiten kämpfen musst, weil eben das Arbeitsblatt und das Schulbuch keine Passwörter brauchen und auch nicht von Computerviren oder trojanischen Hintertürprogrammen befallen werden können.

Die Möglichkeit, sein Tablet in der Schule aufzuladen, sollte sichergestellt werden. Was will man den Schülern sagen, die es vergessen? Ohne Akku kein Unterricht? Geht doch nicht.

Wieso muss das überhaupt sein? Nur weil es cool ist? Das Schulwesen setzt viele Konzepte um. Dass in NYC Apple seine iPads in die Schulen drückt und dann über Appstore oder iTunes Umsätze fördert, leuchtet mir aus markttechnischer Sicht ein. Die haben ein kommerzielles Konzept, das sie gerade sehr erfolgreich umsetzen. Aber wie sieht es mit der Qualität des _pädagogischen_ Konzeptes dahinter aus? Und wie belastbar sind die Erkenntnisse, dass Schüler jetzt angeblich so viel besser und leichter lernen? Wie nachhaltig ist das Gelernte jetzt im Vergleich zu "alternativen" Lernformen? Diesem Hype traue ich einfach nicht. Nicht etwa, weil ich ein technikfeindliches Individuum bin (das Archiv wird mich kaum so aussehen lassen), sondern weil ich weiß, warum ich an der Schule die Dinge so tue, wie ich sie tue.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
0 78

Schulsystem komplett umkrempeln und revolutionieren

Malcolm Beck´s
  • meinung
  1. 0
    Revolution
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        Revolution
        1. 0
          Malcolm Beck´s
      2. 0
        Encoder
        1. 0
          Malcolm Beck´s
          1. 0
            Encoder
  2. 0
    Encoder
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 2
        Encoder
        1. 0
          Revolution
          1. 1
            Der Martin
        2. 0
          Malcolm Beck´s
          1. 1
            Encoder
          2. 0
            Ole
            1. 0
              Malcolm Beck´s
          3. 0
            unknown
            1. 0
              Malcolm Beck´s
              1. 0
                unknown
    2. 0
      Revolution
  3. 1
    Echse
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        unknown
      2. 0
        Echse
  4. 0
    Ole
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 1
        Ole
        1. 2
          Felix Riesterer
  5. 0
    hotti
  6. 0
    unknown
  7. 2
    M.
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        M.
  8. 11
    Felix Riesterer
    1. 0
      Wanderer
  9. 0
    Dirk Kuepper
    1. 1
      Felix Riesterer
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Der Martin
            1. 1
              Felix Riesterer
              1. 0
                Der Martin
                1. 0

                  Auswendig lernen

                  Der Martin
                  • menschelei
                2. 0
                  ichbinich
  10. 0
    gast_42
    1. 1
      Felix Riesterer
  11. 0

    Schulsystem ein wenig ändern

    Malcolm Beck´s
    1. 0
      martachen
      1. 0
        Malcolm Beck´s
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0

            Woher kommen die Bücher?

            Malcolm Beck´s
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Malcolm Beck´s
                1. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    Malcolm Beck´s
        2. 0
          martachen
          1. 0
            Malcolm Beck´s
        3. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Malcolm Beck´s
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Malcolm Beck´s
  12. 0
    Drei-Fach-Zimmer DZ
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          Malcolm Beck´s
          1. 0
            Felix Riesterer
          2. 1
            Felix Riesterer
            1. 0
              Ole
              1. 0
                Felix Riesterer
            2. 0
              Malcolm Beck´s
  13. 0
    mrjerk
    1. 0

      Schulsystem revolutionieren -- Zug ist bereits abgefahren

      Malcolm Beck´s
  14. 0

    Passend zum Thema: Papierlose Oberstufe in Gymnasium

    Meinereiner
    1. 0
      Felix Riesterer
      1. 0
        Malcolm Beck´s
        1. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Malcolm Beck´s