Malcolm Beck´s: Schulsystem komplett umkrempeln und revolutionieren

Beitrag lesen

مرحبا

Die Inhalte der Schulbücher sind an den Bildungsplänen der Bundesländer ausgerichtet. Eine deutschlandweite Nutzung eines Unterrichtswerkes ist deshalb etwas problematisch.

Das war mir nicht bewusst. Überhaupt scheint das Schulsystem hier nicht das zu sein, was ich dachte. Ich ging die ganze Zeit davon aus, dass alles hier zumindest halbwegs einheitlich ist. Wenigstens die Bücher.

Auf diese Weise könntest du dir auch etwaige Kopien ersparen
Und wie sollen sie diese Arbeitsblätter dann ausfüllen können? Das Papier können wir nicht abschaffen!

Es ging mir dabei eher um die Kopien, welche Bilder enthalten. Arbeitszettel mit einer Aufgabenstellung könnte man ja immer noch Separat drucken. Nur halt ohne die Tinte fressenden Bilder, die zudem noch nicht einmal prickelnd aussehen.

und wenn Du die heiße Debatte um das Urheberrecht an Schulen vor allem im Bezug auf Lehrwerke kennst, dann weißt Du, dass diese Idee nur in der Theorie gut klingt.

Urheberrecht an Schulen ... Eins steht außer Zweifel, das Schulsystem ist nicht mein Metier.

Mittlerweile nutze ich auch live das Internet um Bilder anzuzeigen.

Was für Bilder?

Du warst noch nie mit einer 30-Nasen-Klasse in einem schulischen Computerraum, in dem die Schüler auf 17 von 20 Geräten sich erfolgreich anmelden konnten

Stimmt, vor allem diesen Aspekt hatte ich gar nicht durchdacht. Teilweise traue ich Schülern viel zuviel zu.

Die haben ein kommerzielles Konzept, das sie gerade sehr erfolgreich umsetzen. Aber wie sieht es mit der Qualität des _pädagogischen_ Konzeptes dahinter aus?

Ein kommerzielles Konzept für Schulen. Da kann man den Amis nur noch die Daumen drücken und viel Glück wünschen. Ich hoffe, hier kommt es nie soweit.

Also alles in allem würde ich sagen, können wir den Thread schliessen. Du hast sehr viele Interessante Aspekte eingebracht. Mir war nicht bewusst, wie verworren das Schulsystem hier ist. Für mich als Außenstehender sah es eigentlich Ok aus.

Danke dir und auch allen anderen beteiligten.

mfg

--
<>
0 78

Schulsystem komplett umkrempeln und revolutionieren

Malcolm Beck´s
  • meinung
  1. 0
    Revolution
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        Revolution
        1. 0
          Malcolm Beck´s
      2. 0
        Encoder
        1. 0
          Malcolm Beck´s
          1. 0
            Encoder
  2. 0
    Encoder
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 2
        Encoder
        1. 0
          Revolution
          1. 1
            Der Martin
        2. 0
          Malcolm Beck´s
          1. 1
            Encoder
          2. 0
            Ole
            1. 0
              Malcolm Beck´s
          3. 0
            unknown
            1. 0
              Malcolm Beck´s
              1. 0
                unknown
    2. 0
      Revolution
  3. 1
    Echse
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        unknown
      2. 0
        Echse
  4. 0
    Ole
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 1
        Ole
        1. 2
          Felix Riesterer
  5. 0
    hotti
  6. 0
    unknown
  7. 2
    M.
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        M.
  8. 11
    Felix Riesterer
    1. 0
      Wanderer
  9. 0
    Dirk Kuepper
    1. 1
      Felix Riesterer
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Der Martin
            1. 1
              Felix Riesterer
              1. 0
                Der Martin
                1. 0

                  Auswendig lernen

                  Der Martin
                  • menschelei
                2. 0
                  ichbinich
  10. 0
    gast_42
    1. 1
      Felix Riesterer
  11. 0

    Schulsystem ein wenig ändern

    Malcolm Beck´s
    1. 0
      martachen
      1. 0
        Malcolm Beck´s
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0

            Woher kommen die Bücher?

            Malcolm Beck´s
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Malcolm Beck´s
                1. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    Malcolm Beck´s
        2. 0
          martachen
          1. 0
            Malcolm Beck´s
        3. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Malcolm Beck´s
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Malcolm Beck´s
  12. 0
    Drei-Fach-Zimmer DZ
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          Malcolm Beck´s
          1. 0
            Felix Riesterer
          2. 1
            Felix Riesterer
            1. 0
              Ole
              1. 0
                Felix Riesterer
            2. 0
              Malcolm Beck´s
  13. 0
    mrjerk
    1. 0

      Schulsystem revolutionieren -- Zug ist bereits abgefahren

      Malcolm Beck´s
  14. 0

    Passend zum Thema: Papierlose Oberstufe in Gymnasium

    Meinereiner
    1. 0
      Felix Riesterer
      1. 0
        Malcolm Beck´s
        1. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Malcolm Beck´s