Malcolm Beck´s: Schulsystem ein wenig ändern

Beitrag lesen

مرحبا

Entschuldigt bitte, wenn ich nicht auf alle Beiträge antworte, aber hier wurde einiges Missverstanden. Daher bitte ich um Verständnis, wenn ich auf die Beiträge nicht antworte, wo ich definitiv falsch verstanden wurde. Es sind zu viele, und ich bin wirklich untröstlich, allerdings lässt sich das jetzt nicht mehr rückgängig machen. Sorry.

Ich habe den Artikel nach dieser Überschrift interessiert gelesen und bin nun doch ziemlich enttäuscht.

Hier gab es auch einige Missverständnisse, welche im Verlaufe der Diskussion etwas ausgeartet sind. Insbesondere das Wort Tablet hat hier für einiges an Furore gesorgt. Mit Tablet-PCs meinte ich lediglich die Bauart der Geräte; "Modellreihe" wenn man so will. Zur Auswahl standen Desktop-PC, Notebook/Laptop, Smartphone (als Mini-PC) und Tablet.
Was die benötigten Tablets können, wie groß diese sein sollten (Paper-White-Bildschirm in DIN A4 fände ich gut), welche Hardware-Komponenten darein kommen u.s.w. können wir noch gar nicht abschätzen. Erstmal müsste geklärt werden, welche Anforderungen an die Geräte gestellt werden. Dann lässt man diese "Tablets" Speziell für diesen Zweck produzieren. Schultablets sollten jedenfalls nichts von der Stange sein, und schon gar nicht etwas wie ein IPad (klickibunti gedöns).

Desweiteren gibt es nicht nur "ein" Tablet für alle, sondern Schülertablets für die Schüler, und Lehrertablets für die Lehrer. Beide sind mit spezieller Software ausgestattet, die es dem Lehrer ermöglicht, alle Schülertablets einer Klasse oder Gruppe per Knopfdruck zu übernehmen (Die dafür benötigten Daten stehen in einer Schuleigenen Datenbank, auf die alle Lehrer einer Schule zugreifen dürfen). Sprich, wenn der Lehrer auf seinem Lehrertablet die Klasse auswählt, in der er gerade ist, und das Fach auswählt, welches bevor steht, schalten die Schülertablets Automatisch in das vom Lehrer Ausgewählte Fach (mittels WiFi z. B. oder Bluetooth).
Was die Schülertablets jetzt im Lehrer-Modus dürfen und was nicht, entscheidet der Lehrer (nicht die Schüler -- ich bin doch nicht Verrückt, dass den Kindern zu überlassen). Ins Internet kommen die Geräte im Lehrer-Modus Grundsätzlich nicht, nur, wenn es der Lehrer auf seinem Gerät (als Admin) freigibt (wie die Geräte ins Internet kommen könnten lasse ich erstmal aussen vor).
Im Lehrer-Modus könnten die Schüler auf ihren Tablets auf alles zugreifen, was im Rahmen des entsprechenden Faches freigegeben ist (zumindest alles, was das Schulministerium hier erlaubt). Ein Dauerzugriff auf Offline-Wörterbücher und Duden wäre auch denkbar, mMn sogar Wünschenswert (diese Möglichkeit ist ja eines der vielen Vorteile von "Elektronischen Büchern").

Das war an sich meine Grundidee, ein, wie Felix schon anmerkte, "Lesegerät". Die Idee als Hefteersatz kam hinzu, als ich mir Gedanken über den Ökologischen Aspekt gemacht hatte (Hefteersatz war da die einzig Logische Konsequenz). Aber ich stimme euch zu, Hefteersatz war echt ne Schnapsidee, welche ich hiermit revidiere.
Auch das "automatisierte kontrollieren lassen" von Klassenarbeiten ist, im nachhinein betrachtet, eine ganz bescheuerte Idee. Etwaige Fehler der Software müssten die Kinder ausbaden. Mea Culpa. Aber genau aus solchen Gründen diskutieren wir ja.

Dann gab es ein ähnlich kleines Missverständnis, was das erstellen von Lehrmaterial angeht.

Ich sprach davon, dass einige Personen auf einer Plattform wie "Wikipedia" Lehrmittel erstellen könnten. Damit meinte ich nicht, dass Hinz und Kunz auf dieser Plattform (welche nicht Wikipedia sein muss) mitschreiben dürfen, sondern nur Menschen, die gelernt haben, Schulmaterial zu erstellen, und, die für diese Plattform ausgewählt wurden. Aus dem, was diese Gruppe erstellt, könnten sich Lehrer zusätzlich, bei bedarf, bedienen. Allerdings sollte das, was für Lehrer dort zugänglich gemacht wird, erstmal vom Schulministerium abgewinkt werden.
Auf so einer Plattform könnten Interessierte Lehrer im Hintergrund mitdiskutieren, oder auf etwaige Fehler hinweisen, die sich dort eingeschlichen haben. Auch hier stehen für mich die ausgeweiteten Möglichkeiten im Fokus, die dadurch entstünden.

Das Ihr mir zutraut, Kindern ein IPad in die Hand zu drücken, und das dann eine Revolution des Schulsystems zu nennen, ist ein wenig enttäuschend. Aber es war ganz klar meine Schuld, ich habe vorausgesetzt, dass Ihr meine Gedanken lest, und ich weiss, dass das kaum einer hier kann.

Ich hoffe, wir können die Diskussion einmal resetten und das ganze neu angehen. Es soll auch keine Revolution mehr sein, eine kleine Änderung des Schulsystemes tut es auch.

mfg

--
<>
0 78

Schulsystem komplett umkrempeln und revolutionieren

Malcolm Beck´s
  • meinung
  1. 0
    Revolution
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        Revolution
        1. 0
          Malcolm Beck´s
      2. 0
        Encoder
        1. 0
          Malcolm Beck´s
          1. 0
            Encoder
  2. 0
    Encoder
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 2
        Encoder
        1. 0
          Revolution
          1. 1
            Der Martin
        2. 0
          Malcolm Beck´s
          1. 1
            Encoder
          2. 0
            Ole
            1. 0
              Malcolm Beck´s
          3. 0
            unknown
            1. 0
              Malcolm Beck´s
              1. 0
                unknown
    2. 0
      Revolution
  3. 1
    Echse
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        unknown
      2. 0
        Echse
  4. 0
    Ole
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 1
        Ole
        1. 2
          Felix Riesterer
  5. 0
    hotti
  6. 0
    unknown
  7. 2
    M.
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        M.
  8. 11
    Felix Riesterer
    1. 0
      Wanderer
  9. 0
    Dirk Kuepper
    1. 1
      Felix Riesterer
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Der Martin
            1. 1
              Felix Riesterer
              1. 0
                Der Martin
                1. 0

                  Auswendig lernen

                  Der Martin
                  • menschelei
                2. 0
                  ichbinich
  10. 0
    gast_42
    1. 1
      Felix Riesterer
  11. 0

    Schulsystem ein wenig ändern

    Malcolm Beck´s
    1. 0
      martachen
      1. 0
        Malcolm Beck´s
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0

            Woher kommen die Bücher?

            Malcolm Beck´s
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Malcolm Beck´s
                1. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    Malcolm Beck´s
        2. 0
          martachen
          1. 0
            Malcolm Beck´s
        3. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Malcolm Beck´s
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Malcolm Beck´s
  12. 0
    Drei-Fach-Zimmer DZ
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          Malcolm Beck´s
          1. 0
            Felix Riesterer
          2. 1
            Felix Riesterer
            1. 0
              Ole
              1. 0
                Felix Riesterer
            2. 0
              Malcolm Beck´s
  13. 0
    mrjerk
    1. 0

      Schulsystem revolutionieren -- Zug ist bereits abgefahren

      Malcolm Beck´s
  14. 0

    Passend zum Thema: Papierlose Oberstufe in Gymnasium

    Meinereiner
    1. 0
      Felix Riesterer
      1. 0
        Malcolm Beck´s
        1. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Malcolm Beck´s