Felix Riesterer: Schulsystem ein wenig ändern

Beitrag lesen

Lieber Malcolm Beck´s,

Aber, mit Tablets bestünde die Möglichkeit, an Hauptschulen Lehrmittel von Gymnasien zu testen. Wenn Hauptschüler damit klar kommen, könnten die Lehrmittel für Hauptschulen verbessert werden.

mir ist es egal, ob ein Schüler auf ein Gymnasium oder auf eine Hauptschule geht. Die sensorische oder motorische Fertigkeit beim Schreiben benötigen beide gleichermaßen.

Man könnte ohne grossen Aufwand, die Staatlichen Lehrmittel, die derzeit nur Gymnasiasten vorbehalten sind, auch an anderen Schulen einsetzen. Oder zumindest antesten, wie die Kinder darauf reagieren (oder Jugendliche?).

Was genau meinst Du mit "Lehrmittel"? Diese tollen Dinger namens "Whiteboard", "Smartboard" oder diese altmodischen schon in der Antike gebräuchlichen Dinger wie Tafel und Stift? Oder meinst Du das Schulbuch, das unter "Lernmittel" fällt?

Würde mich interessieren, wie du das siehst? Also ob man nicht ab und zu mal den Test unternehmen soll, die Qualität auch an Hauptschulen zu verbessern?

Auch wenn mein unmittelbares Einsatzgebiet das Gymnasium ist, so bin ich doch sehr daran interessiert, dass die Hauptschule und auch die Realschule als Schulform jeweils erhalten bleiben. Ich bin nun einmal ein Fan des dreigliedrigen Schulsystems, da ich fest daran glaube, dass die aktuelle politisch gewollte Ausrichtung an der untersten Leistungsgrenze ein Verbrechen an den Leistungsspitzen ist. Wenn wir wirklich gute Leute ausbilden wollen, dann müssen diese auch ein Umfeld bekommen, das nicht unnötig durch Leute ausgebremst wird, die in Wirklichkeit auf die falsche Schulform gehen.

Damit muss man aber auch eine unbequeme Wahrheit anerkennen, die aktuell fast schon tabu geworden ist: Die Hauptschule bietet eine Mindestausbildung in den intellektuellen Fertigkeiten. Der Hauptschulabschluss wird leider allzugerne missverstanden als eine Art Hartz-IV des Bildungswesens. Als Gesellschaft brauchen wir Leute, die gerne körperlich arbeiten, da wir genügend "Wasserköpfe" (so wie mich) haben, die ihre Arbeit am Schreibtisch erledigen. Und da der Trend zu immer mehr Abitur (und anschließendem Verstopfen der Unis und Hochschulen) geht, entsteht eine Schieflage in der Gesellschaft. Das Stigma des Hauptschulabschlusses muss noch nachhaltiger bekämpft werden, weil eine Karriere dieses "Gütesiegels" immer noch von oben herab betrachtet wird.

Inwiefern der Einsatz von Tablets, Smartboards und E-Books an dieser politisch zugelassenen Misere etwas ändern kann, weiß ich nicht. Die Qualität der Ausbildung an der Hauptschule ist jedenfalls nicht das Zentrum der aktuellen Problemlage.

Wenn eine Gesellschaft, die immer mehr mit "Geiz ist geil", "ich bin ein Star (holt mich hier raus)" und "du kannst alles schaffen" verblendet wird (Stichwort "Priming", siehe Fefe), versteht und einsieht, dass es gerade ihre Vielfalt und Mischung ist, die ihr Überleben garantiert, dann würde die Hauptschule vielleicht wieder das Ansehen bekommen, das sie verdient, anstatt dass man Haupt- und Realschule in eine Gemeinschaftsschule überführt und letzten Endes beiden die Identität vernichtet.

Wie oft findest du, sollten Schulbücher erneuert werden? Wie Alt sollten Bücher Maximal sein, wenn man sie den Kindern in die Hände drückt?

Mir geht es ausschließlich um die Inhalte. Wenn diese nachweislich veraltet sind, muss nach meinem Verständnis eine aktualisierte Ausgabe her. Sind die Inhalte akzeptabel, darf das Exemplar des Buches gerne älter als der Schüler oder gar dessen Eltern sein, natürlich nur solange das Exemplar selbst äußerlich als auch im Gebrauchswert zumutbar ist.

Ich mein mich wage daran erinnern zu können, ein Erdkunde-Buch aus den frühen Achtzigern gehabt zu haben. Oder 70er, ich weiss nicht mehr genau. Jedenfalls bekam ich das Buch um 1992 rum. Viele der Bücher in meinem Rucksack waren damals Älter als ich selbst. Und daraus wollten die mir was beibringen.

Was wollten sie Dir beibringen? Inhalte zur Plattentektonik der Erde veralten sicherlich weniger schnell, als Daten zu Bevölkerungsdichten und Bruttoinlandsprodukten...

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
0 78

Schulsystem komplett umkrempeln und revolutionieren

Malcolm Beck´s
  • meinung
  1. 0
    Revolution
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        Revolution
        1. 0
          Malcolm Beck´s
      2. 0
        Encoder
        1. 0
          Malcolm Beck´s
          1. 0
            Encoder
  2. 0
    Encoder
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 2
        Encoder
        1. 0
          Revolution
          1. 1
            Der Martin
        2. 0
          Malcolm Beck´s
          1. 1
            Encoder
          2. 0
            Ole
            1. 0
              Malcolm Beck´s
          3. 0
            unknown
            1. 0
              Malcolm Beck´s
              1. 0
                unknown
    2. 0
      Revolution
  3. 1
    Echse
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        unknown
      2. 0
        Echse
  4. 0
    Ole
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 1
        Ole
        1. 2
          Felix Riesterer
  5. 0
    hotti
  6. 0
    unknown
  7. 2
    M.
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        M.
  8. 11
    Felix Riesterer
    1. 0
      Wanderer
  9. 0
    Dirk Kuepper
    1. 1
      Felix Riesterer
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Der Martin
            1. 1
              Felix Riesterer
              1. 0
                Der Martin
                1. 0

                  Auswendig lernen

                  Der Martin
                  • menschelei
                2. 0
                  ichbinich
  10. 0
    gast_42
    1. 1
      Felix Riesterer
  11. 0

    Schulsystem ein wenig ändern

    Malcolm Beck´s
    1. 0
      martachen
      1. 0
        Malcolm Beck´s
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0

            Woher kommen die Bücher?

            Malcolm Beck´s
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Malcolm Beck´s
                1. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    Malcolm Beck´s
        2. 0
          martachen
          1. 0
            Malcolm Beck´s
        3. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Malcolm Beck´s
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Malcolm Beck´s
  12. 0
    Drei-Fach-Zimmer DZ
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          Malcolm Beck´s
          1. 0
            Felix Riesterer
          2. 1
            Felix Riesterer
            1. 0
              Ole
              1. 0
                Felix Riesterer
            2. 0
              Malcolm Beck´s
  13. 0
    mrjerk
    1. 0

      Schulsystem revolutionieren -- Zug ist bereits abgefahren

      Malcolm Beck´s
  14. 0

    Passend zum Thema: Papierlose Oberstufe in Gymnasium

    Meinereiner
    1. 0
      Felix Riesterer
      1. 0
        Malcolm Beck´s
        1. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Malcolm Beck´s