Felix Riesterer: Woher kommen die Bücher?

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Lieber Malcolm Beck´s,

Wie ist das mit Schulbüchern, die von der Schule an die Schüler ausgehändigt werden (die nicht extra gekauft werden von den Eltern), wo kommen diese Bücher her?

hier in Baden-Württemberg bezahlt der Schulträger (also die Gemeinde bzw. Stadt) die Kosten, die eine Schule verursacht. Der Lernmittel-Etat gehört auch dazu.

Wie Alt sind diese Bücher im Schnitt?

Das kommt darauf an, was die jeweilige Schule so tut. An unserer Schule gibt es sogenannte Fachschaften, die selbst entscheiden, welche Bücher sie nutzen und anschaffen. Sie beantragen die dafür notwendigen Geldmittel über die Schulleitung beim Schulträger, der diese Mittel dann genehmigen kann. Sind die Mittel da, kann eingekauft werden.

Werden die benötigten Bücher für jedes Schuljahr neu geordert, oder greift man auf vorhandene Ressourcen der jeweiligen Schule (oder Stadt) zurück?

Die Schule hat ihren Bestand an Lernmitteln. Wenn an diesem Bestand etwas verändert werden muss, z.B. weil gewisse Bücher ausgemustert werden müssen, dann wird entweder beim Verlag nachbestellt, oder eben eine neue Ausgabe (im Klassensatz) laut Fachschaftsbeschlüssen angeschafft.

Im Keller lagern die Bücher, die gerade nicht an Schüler ausgegeben sind. Jeweils am Schuljahresende werden diese von den Schülern eingesammelt und in diesem Lager aufbewahrt. Zu Beginn des neuen Schuljahres werden dann die passenden Bücher wieder an die entsprechenden Schüler ausgegeben. Um diesen Vorgang zu vereinfachen, werden manche Bücher am Ende des Schuljahres von den Schülern nicht eingesammelt, da sie diese im nächsten Jahr wieder nutzen sollen.

Wenn ein Lehrer einen Job bei einer Schule annimmt, wo innerhalb der zur Verfügung stehenden Bücher keines ist, welches dem Lehrer liegt, kann er sich dann neue bestellen, die besser zu seinem Lehrstil passen?

Nein, er ist gezwungen sich an die Beschlüsse seiner Fachschaft zu halten und mit den dort getroffenen Entscheidungen zu unterrichten. Es steht einer Lehrkraft aber immer frei, sich zusätzliche Materialien zu erstellen und diese im Unterricht einzusetzen.

Wenn ein Lehrer neue Bücher ordert, bekommt er die dann?

s.o.

Lernen Lehrer während des Studiums die Bücher, die Sie später unterrichten? Wie trifft ein Lehrer die Auswahl des Buches, was er in einem Schuljahr lehren möchte? Entscheiden das Überhaupt Lehrer selbst?

Im Studium kann es sein, dass sich ein Lehrer mit den aktuell am Markt vorhandenen Büchern auseinandersetzt. Da Bildung in die Hoheit der Bundesländer fällt, ist es aber nur bedingt sinnvoll, sich die Schulbücher des einen Bundeslandes zu erarbeiten, wenn man seine Lehrerausbildung (das sogenannte Referendariat) in einem anderen Bundesland plant. Was aber sehr sinnvoll ist, ist ein Überblick über die Inhalte, da man vielleicht das eine oder andere Element eines Schulbuches in anderen Kontexten gebrauchen könnte.

Und was machen Lehrkräfte, die schon seit zwei Jahrzehnten unterrichten? Die haben sicherlich schon manche Generation an Schulbuch erlebt. Gerade in den Fremdsprachen ist die "Lebensdauer" einer Ausgabe begrenzt... die Verlage leben davon, Bücher zu verkaufen, nicht davon, dass Schulen Bücher von ihnen gekauft haben. Außerdem werden immer mal wieder Vorgaben geändert, so dass das Übungsangebot oder die inhaltliche Ausrichtung einer Ausgabe nicht mehr passt und deswegen eine neue Ausgabe auf den Markt kommt, die die alte Ausgabe hinfällig macht.

Um einmal Deine Idee von Cloud, schulinterner Datenbank, freier Schulbücher und den Schulbuchverlagen etwas zu präzisieren:
Die Kultusministerien entwerfen Pläne, in denen das zu vermittelnde Wissen in Form von Themen und z.T. kronkreter Werke vorgeschrieben wird. Dort steht dann, was die Schülerinnen und Schüler hinterher können bzw. wissen sollen. In BaWü heißt das "Bildungspläne". Die Schulbuchverlage entwickeln dann Bücher, die diese Vorgaben abzubilden versuchen. Deshalb sind sie auf die Bundesländer hin ausgerichtet und bieten diverse Ausgaben für diverse Bundesländer an.

Wenn eine Lehrkraft ein freies Schulbuch einsetzen möchte, dann hat er oder sie oft das Problem, dass die inhaltliche Ausrichtung nicht unbedingt auf die Ziele des Bildungsplanes des jeweiligen Bundeslandes hin ausgerichtet ist. Deshalb ist der Schulbuchmarkt eine so enge Angelegenheit. Und deshalb kommen die Lehrkräfte ganz schnell in Bedrängnis, wenn sie von einem anderen Schulbuch, welches sie nur privat besitzen, aber nicht an der Schule einsetzen, nur einen kleinen Ausschnitt benötigen, weil der etwas enthält, das so oder in dieser Form im genutzten Schulbuch nicht zu finden ist. Wenn man das dann kopiert, oder zu einem Arbeitsblatt ausarbeitet, dann kommt man ganz schnell mit dem Urheberrecht in Konflikt (Stichwort "Schultrojaner" und "Digitalisate von Unterrichtswerken").

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

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Schulsystem komplett umkrempeln und revolutionieren

Malcolm Beck´s
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