Felix Riesterer: Schulsystem komplett umkrempeln und revolutionieren

Beitrag lesen

Lieber Martin,

[das Auswendiglernen]

zu wenig? Es schockiert mich, dass du das so siehst.
Okay, ich weiß, dass du Musik unterrichtest, in dem Bereich mag der Schwerpunkt etwas anders liegen. Um ein Lied singen zu können, muss ich auch den Text auswendig kennen. Aber ich muss nicht verstehen, _was_ da besungen wird.

Du wirst mir sicherlich zustimmen, dass es in Sachen Allgemeinbildung oder Allgemeinwissen nicht genügt, wenn man weiß, wie man etwas nachschlagen kann. Man braucht einen gewissen Bestand an (warum nicht auswendig?) gelerntem Faktenwissen. Je größer der ist, desto besser kommt man zunächst ohne Nachschlagen zurecht.

Im künstlerischen Bereich ist es schwieriger. Da kommt man mit Nachschlagen weniger gut zurecht. Wie willst Du ästhetische Wahrnehmung lernen, wenn Du keine Bezugsgrößen zur Verfügung hast? Die Gedichte, die Liedern zugrunde liegen, sind da wenigstens mehr als nichts. Und wieso liest sich Dein Einwand so, als schließe das Auswendiglernen das Verständnis völlig aus? Natürlich fördert das schiere Auswendiglernen kein Verständnis per se, aber vielleicht gelingt das Verständnis leichter, wenn mit dem auswendig Gelernten dann gearbeitet werden kann? Mir selbst ist manche Bedeutungsebene erst nach meiner Schulzeit aufgegangen. Da ich das Gelernte (in diesem Fall die Texte) noch im Kopf hatte, konnte es "reifen", zusammen mit meiner persönlichen Reife, denn zweifellos braucht es eine Mindestreife, bis eine Person künstlerische Inhalte einigermaßen zu fassen im Stande ist. Und während der Schulzeit lässt die (besonders jetzt durch die Verkürzung mit G8) gerne auf sich warten.

Ich war damals als Schüler froh, dass uns das Auswendiglernen erspart blieb - mal abgesehen von Sonderfällen wie eben Musik, oder dem Vaterunser im Religionsunterricht. Und auch heute, mit 25..30 Jahren Abstand vom Schülerdasein, halte ich das stumpfsinnige Auswendiglernen z.B. von Schillers Glocke oder einem Gedicht von Rilke immer noch für eine wenig sinnvolle Aufgabe.

Das Einmaleins ist sowas von überflüssig, denn mit dem Taschenrechner kann ich das alles ganz schnell nachrechnen lassen. Nicht wahr? Wozu also braucht es das? Und diese binomischen Formeln stehen doch eh alle in der Formelsammlung. Warum sollte ich die auswendig im Kopf haben? Und das nur als Beispiele aus dem Mathematikunterricht. In Biologie kann ich kaum noch vernünftig über Inhalte sprechen, wenn ich die dafür notwendigen Grundlagen nicht von anderen Bereichen her schon im Hirn gespeichert habe. Fachbegriffe - pah! Elendes Vokabelpack! Wozu gibt es Wörterbücher(-Apps)? Da stehen sie doch alle drin! Für den Rest gibt es Google Translate.

Ich bin mir sicher, dass ein Gedächtnistraining mehrfache Auswirkungen für das Lernen im Allgemeinen hat, als im speziellen Anwendungsfall vielleicht offensichtlich wird. Das Rilke-Gedicht ist vielleicht nur ein Edelsteinchen westeuropäischer Kultur, aber immerhin hast Du es gelernt! Was Dein Gehirn durch dieses Training an anderer Stelle dafür auch besser kann, und welche Vernetzungen es aufgrund der sprachlichen und inhaltlichen Struktur dieses Rilke-Gedichts an anderer Stelle herstellen konnte, oder welche seltsamen Gedankenwege Du im Deutschunterricht deshalb hast gehen müssen und heute daher eine hohe Fähigkeit im analytischen Denken erreicht hast, ist nicht immer sicher zu sagen, doch muss man davon ausgehen, dass es förderlich war.

Wenn man das "Begreifen" mit "Anfassen" in Verbindung bringt, wie willst Du da ein Gedicht "begreifen", wenn Du es nicht wirklich physikalisch anfassen kannst? Das Auswendiglernen mag da vielleicht ein passabler Ersatz sein.

["Komm lieber Mai und mache" (Overbeck/Mozart)]

Ich kenn's überhaupt nicht, aber das muss nichts heißen - im Bereich Volkslieder bin ich relativ unbedarft (und habe auch wenig Interesse, diese Wissenslücken aufzufüllen).

Es ist kein Volkslied, sondern ein Kunstlied. Im preußischen Deutschland war es damals Pflichtprogramm in der Grundschule - habe ich einmal irgendwo gelesen. Die mussten das damals anscheinend echt alle auswendig lernen! [Aufnahme bei YouTube]

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
0 78

Schulsystem komplett umkrempeln und revolutionieren

Malcolm Beck´s
  • meinung
  1. 0
    Revolution
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        Revolution
        1. 0
          Malcolm Beck´s
      2. 0
        Encoder
        1. 0
          Malcolm Beck´s
          1. 0
            Encoder
  2. 0
    Encoder
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 2
        Encoder
        1. 0
          Revolution
          1. 1
            Der Martin
        2. 0
          Malcolm Beck´s
          1. 1
            Encoder
          2. 0
            Ole
            1. 0
              Malcolm Beck´s
          3. 0
            unknown
            1. 0
              Malcolm Beck´s
              1. 0
                unknown
    2. 0
      Revolution
  3. 1
    Echse
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        unknown
      2. 0
        Echse
  4. 0
    Ole
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 1
        Ole
        1. 2
          Felix Riesterer
  5. 0
    hotti
  6. 0
    unknown
  7. 2
    M.
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        M.
  8. 11
    Felix Riesterer
    1. 0
      Wanderer
  9. 0
    Dirk Kuepper
    1. 1
      Felix Riesterer
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Der Martin
            1. 1
              Felix Riesterer
              1. 0
                Der Martin
                1. 0

                  Auswendig lernen

                  Der Martin
                  • menschelei
                2. 0
                  ichbinich
  10. 0
    gast_42
    1. 1
      Felix Riesterer
  11. 0

    Schulsystem ein wenig ändern

    Malcolm Beck´s
    1. 0
      martachen
      1. 0
        Malcolm Beck´s
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0

            Woher kommen die Bücher?

            Malcolm Beck´s
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Malcolm Beck´s
                1. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    Malcolm Beck´s
        2. 0
          martachen
          1. 0
            Malcolm Beck´s
        3. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Malcolm Beck´s
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Malcolm Beck´s
  12. 0
    Drei-Fach-Zimmer DZ
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          Malcolm Beck´s
          1. 0
            Felix Riesterer
          2. 1
            Felix Riesterer
            1. 0
              Ole
              1. 0
                Felix Riesterer
            2. 0
              Malcolm Beck´s
  13. 0
    mrjerk
    1. 0

      Schulsystem revolutionieren -- Zug ist bereits abgefahren

      Malcolm Beck´s
  14. 0

    Passend zum Thema: Papierlose Oberstufe in Gymnasium

    Meinereiner
    1. 0
      Felix Riesterer
      1. 0
        Malcolm Beck´s
        1. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Malcolm Beck´s