Malcolm Beck´s: Schulsystem komplett umkrempeln und revolutionieren

Beitrag lesen

مرحبا

Deine Antwort war die erste, die mich zum denken angeregt hat, Danke.

Allem voran wäre da erstmal der Ökologische Aspekt. [...]

Rechnet man die Ressourcen für die Tablet-PCs, den Energieverbrauch und die durchschnittliche Lebensdauer eines solchen Gerätes dagegen, kommt das klassische Klassenzimmer leider doch ziemlich gut weg.

Wenn  ein Schüler mit einem Tablet durch die 10 Jahre Schulzeit durchkommt, wäre schon viel eingespart. Wenn ich mal an meine Schulzeit zurück denke:

Schulranzen und Rucksäcke, ich meine 7 - 8 st. gehabt zu haben
Schuletuis, in den 10 Jahren defintiv über 10 st.
Stifte, sowol gekaufte als auch Inklusive in den Etuis, Locker über 200
Radiergummis, einige
Zirkel, 2 oder 3?
Geodreiecke und Lineale, keine Ahnung (zuviele, viel zuviele)
Hefte, ich rate mal, um die 100
Kopien von Lehrern, einige hundert Blatt

Das mal rund 9 Millionen Schüler. Mit allen Nachteilen, die diese Form mit sich bringt. Insbesondere den Technischen.

Da fehlt aber leider noch "ein kleiner" Quantensprung bei der Texterkennung.

Tatsächlich. Wobei ansätze gibt es wohl. Aber selbst wenn, vor 30 Jahren war vieles undenkbar, von dem, was heute völlig normal ist.

Es gibt deutschlandweit über 20 unterschiedliche Schultypen die teilweise nur in einem, mit etwas Glück in mehreren Bundesländern auch anerkannt werden.

Ein Grund mehr, dass ganze zu überdenken.

Ähnlich ist es bei der Ausbildung der Lehrer. Die landesspezifischen Abschlüsse werden nicht zwingend länderübergreifend anerkannt.
Um diese Vergleichbarkeit zu erlangen bedarf es also einer vollständigen Überarbeitung bzw. Zentralisierung des Schulsystems alleine auf diesen Gebieten.

Ist das so gewünscht? Ich empfinde das als äusserst bedenkenswert, wenn innerhalb eines so kleinen Landes soviel unstimmigkeit herrscht.

Es ist unser unausweichliches Schicksal, uns vom Papier zu verabschieden [...]

Seit über 25 Jahren wird das papierlose Büro propagiert, PC sei dank. Studien zu Folge nimmt der Papierverbrauch aber weiterhin zu.

Sollen wir es deswegen in Zukunft stillschweigend hinnehmen? Der Verbrauch nimmt mitunter auch zu, weil Papier so billig geworden ist.

Die Idee ist an und für sich gut, aber ich habe das Gefühl, dass du das Ganze etwas zu begrenzt betrachtest.

Klar, deswegen habe ich es hier zur Diskussion gestellt.

  • es gibt derzeit (fast) keine (brauchbaren) digitalen Lehrbücher
  • es gibt kaum geeignete Software.
  • die wenigsten Schulen bieten die nötige Infrastruktur (z.B. Beamer, WLAN)
  • die auf dem Markt befindlichen Geräte bieten i.d.R. nicht alle notwendigen Schnittstellen

Die Aktuell besten Schulbücher in Deutschland zu digitalisieren, wäre doch kein Akt. Wieviel Bücher wären das derzeit, 8 - 10?

Das Handelsübliche Geräte für diesen Zweck nicht in frage kommen, hatte ich vorausgesetzt. An sich würde es schon genügen, wenn die Geräte Browser ausführen. Nicht einmal Internet wäre zwingend erforderlich. Eine Schnittstelle, mit der die Geräte direkt untereinander kommunizieren, würde schon reichen. Der rest wäre ein einfacher Remote-Zugriff vom Lehrertablet auf die Schülertablets. Der Lehrer kann alle Schülertablets einer Klasse (oder Gruppe) ansprechen und bedingt steuern.
Wenn der Lehrer im Lehrer-Modus auf Biologie klickt, stellen sich die Schülertablets auf Biologie ein. Einfach und Simpel.

Da liegt noch viel Arbeit vor uns.

Das tut es doch immer.

mfg

--
<>
0 78

Schulsystem komplett umkrempeln und revolutionieren

Malcolm Beck´s
  • meinung
  1. 0
    Revolution
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        Revolution
        1. 0
          Malcolm Beck´s
      2. 0
        Encoder
        1. 0
          Malcolm Beck´s
          1. 0
            Encoder
  2. 0
    Encoder
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 2
        Encoder
        1. 0
          Revolution
          1. 1
            Der Martin
        2. 0
          Malcolm Beck´s
          1. 1
            Encoder
          2. 0
            Ole
            1. 0
              Malcolm Beck´s
          3. 0
            unknown
            1. 0
              Malcolm Beck´s
              1. 0
                unknown
    2. 0
      Revolution
  3. 1
    Echse
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        unknown
      2. 0
        Echse
  4. 0
    Ole
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 1
        Ole
        1. 2
          Felix Riesterer
  5. 0
    hotti
  6. 0
    unknown
  7. 2
    M.
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        M.
  8. 11
    Felix Riesterer
    1. 0
      Wanderer
  9. 0
    Dirk Kuepper
    1. 1
      Felix Riesterer
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Der Martin
            1. 1
              Felix Riesterer
              1. 0
                Der Martin
                1. 0

                  Auswendig lernen

                  Der Martin
                  • menschelei
                2. 0
                  ichbinich
  10. 0
    gast_42
    1. 1
      Felix Riesterer
  11. 0

    Schulsystem ein wenig ändern

    Malcolm Beck´s
    1. 0
      martachen
      1. 0
        Malcolm Beck´s
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0

            Woher kommen die Bücher?

            Malcolm Beck´s
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Malcolm Beck´s
                1. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    Malcolm Beck´s
        2. 0
          martachen
          1. 0
            Malcolm Beck´s
        3. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Malcolm Beck´s
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Malcolm Beck´s
  12. 0
    Drei-Fach-Zimmer DZ
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          Malcolm Beck´s
          1. 0
            Felix Riesterer
          2. 1
            Felix Riesterer
            1. 0
              Ole
              1. 0
                Felix Riesterer
            2. 0
              Malcolm Beck´s
  13. 0
    mrjerk
    1. 0

      Schulsystem revolutionieren -- Zug ist bereits abgefahren

      Malcolm Beck´s
  14. 0

    Passend zum Thema: Papierlose Oberstufe in Gymnasium

    Meinereiner
    1. 0
      Felix Riesterer
      1. 0
        Malcolm Beck´s
        1. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Malcolm Beck´s