Ole: Schulsystem komplett umkrempeln und revolutionieren

Beitrag lesen

Hallo

Deine Antwort war die erste, die mich zum denken angeregt hat, Danke.

Das freut zu lesen :)

Wenn  ein Schüler mit einem Tablet durch die 10 Jahre Schulzeit durchkommt, wäre schon viel eingespart.

10 Jahre ist für ein empfindliches, technisches Gerät das ständigen, teils hohen, mechanischen Belastungen ausgesetzt ist eine verdammt lange Zeit. Das schaffen heut zu Tage nicht mal die Geräte die beim Militär zum Einsatz kommen ... und wenn du dich mal in deine Schulzeit zurückversetzt und daran denkst, was deine Schulbücher in der Zeit für Bewegungen, Erschütterungen etc. durchgemacht haben ist der Vergleich gar nicht so weit her geholt.

Handelsübliche Geräte mit einer IP67/65 Zertifizierung gelten zwar als robust, aber auch ein Caterpillar B15, ein Fieldbook oder wie sie alle heißen die speziell für den harten Outdoor- und/oder Industriealltag gefertigt werden halten das keine 10 Jahre durch und sind obendrein klobig, unhandlich und teilweise nahezu unbezahlbar.

Dazu kommt, dass in den 10 Jahren die technische Entwicklung ja auch weiter geht, sowohl Hard- als auch Software. Selbst wenn der Produktzyklus eines solchen Gerätes 2 Jahre beträgt (aktuelle Tablets haben einen von eher 6-9 Monaten) würden 5 Generationen dieser Tablets parallel im Schulsystem eingesetzt werden die allesamt untereinander zu 100% kompatibel sein müssen.

Außerdem müssen die Geräte kompatibel zu handelsüblichen Geräten sein und bleiben, denn Schule darf keine Insel sein.

Dann haben wir noch die soziale Komponente. Du erwähntest in einem anderen Beitrag, dass mit der Einführung der Tablets Hänseleien und Neid unter den Schülern ein Ende hätten. Aber schau dir doch mal an, was heut zu Tage auf dem Schulhof los ist, wenn jemand nur ein Handy besitzt, dass nicht das neuste, tollste und aktuellste ist. Und jetzt stell dir vor, wenn da jemand mit einem 10 Jahre alten Mobiltelefon steht.

Du erwähntest auch, dass Sprache eine mögliche Eingabemethode wäre, das halte ich jedoch für einen gewaltigen Rückschritt gegenüber Tastatur oder Stift. Klar, im ersten Moment ist es direkter, aber auch hier gibt es wieder eine soziale Komponente zu beachten. Die Mitmenschen würden erheblich gestört werden. Das wäre so als wenn jeder im Klassenraum gleichzeitig telefonieren würde.

(Eingabe)Systeme ersetzten (i.d.R.) andere Systeme nur, wenn sie Mehrwert bieten, zugänglicher sind und sozial akzeptiert werden.

Ist das so gewünscht? Ich empfinde das als äusserst bedenkenswert, wenn innerhalb eines so kleinen Landes soviel unstimmigkeit herrscht.

Gewünscht vermutlich nicht, aber es wird seit Jahrzehnten so praktiziert ... es kann sogar sein, dass man innerhalb eines Bundeslandes ein angefangenes Lehramtsstudium nicht an einer anderen Hochschule fortführen kann, weil selbst da die Kurse und Scheine nicht untereinander kompatibel sind.

Die Aktuell besten Schulbücher in Deutschland zu digitalisieren, wäre doch kein Akt. Wieviel Bücher wären das derzeit, 8 - 10?

Je nach Fach benötigst du diese pro Lehrjahr.

Um die Schulausbildung bundesweit vergleichbar zu machen müsste also die Lehrerausbildung, die Lehrpläne und Lehr- und Lernmittel vereinheitlicht und die Schulformen konsolidiert werden. Das würde nur gehen, wenn die Zuständigkeiten der Länder auf den Bund übertragen werden würden.
Und ich habe das vermutlich noch lange nicht zu Ende gedacht ... der Rattenschwanz ist riesig.

Nichts desto trotz ist das eine oder andere schon lange überfällig und es gibt zum Glück Menschen die viel Energie da rein setzen diese Prozesse voran zu bringen.

Sollte dich zum Beispiel der Einsatz der neuen Medien im Schulalltag interessieren, kann ich dir z.B. die Facebook-Gruppe "Medienpädagogik" empfehlen.

Gruß
Ole

0 78

Schulsystem komplett umkrempeln und revolutionieren

Malcolm Beck´s
  • meinung
  1. 0
    Revolution
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        Revolution
        1. 0
          Malcolm Beck´s
      2. 0
        Encoder
        1. 0
          Malcolm Beck´s
          1. 0
            Encoder
  2. 0
    Encoder
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 2
        Encoder
        1. 0
          Revolution
          1. 1
            Der Martin
        2. 0
          Malcolm Beck´s
          1. 1
            Encoder
          2. 0
            Ole
            1. 0
              Malcolm Beck´s
          3. 0
            unknown
            1. 0
              Malcolm Beck´s
              1. 0
                unknown
    2. 0
      Revolution
  3. 1
    Echse
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        unknown
      2. 0
        Echse
  4. 0
    Ole
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 1
        Ole
        1. 2
          Felix Riesterer
  5. 0
    hotti
  6. 0
    unknown
  7. 2
    M.
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        M.
  8. 11
    Felix Riesterer
    1. 0
      Wanderer
  9. 0
    Dirk Kuepper
    1. 1
      Felix Riesterer
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Der Martin
            1. 1
              Felix Riesterer
              1. 0
                Der Martin
                1. 0

                  Auswendig lernen

                  Der Martin
                  • menschelei
                2. 0
                  ichbinich
  10. 0
    gast_42
    1. 1
      Felix Riesterer
  11. 0

    Schulsystem ein wenig ändern

    Malcolm Beck´s
    1. 0
      martachen
      1. 0
        Malcolm Beck´s
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0

            Woher kommen die Bücher?

            Malcolm Beck´s
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Malcolm Beck´s
                1. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    Malcolm Beck´s
        2. 0
          martachen
          1. 0
            Malcolm Beck´s
        3. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Malcolm Beck´s
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Malcolm Beck´s
  12. 0
    Drei-Fach-Zimmer DZ
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          Malcolm Beck´s
          1. 0
            Felix Riesterer
          2. 1
            Felix Riesterer
            1. 0
              Ole
              1. 0
                Felix Riesterer
            2. 0
              Malcolm Beck´s
  13. 0
    mrjerk
    1. 0

      Schulsystem revolutionieren -- Zug ist bereits abgefahren

      Malcolm Beck´s
  14. 0

    Passend zum Thema: Papierlose Oberstufe in Gymnasium

    Meinereiner
    1. 0
      Felix Riesterer
      1. 0
        Malcolm Beck´s
        1. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Malcolm Beck´s