Echse: Schulsystem komplett umkrempeln und revolutionieren

Beitrag lesen

Hallo,

Immerhin ist es meines Erachtens ein Manko, wenn man nicht mit Papier und Bleistift umgehen kann, schon allein aus Gründen der feinmotorischen Entwicklung.

Du scheinst anzunehmen, dass man auf Tablets nicht schreiben könnte. Man kann es. Sieht nicht schön aus, stimme ich zu. Aber denk diese Technik 5 - 10 Jahre weiter, da wird man auf diesen kleinen helferlein besser schreiben können, als auf Papier.

schaut wirklich nicht schön aus.

Das geht auf Papier nicht, das geht im echten Leben nicht. Da bleibt die Kurve so zittrig, wie sie gezeichnet wurde.

In Zukunft nicht mehr, weil es dort kein Papier zum Zeichnen mehr gibt.

ich meinte das eher als Metapher. Im Leben gibts kein Undo. Da sollte man sich vorher gut überlegen, was man macht.

Das ist halt deine Einstellung. Aber Bücherregale sind ein gutes Stichwort für ein kleines Spiel.
Wenn ich dir 5 Stichworte zum Thema Kartografie nenne, wie lange würdest du in etwa benötigen, um mir alle Relevanten Bücher aus deinem Regal zu den gegebenen Stichworten rauszufischen? Und hast du genügend Duden parat, für all die Worte, die in diesen Büchern stehen, die ich nicht kenne?

na ja, die Stichpunkte, die du mir als Laie nennen wirst, werden sich alle in ein, zwei Standardwerken zu Geodäsie und Kartographie finden lassen. Dort sind sie dann auch ausführlich erklärt, denn es handelt sich um wissenschaftliche Bücher, die ohne einen gewissen Sachverstand vermutlich nicht unbedingt gut verständlich sind. Bei Wikipedia finde ich diese Qualität von Antwort nicht. Ich müsste mir also alles mühsam im Netz zusammensuchen, vielleicht PDFs von irgendwelchen Universitäten. Nein, lieber das Buch. Oder meintest du: ich sollte Bücher reichen, um einem Laien die Stichworte zu erklären?

Aber so ist das halt mit dem Ingenieur: er weiß, wo er was zu suchen hat. Und das der Rechner ein hervorragendes Hilfsinstrument ist, habe ich ja niemals bezweifelt. Tatsächlich, ich nutze den Rechner intensiv. Aber ich bin froh, auch noch mit Papier zu hantieren.

Wie auch immer, vermutlich werden in 100 Jahren wirklich alle digital arbeiten. Starren ja heute schon alle hypnotisch auf ihre Handys und Tablets in der Ubahn. Aber das ist ein anderes Thema.

alte Echse

0 78

Schulsystem komplett umkrempeln und revolutionieren

Malcolm Beck´s
  • meinung
  1. 0
    Revolution
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        Revolution
        1. 0
          Malcolm Beck´s
      2. 0
        Encoder
        1. 0
          Malcolm Beck´s
          1. 0
            Encoder
  2. 0
    Encoder
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 2
        Encoder
        1. 0
          Revolution
          1. 1
            Der Martin
        2. 0
          Malcolm Beck´s
          1. 1
            Encoder
          2. 0
            Ole
            1. 0
              Malcolm Beck´s
          3. 0
            unknown
            1. 0
              Malcolm Beck´s
              1. 0
                unknown
    2. 0
      Revolution
  3. 1
    Echse
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        unknown
      2. 0
        Echse
  4. 0
    Ole
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 1
        Ole
        1. 2
          Felix Riesterer
  5. 0
    hotti
  6. 0
    unknown
  7. 2
    M.
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        M.
  8. 11
    Felix Riesterer
    1. 0
      Wanderer
  9. 0
    Dirk Kuepper
    1. 1
      Felix Riesterer
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Der Martin
            1. 1
              Felix Riesterer
              1. 0
                Der Martin
                1. 0

                  Auswendig lernen

                  Der Martin
                  • menschelei
                2. 0
                  ichbinich
  10. 0
    gast_42
    1. 1
      Felix Riesterer
  11. 0

    Schulsystem ein wenig ändern

    Malcolm Beck´s
    1. 0
      martachen
      1. 0
        Malcolm Beck´s
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0

            Woher kommen die Bücher?

            Malcolm Beck´s
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Malcolm Beck´s
                1. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    Malcolm Beck´s
        2. 0
          martachen
          1. 0
            Malcolm Beck´s
        3. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Malcolm Beck´s
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Malcolm Beck´s
  12. 0
    Drei-Fach-Zimmer DZ
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          Malcolm Beck´s
          1. 0
            Felix Riesterer
          2. 1
            Felix Riesterer
            1. 0
              Ole
              1. 0
                Felix Riesterer
            2. 0
              Malcolm Beck´s
  13. 0
    mrjerk
    1. 0

      Schulsystem revolutionieren -- Zug ist bereits abgefahren

      Malcolm Beck´s
  14. 0

    Passend zum Thema: Papierlose Oberstufe in Gymnasium

    Meinereiner
    1. 0
      Felix Riesterer
      1. 0
        Malcolm Beck´s
        1. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Malcolm Beck´s