Der Martin: Schulsystem komplett umkrempeln und revolutionieren

Beitrag lesen

Hallo,

Na toll noch jemand der denkt Computer sind in der heutigen Zeit unwichtig

ich glaube, das hast du überinterpretiert oder falsch verstanden.
Tatsächlich sind Computer heutzutage immens wichtig - ohne sie geht fast gar nichts mehr, und ohne Kenntnisse im Umgang mit den Dingern hat man auch beruflich sehr schlechte Karten.

Aber man sollte es nicht übertreiben. Nicht alles, was man mit einem Computer machen *kann*, ist auch eine sinnvolle Anwendung. Das muss man von Fall zu Fall abwägen.
Ich finde beispielsweise, dass ein Computer als Ersatz für traditionelle Schulbücher eine gute Idee ist. Als Ersatz für Hefte und Notizzettel aber eher nicht, wohl aber als Ergänzung.

ich finde selbst das Zettel für kleine Notizen unheimlich wichtig und deutlich einfacher sind wie am Pc, aber eben nur für kleine Notizen

Nicht nur für kleine Notizen. Auch für Freihandskizzen, Konzept-Kritzeleien oder "Brainstorming" ins Unreine sind Zettel und Stift unschlagbar.

deshalb würde ich sagen in der Grundschule ganz normal Zettel und Stift und dann Tabletts.

Kann man auf einem Tablet annähernd so schnell schreiben wie per Hand auf Papier? Ich weiß es nicht, ich habe mit den Dingern keine Erfahrung. Mit einer herkömmlichen Tastatur schreibe ich schneller als von Hand - aber auch nur, wenn es um Fließtext geht. Bei Formeln (etwa Nebenrechnungen bei Mathe- oder Physikaufgaben) oder besonderen Symbolen schon nicht mehr. Und ich vermute, dass die virtuelle Tastatur auf dem Touchscreen eines Tablets eher ein ungünstigeres Schreib- und Tippgefühl vermittelt als eine klassische Tastatur.

Außerdem wüßte ich auch heutzutage keinen Manager der nicht (fast) nur noch am Pc arbeitet.

Und doch sind Flipcharts und/oder Whiteboards, auf denen man wieder mit einem konventionellen Stift rummalt, so beliebt wie nie zuvor. Wie gesagt: Es gibt Dinge, für die die klassischen Lösungen einfach besser geeignet sind als ein PC.

Ciao,
 Martin

--
Noch Fragen? - Ich weiß es auch nicht.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
0 78

Schulsystem komplett umkrempeln und revolutionieren

Malcolm Beck´s
  • meinung
  1. 0
    Revolution
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        Revolution
        1. 0
          Malcolm Beck´s
      2. 0
        Encoder
        1. 0
          Malcolm Beck´s
          1. 0
            Encoder
  2. 0
    Encoder
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 2
        Encoder
        1. 0
          Revolution
          1. 1
            Der Martin
        2. 0
          Malcolm Beck´s
          1. 1
            Encoder
          2. 0
            Ole
            1. 0
              Malcolm Beck´s
          3. 0
            unknown
            1. 0
              Malcolm Beck´s
              1. 0
                unknown
    2. 0
      Revolution
  3. 1
    Echse
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        unknown
      2. 0
        Echse
  4. 0
    Ole
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 1
        Ole
        1. 2
          Felix Riesterer
  5. 0
    hotti
  6. 0
    unknown
  7. 2
    M.
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        M.
  8. 11
    Felix Riesterer
    1. 0
      Wanderer
  9. 0
    Dirk Kuepper
    1. 1
      Felix Riesterer
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Der Martin
            1. 1
              Felix Riesterer
              1. 0
                Der Martin
                1. 0

                  Auswendig lernen

                  Der Martin
                  • menschelei
                2. 0
                  ichbinich
  10. 0
    gast_42
    1. 1
      Felix Riesterer
  11. 0

    Schulsystem ein wenig ändern

    Malcolm Beck´s
    1. 0
      martachen
      1. 0
        Malcolm Beck´s
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0

            Woher kommen die Bücher?

            Malcolm Beck´s
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Malcolm Beck´s
                1. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    Malcolm Beck´s
        2. 0
          martachen
          1. 0
            Malcolm Beck´s
        3. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Malcolm Beck´s
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Malcolm Beck´s
  12. 0
    Drei-Fach-Zimmer DZ
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          Malcolm Beck´s
          1. 0
            Felix Riesterer
          2. 1
            Felix Riesterer
            1. 0
              Ole
              1. 0
                Felix Riesterer
            2. 0
              Malcolm Beck´s
  13. 0
    mrjerk
    1. 0

      Schulsystem revolutionieren -- Zug ist bereits abgefahren

      Malcolm Beck´s
  14. 0

    Passend zum Thema: Papierlose Oberstufe in Gymnasium

    Meinereiner
    1. 0
      Felix Riesterer
      1. 0
        Malcolm Beck´s
        1. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Malcolm Beck´s