Revolution: Schulsystem komplett umkrempeln und revolutionieren

Beitrag lesen

مرحبا

Ich schleppe jetzt schon seit einigen Monaten eine Idee mit mir herum, welches endlich raus muss. Ich hab, wie der zufall es so wollte, vor einigen Wochen irgendwo das Wort Petition gelesen, und mir gedacht, klar, soll sich der Petitionsausschuss damit rumschlagen. Allerdings scheint der Petitionsausschuss für meinen Vorschlag nicht zuständig zu sein. So stand es jedenfalls in deren Antwortschreiben.
Mein Anliegen ist wohl Angelegenheit der einzelnen Länder, daher hat die Nette Dame meine Idee an die nächste Behörde in NRW weiter geleitet.

Ich bin gespannt, ob da was kommt. Aber ganz gleich ob, würde ich diese Idee trotzdem hier gerne zur Diskussion stellen, da hier mit Sicherheit der richtige Ort dafür ist.

In der Petition hatte ich vorgeschlagen, dass der Staat allen Schülern dieses Landes Tablet-PCs als neues, wie soll ich es nennen, “Lehrmittel” zur verfügung stellt, quasi als Buch und Hefte-ersatz. Im gegenzug wird alles andere abgeschafft. Bücher, Hefte, Stifte, Zirkel und was die Kinder sich sonst noch so kaufen müssen. Kein Kind könnte sich mehr vor den anderen mit teuererem Schulmaterial brüsten. Alle Schüler hätten die gleiche Ausgangslage, keiner wäre benachteiligt.
Es gibt, zumindest nach reichlicher Überlegung meinerseits, nicht einen Logischen Grund, der dagegen sprechen könnte. Dafür aber unzählige, die dafür sprechen.

Allem voran wäre da erstmal der Ökologische Aspekt. Deutschland hat rund 9 Millionen Schüler. Hier kann sich jeder selbst ausmalen, wieviel Ressourcen, Plastik und Papier aufgebracht werden müssen, nur um den Kindern ein bisschen Wissen zu vermitteln (ein “bisschen”, weil in Büchern nunmal sehr wenig Wissen platz findet). Dieser Zustand wäre nicht einmal Schlimm, wenn der Gebrauch von  Lehrbüchern und Heften nicht mit sovielen Nachteilen belastet wäre.
Bei Büchern ist das grösste Problem, dass die meisten Schulbücher alt sind (teilweise 20 - 30 Jahre. In welchen Zeitintervallen erscheinen neue?). Zudem sind Bücher unflexibel. Die Schüler müssen lernen, was in diesen Alten Büchern steht, und da steht z. t. viel Mist drin (Geschichtsbücher z. B. sind voll von Hitlers untaten, muss das sein? Es sind doch noch Kinder!*).
Und die Hefte, praktisch gesehen ist jedes Heft Müll. Müll, der lediglich nicht, bzw. noch nicht den Weg in den Mülleimer gefunden hat. Aber es wird.
Randbemerkung für die Ökonomen unter uns: Ich weiss, dass einige Wirtschaftszweige von dieser Massnahme sehr stark betroffen wären. Allerdings bin ich der Meinung, dass Umweltschutz nicht an Wirtschaftliche Interessen gebunden sein sollte. Vorallem nicht an solche wie die der Papierindustrie.

Es ist einfach an der Zeit, den nächsten Schritt zu gehen, hin zu einer Zukunftsorientierten Schule. Papier hat in der Zukunft des Menschen ohnehin ausgedient. In spätestens 50 Jahren wird niemand mehr Papier vermissen. Vielleicht sogar schon in 30 Jahren.
Wir haben es als Spezies fertig gebracht, uns nicht nur unfassbar viel Wissen anzueignen, sondern haben es geschafft, all das Wissen Zentral “Dezentral”, ohne Papier zu speichern, so das jeder von überall darauf zugreifen kann. Und als ob das nicht genug wäre, haben wir es fertig gebracht, uns dieses enorme Wissen in die Hosentasche zu stecken. Ein neues Zeitalter ist angebrochen. Das muss in den Schulen ankommen. Die Vorteile von Tablets sind enorm, daher hier nur ein paar kleine Beispiele, wie Enorm:

-- Aktuelles und vorallem Interessantes Lehrmaterial
Wir wären in der Lage, die neuesten Erkenntnisse, die wir erlangen, unverzüglich mit den Schülern zu teilen.  Zudem wären Schüler nicht mehr darauf angewiesen, die Erklärungen des Lehrers zu einer Aufgabe zu verstehen. Schüler könnten Augenblicklich Alternative Erklärungen zu einer Aufgabe lesen. Die Alternativen Erklärungen könnten optimiert werden, da sich leicht ermitteln liesse, welche Erklärung überdurchschnittlich gut bei Schülern ankommt. Auf diese Weise liesse sich alles optimieren, aber ein Schritt nach dem anderen.
Auch wäre das ganze Körperlich eine entlastung für die Kinder. Keine Schultasche, kein Rucksack, kein nichts.

-- Für Lehrer
Die meisten Lehrer wären von Klassenarbeiten kontrollieren praktisch befreit.
Nehmen wir als Bsp. Diktate. Eine Software könnte das gekritzel der Kinder
(schreiben sollten die Kinder auch auf Tablets können) umwandeln und gleichzeitig den Text kontrollieren und entsprechend den vorgaben Noten verteilen. Im Zweifel kann der Lehrer auf seinem Lehrer-Tablet alles noch mal gegen kontrollieren.

-- Politische Argumente
Erstmals in der Geschichte dieses Landes wäre es möglich, alle Schulen mit nur einem klick zu vergleichen. Derzeit ist das undenkbar.
Schlechte Schulen könnten so identifiziert und die Ursache für das Scheitern dieser Schulen erforscht werden. Begabte Kinder könnten einfacher identifiziert und entsprechend Ihrer Begabung gefördert werden.
Desweiteren wären die Schulen nicht mehr darauf angewiesen, dass der Staat irgendwann mal Geld für neue Schulbücher bereitstellt. Die “Schulbücher” wären dank Tablets immer auf dem neuesten Stand und sehr Kostengünstig.

Für mich stellt sich eigentlich nicht die Frage, ob dieses System eingeführt wird, sondern wann? Es ist unser unausweichliches Schicksal, uns vom Papier zu verabschieden, genau so, wie wir uns allmählich von der Vinyl verabschieden, weil wir jetzt CDs haben. Und in etwa so werden wir uns auch von unseren geliebten CDs verabschieden, weil wir jetzt USB-Sticks haben. Papier hat der Menschheit viele Tausend Jahre einen grossartigen Dienst erwiesen, wird Zeit für den Ruhestand. Die letzten paar Bäume, die noch in den Regenwäldern stehen, könnten gerettet werden.

Ich könnte mittlerweile ganze Bücher (LOL) zu diesem Thema schreiben, da ich diese Idee schon seit Monaten mit mir rumschleppe. Aber das sollte für einen Diskussionsstart erstmal genügen. Was hält Ihr von der Idee?

mfg

* Ich werde nie vergessen, was mir hier in der Schule angetan wurde! 5. - 10. Klasse Hitler. Hitler Hitler Hitler! Ich wurde hier Regelrecht gehitlert! Scheiss Geschichte!

JA!! Ich bin selber noch Schüler und diese Idee fände ich genial zwar finde ich das es am Schulsystem noch einige Änderungen vorgenommen werden sollten um nur ein Beispiel zu nennen, obwohl in der Arbeitswelt die sich durch das Gymnasium erschließen würde wahrscheinlich kein einziger Job ohne Computer finden ließe, hatte ich in meinen 5 Jahren Gymnasium noch nicht einmal Informatik unterricht. Nun aber zu deinem Vorschlag erst einmal zu den Buchpreisen leider gibt es in Deutschland ein Gesetz, wie dieses heißt weiß ich gerade nicht, das es verbietet Bücher billig zu verkaufen als vom Verlag festgelegt somit würden die Bücher noch genauso viel kosten wie ohne Tabletts und da die Tabletts auch Geld kosten und wahrscheinlich keine Partei, außer vielleicht den Piraten, einsehe was dies bringt, setzt dies sich wahrscheinlich in den nächsten 5 Jahren so oder so nicht durch. Gegen das Argument mit den Ressourcen spricht eigentlich nichts bis auf das das auch ein Tablett Materialien kostet obwohl das zu vernachlässigen ist. Die Meinung mit den Hefte sind Müll stimme ich als Schüler natürlich zu :).  Beim aktuellen Lehrmaterial weiß ich leider nicht woher dieses kommen soll da man ja anscheinend kein Geld dafür zahlen soll und ohne Geld geht auf dieser Welt leider nichts. Klassenarbeiten korrigieren ist grundsätzlich richtig aber bis es durch die Deutsche Bürokratie durch ist das ein Programm zur Kontrolle verwendet werden darf vergehen Jahre wenn nicht Jahrzehnte. Einzel Förderung funktioniert im jetzigen Schulsystem leider nicht, dies sehe ich als in Mathe sehr begabter Schüler Tag für Tag, und bei einer Revolution des Schulsystem gilt das gleiche wie beim vorherigen Grund sehr viel Bürokratie. Für die Revolutionierung des Schulsystem empfehle ich das Buch "Ein König für Deutschland" von Andreas Eschbach dies ist zwar ein Roman aber es wird auf viele aktuelle Themen eingegangen. Als kleines Beispiel will die Hauptperson im Buch, ein Lehrer, das jeder Schüler sich aussucht zu wem er in den Unterricht geht und dem jeweiligen Lehrer ein wenig Geld gibt, dass er zuvor dafür bekommen hat, somit werden gute Lehrer gelobt und die Schüler lernen mehr. Ich könnte mir dies noch ein bisschen weitergehend vorstellen das es z.B. 5 Lehrer für ein Fach gibt die alle einen ein bisschen anderen Schwierrigkeitsgrad haben damit wäre auch jeder Schüler wenigstens ein bisschen individuell gefördert. Es ist jetzt leider ein bissche unübersichtlich geworden, ich hoffe trotzdem das ihr mir sagt was ihr von meinen Einwänden/Vorschlägen haltet.

0 78

Schulsystem komplett umkrempeln und revolutionieren

Malcolm Beck´s
  • meinung
  1. 0
    Revolution
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        Revolution
        1. 0
          Malcolm Beck´s
      2. 0
        Encoder
        1. 0
          Malcolm Beck´s
          1. 0
            Encoder
  2. 0
    Encoder
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 2
        Encoder
        1. 0
          Revolution
          1. 1
            Der Martin
        2. 0
          Malcolm Beck´s
          1. 1
            Encoder
          2. 0
            Ole
            1. 0
              Malcolm Beck´s
          3. 0
            unknown
            1. 0
              Malcolm Beck´s
              1. 0
                unknown
    2. 0
      Revolution
  3. 1
    Echse
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        unknown
      2. 0
        Echse
  4. 0
    Ole
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 1
        Ole
        1. 2
          Felix Riesterer
  5. 0
    hotti
  6. 0
    unknown
  7. 2
    M.
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        M.
  8. 11
    Felix Riesterer
    1. 0
      Wanderer
  9. 0
    Dirk Kuepper
    1. 1
      Felix Riesterer
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Der Martin
            1. 1
              Felix Riesterer
              1. 0
                Der Martin
                1. 0

                  Auswendig lernen

                  Der Martin
                  • menschelei
                2. 0
                  ichbinich
  10. 0
    gast_42
    1. 1
      Felix Riesterer
  11. 0

    Schulsystem ein wenig ändern

    Malcolm Beck´s
    1. 0
      martachen
      1. 0
        Malcolm Beck´s
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0

            Woher kommen die Bücher?

            Malcolm Beck´s
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Malcolm Beck´s
                1. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    Malcolm Beck´s
        2. 0
          martachen
          1. 0
            Malcolm Beck´s
        3. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Malcolm Beck´s
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Malcolm Beck´s
  12. 0
    Drei-Fach-Zimmer DZ
    1. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          Malcolm Beck´s
          1. 0
            Felix Riesterer
          2. 1
            Felix Riesterer
            1. 0
              Ole
              1. 0
                Felix Riesterer
            2. 0
              Malcolm Beck´s
  13. 0
    mrjerk
    1. 0

      Schulsystem revolutionieren -- Zug ist bereits abgefahren

      Malcolm Beck´s
  14. 0

    Passend zum Thema: Papierlose Oberstufe in Gymnasium

    Meinereiner
    1. 0
      Felix Riesterer
      1. 0
        Malcolm Beck´s
        1. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            Malcolm Beck´s