suse: Dateien eines Verzeichnises hochladen

Hallo,

ich will (viele) Dateien eines Verzeichnisses hochladen.

Da es ziemlich lästig wäre, jede einzelne Datei mit einem
<input type="file">
hochzuladen, würde ich den user am liebsten ein Verzeichnis auswählen lassen, und dann alles Dateien des Verzeichnisses hochladen.

Bekomme nicht hin, wie das geht, könnt Ihr mir helfen

Suse

  1. Hallo Suse,
    über input-Felder lassen sich nur Dateien, niemals Ordner auswählen/hochladen. Siehe Archiv
    Wenn du aber Zugriff auf den Server hast, was spricht dann gegen http://de.selfhtml.org/intro/internet/dienste.htm#ftp@title=FTP? Da kannst du in gängigen Clients meist ganz Ordner für den Upload auswählen.
    Grüße
    der lichtheini

    1. über input-Felder lassen sich nur Dateien, niemals Ordner auswählen/hochladen. Siehe Archiv
      Wenn du aber Zugriff auf den Server hast, was spricht dann gegen http://de.selfhtml.org/intro/internet/dienste.htm#ftp@title=FTP? Da kannst du in gängigen Clients meist ganz Ordner für den Upload auswählen.

      Hallo lichtheini,

      das hatte ich befürchtet.
      Gibt es vielleicht eine Lösung mit Javascript?

      Ich denke der FPT Vorschlag ist für die meisten user nicht verständlich genug.

      Sonst noch Ideen bzw, gibt es einen Mechanismus, mit dem der User wenigstens mehrere Dateien auswählen kann?

      1. Ich denke der FPT Vorschlag ist für die meisten user nicht verständlich genug.

        Nein, die User sollten auch nicht unbegrenzten FTP-Zugang haben.

        Sonst noch Ideen bzw, gibt es einen Mechanismus, mit dem der User wenigstens mehrere Dateien auswählen kann?

        Tatsächlich scheint HTML5 soetwas zu spezifizieren. Das input-Element bekommt dann einfach ein Attribut multiple="multiple".
        Laut Tabelle beherrschen das einige Browser. Diese Demo hat in Chrome ohne Flash funktioniert. Ob das angebotene jQuery-Pugin deinen Anforderungen entspricht, musst du selbst wissen (Lizenz, Javascript deaktiviert).
        Grüße
        der lichtheini

  2. Hallo,

    Hi

    ich will (viele) Dateien eines Verzeichnisses hochladen.

    fineuploader Damit kannst du zwar keine verzeichnisse hochladen, aber mehrere dateien (parallel) auf einmal. Entweder per drag&drop oder Ctrl+a. Gibt auch ein IE fallback.

    /entropie

    --
    Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
      -- Oscar Wilde