Gast: Fremde GMX Konten lahmlegen?

Hallo,

ich habe bei meinem GMX-Mailkonto offenbar mehrmals nacheinander das (aus dem Gedächtnis) falsche Passwort eingegeben.

Nun komme ich nicht mehr dran, auch nicht mit dem richtigen (aufgeschriebenen) Passwort.

Da dieses Konto für ein bestimmtes Projekt angelegt wurde, ist die Kommunikation unterbrochen.

So könnte ich durch boshafte Falschversuche auch fremde Konten ausschalten?

Gruß, Gast

  1. Ich würd mich an den Support wenden und vor allem auch diese Frage stellen. Kann ja auch sein dass nur deine IP gesperrt ist. Du wärst sicher nicht der erste der auf diesen Gedanken kommt, wenn das wirklich so einfach ist wäre das sperren fremder Konten längst ein beliebter "Sport".

    1. Ich würd mich an den Support wenden

      Ein Vorteil der GMX Mail ist die Anonymität. Beim vorgesehenen Beheben des Problems wollen die einen persönlichen Ansprechpartner. Verständlich, sonst könnte sich ja jemand anders die Mailadresse aneignen.

      Kann ja auch sein dass nur deine IP gesperrt ist.

      Wie soll das gehen? Die wechselt täglich, jedenfalls die letzte Zahl.

      Gast

      1. Ein Vorteil der GMX Mail ist die Anonymität. Beim vorgesehenen Beheben des Problems wollen die einen persönlichen Ansprechpartner. Verständlich, sonst könnte sich ja jemand anders die Mailadresse aneignen.

        Und wo ist das Problem?
        Willst du das Projekt anonym betreiben?

        Wie soll das gehen? Die wechselt täglich, jedenfalls die letzte Zahl.

        Es kann ein Cookie sein, die IP-Range kann gesperrt sein usw.
        Das du den Support nicht kontaktieren willst, wie soll dir geholfen werden?

        BTW: Soweit ich weiss, muss man bei GMX Namen und Addresse angeben. Wenn die falsch angegeben werden, dürfte das ne Urkundenfälschung sein. Das ist aber nur meine Ansicht als juristischer Laie

        1. Und wo ist das Problem?
          Willst du das Projekt anonym betreiben?

          Genau. Ich wünsche nicht, dass dieses Projekt mit anderen Projekten oder meiner Person verknüpft werden kann. In Zeiten des Schnüffelstaates eine berechtigte Forderung, wie ich meine.

          Wenn ich durch die Stadt gehe, darf ich ja (bisher noch) auch Schaufenster anschauen ohne Identitäts-Erfassung. Auf der Autobahn anonym fahren geht schon nicht mehr.

          Es kann ein Cookie sein, die IP-Range kann gesperrt sein usw.

          Naja, Cookies habe ich im Griff. Was wäre aber mit Flash-Speichern, also diese Dinger, die bei (ggf. verdeckten) Seiteninhalten wie type="application/x-shockwave-flash" losgetreten werden? Darüber weiss ich nichts. Sind die sogar Browser-übergreifend?

          Das du den Support nicht kontaktieren willst, wie soll dir geholfen werden?

          Gute Frage, nächste Frage. Ich habe dies gepostet, da ich überrascht bin, dass "man" Konten offenbar so leicht sperren kann. Durch mehrmalige Eingabe des falschen Passworts. Und suche eine Lösung, ohne meine berechtigte !!! Anonymität zu verletzen.

          BTW: Soweit ich weiss, muss man bei GMX Namen und Addresse angeben. Wenn die falsch angegeben werden, dürfte das ne Urkundenfälschung sein.

          Okay, dann wäre ich ein anonymer Fälscher für welche Urkunde genau? Ist meine Mail-Adresse eine Urkunde? Mit einer falschen Urkunde kann ich leben. Wen das stört? Natürlich den Schnüffel-Staat. Und den ärgere gern en bisschen.

          Ja, ich könnte Kinderfälscher, Terrorist (= Freiheitskämpfer) oder das Schlimmste vn allen: "Wahrheitsfanatiker" (whistle-blower) sein. Sehe keinen Anlass, die Phantasie der Schnüffler einzuschränken.

          Gast

          1. Genau. Ich wünsche nicht, dass dieses Projekt mit anderen Projekten oder meiner Person verknüpft werden kann. In Zeiten des Schnüffelstaates eine berechtigte Forderung, wie ich meine.

            Also hat dein Projekt auch kein Impressum? Fragwürdig ist da noch milde ausgedrückt ...

            Wenn ich durch die Stadt gehe, darf ich ja (bisher noch) auch Schaufenster anschauen ohne Identitäts-Erfassung. Auf der Autobahn anonym fahren geht schon nicht mehr.

            Du redest nicht davon irgendwas anzusehen sonder du bietest etwas an. Glaubst du wirklich, ein Geschäftsinhaber (um bei deinem Beispiel zu bleiben) kann anonym bleiben?

            Gute Frage, nächste Frage. Ich habe dies gepostet, da ich überrascht bin, dass "man" Konten offenbar so leicht sperren kann. Durch mehrmalige Eingabe des falschen Passworts. Und suche eine Lösung, ohne meine berechtigte !!! Anonymität zu verletzen.

            Nochmal: Wenn du etwas anbietest, hast du kein recht auf Anonymität sondern deine "Kunden" ein Anrecht darauf zu wissen, mit wem sie es zu tun haben. Du hast eine massiv falsche Auffassung

            Okay, dann wäre ich ein anonymer Fälscher für welche Urkunde genau?

            Das Anmeldeformular ist ein Vertrag. Du scheinst nichtmal zu wissen, was du machst und bietest etwas für andere an?

            Ist meine Mail-Adresse eine Urkunde?

            Nein, aber der Vertrag, den du abgeschlossen hast damit man dir eine Mailadresse zur Verfügung stellt.

            Mit einer falschen Urkunde kann ich leben. Wen das stört? Natürlich den Schnüffel-Staat. Und den ärgere gern en bisschen.

            Aha,du glaubst, eine Straftat zu begeben ist ok, weil du ja nur den Staat ärgerst? Deine Rechtsaufassung ist mehr als bedenklich.

            Ja, ich könnte Kinderfälscher, Terrorist (= Freiheitskämpfer) oder das Schlimmste vn allen: "Wahrheitsfanatiker" (whistle-blower) sein. Sehe keinen Anlass, die Phantasie der Schnüffler einzuschränken.

            Und rechtfertigst damit eine Straftat. Und vor Lauter Scheuklappen merkst du nicht, dass du damit den Schnüfflern Argumente für weitere Überwachung lieferst. Das ist nicht nur naiv, das ist schon richtig dumm.

            1. hallo,

              Genau. Ich wünsche nicht, dass dieses Projekt mit anderen Projekten oder meiner Person verknüpft werden kann. In Zeiten des Schnüffelstaates eine berechtigte Forderung, wie ich meine.

              Also hat dein Projekt auch kein Impressum? Fragwürdig ist da noch milde ausgedrückt ...

              => Hä? Braucht jedes "Projekt" ein Impressum? Wie kommst du auf Impressum?

              Wenn ich durch die Stadt gehe, darf ich ja (bisher noch) auch Schaufenster anschauen ohne Identitäts-Erfassung. Auf der Autobahn anonym fahren geht schon nicht mehr.

              Du redest nicht davon irgendwas anzusehen sonder du bietest etwas an. Glaubst du wirklich, ein Geschäftsinhaber (um bei deinem Beispiel zu bleiben) kann anonym bleiben?

              => wieder ein Hä? Was bietet er denn an? Was für Geschäftspartner? Was nimmst DU für Sachen... wenn ich fragen darf?

              Gute Frage, nächste Frage. Ich habe dies gepostet, da ich überrascht bin, dass "man" Konten offenbar so leicht sperren kann. Durch mehrmalige Eingabe des falschen Passworts. Und suche eine Lösung, ohne meine berechtigte !!! Anonymität zu verletzen.

              Nochmal: Wenn du etwas anbietest, hast du kein recht auf Anonymität sondern deine "Kunden" ein Anrecht darauf zu wissen, mit wem sie es zu tun haben. Du hast eine massiv falsche Auffassung

              ... *kopfschüttel*... was denn für Kunden schon wieder? Du folgerst wirr: Projekt = Website = Geschäftbeziehung, oder wie? Es gibt "Projekte", die nichts mit Website, Kunden, Impressum oder ähnlichem zu tun haben. Er hat ganz allgemein von Projekt und Kommunikation gesprochen.

              Okay, dann wäre ich ein anonymer Fälscher für welche Urkunde genau?

              Das Anmeldeformular ist ein Vertrag. Du scheinst nichtmal zu wissen, was du machst und bietest etwas für andere an?

              *kratz* was bietet er wohl nur an.... übrigens ist es nicht illegal und schon gar nicht strafbar, falsche Namen und Adresse bei der Registrierung etc. anzugeben, solange nicht die Absicht dahintersteht, dem Anbieter Schaden zuzufügen, z.b. im Falle eines Bezahldienstes Dienste zu erschleichen. Bevor man solch wilde Behauptungen aufstellt, sollte man sich vorab mal etwas informieren.

              sol

              1. Hallo Sol,

                danke für deinen kritischen Kommentar.

                Ich bin gelegentlich sehr streitbar. Das trainiert den (juristischen) Verstand.

                (dummer) Gast

              2. Sockenpuppe?

                => Hä? Braucht jedes "Projekt" ein Impressum? Wie kommst du auf Impressum?

                Welches Projekt betreibt er denn? Du weisst ja offensichtlich mehr als ich:)

                => wieder ein Hä? Was bietet er denn an? Was für Geschäftspartner? Was nimmst DU für Sachen... wenn ich fragen darf?

                s.o.

                *kratz* was bietet er wohl nur an....

                Du tust so, als wenn du es wüsstest, denn immerhin widersprichst du meinen Aussagen. Also erzähl.

                übrigens ist es nicht illegal und schon gar nicht strafbar, falsche Namen und Adresse bei der Registrierung etc. anzugeben, solange nicht die Absicht dahintersteht, dem Anbieter Schaden zuzufügen, z.b. im Falle eines Bezahldienstes Dienste zu erschleichen. Bevor man solch wilde Behauptungen aufstellt, sollte man sich vorab mal etwas informieren.

                Dann informier mich mal, wo steht, dass ich beim Abschluss eines Vertrages einen falschen Namen angeben darf.
                Abgesehen davon, dass in den AGB von GMX irgendwo steht, dass der Nutzer verpflichtet ist, wahrheitsgemässe Angaben zu machen. Hälst du diese Forderung für rechtlich nicht haltbar?

                Ich klink mich hier aus, auf Sockenpuppen und personen, die eine strafbare Handlung mit "Anonymität" rechtfertigen, will ich nichts zu tun haben.

                1. Hallo M.

                  Ich klink mich hier aus, auf personen, die eine strafbare Handlung mit "Anonymität" rechtfertigen, will ich nichts zu tun haben.

                  Recht so. Bei dieser Ansicht hast du auch sicher keinen Kontakt mehr zu deinem Bruder, der mit 40 km/h durch eine 30-er Zone gefahren ist.

                  Keinen Kontakt mehr zum Neffen, der etwas "Taschengeld" verdiente, ohne es an das Finanzamt zu melden.

                  Wieviel "Gerechte" hast du um dich geschart?

                  Schau mal in den Spiegel - dann seid ihr schon zu zweit.

                  Ja, ich erlaube mir, zu lästern, weil du immer noch nicht angeben kannst, welchen "Straftatbestand" den Erwerb einer Mail-Adresse für eine virtuelle Person erfüllt.

                  (dummer) Gast

            2. Hallo M.

              ich spiele mit dem Spagat, etwas zu verraten und doch hinter der Maske zu bleiben. Ein sehr interessanter Versuch, wie ich meine ...

              Also hat dein Projekt auch kein Impressum? Fragwürdig ist da noch milde ausgedrückt ...

              Richtig. In diesem Projekt bin ich einer von vielen. Das Projekt selbst ist nicht meins und hat natürlich ein Impressum. Du kennst SelfHTML - hat (dummer) Gast darin ein Impressum?

              Du redest nicht davon irgendwas anzusehen sonder du bietest etwas an.

              Das habe ich nicht geschrieben. Aber mal angenommen, du hat richtig geraten ...

              Glaubst du wirklich, ein Geschäftsinhaber (um bei deinem Beispiel zu bleiben) kann anonym bleiben?

              Wie geschrieben, es ist nicht "mein" Geschäft.

              Nochmal: Wenn du etwas anbietest, hast du kein recht auf Anonymität sondern deine "Kunden" ein Anrecht darauf zu wissen, mit wem sie es zu tun haben.

              Nein, nicht beim ersten Kontakt. Wenn du eine Tageszeitung hast, kennst du dieses Phänomen unter "Chiffre".

              Du hast eine massiv falsche Auffassung

              Schon bei der Geburt war ich falsch und bin dann vertauscht worden.

              Das Anmeldeformular ist ein Vertrag. Du scheinst nichtmal zu wissen, was du machst und bietest etwas für andere an?

              Richtig, ich habe keine Ahnung von dem, was ich mache. Geht das nicht Vielen so? Weisst du immer, was du machst und welche Konsequenzen es hat?

              Ist meine Mail-Adresse eine Urkunde?

              Nein, aber der Vertrag, den du abgeschlossen hast damit man dir eine Mailadresse zur Verfügung stellt.

              Gut. Der Unterschied ist, dass ich bei Vergabe einer Chiffre "meiner" Zeitung vertraue, die Adresse nicht weiterzugeben (Pressegeheimnis). Dem USA-nischen Projekt "GMX" traue ich nicht zu, sich an deutsche Gesetze zu halten, ich werde nachweislich belästigt mit sinnfreien "Angeboten", ohne die Erlaubnis gegeben zu haben.

              Gut, das ist die "Bezahlung" des kostenfreien Mail-Accounts. Aber eine weitere Bezahlung, etwa die Vermachung meiner Seele an den Teufel, oder die Veröffentlichung meiner Identität akzeptiere ich nicht. Ich kann mich täuschen, deshalb gehe ich sicher und gebe die Identität nicht her.

              Aha,du glaubst, eine Straftat zu begeben ist ok, weil du ja nur den Staat ärgerst? Deine Rechtsaufassung ist mehr als bedenklich.

              Von welcher Straftat schreibst du jetzt gerade? Bitte nenne Gesetzbuch und Paragraph. Ich bin kein Untertan, der vorbeugend und aus Unwissenheit schon mal den Kotau (Kniefall vor dem chinesischen Kaiser) einübt.

              Ich bin Bürger eines (vermeintlich) freien Staates. Lass mir die Illusion des freien Staates noch ein paar Jahre.

              Und rechtfertigst damit eine Straftat. Und vor Lauter Scheuklappen merkst du nicht, dass du damit den Schnüfflern Argumente für weitere Überwachung lieferst. Das ist nicht nur naiv, das ist schon richtig dumm.

              Ich weiss, wer nichts zu verbergen hat, lässt seine Geldbörse unbeaufsichtigt herumliegen und fährt in Urlaub, ohne die Haustür zu verschliessen.

              Ich habe Vieles zu verbergen. Ich bin Widerständler gegen die Volkszählung, habe damals dazu gestanden und tue es jederzeit.

              Ich bin ein Dummer, der Fehler machen kann. Die Klugen wissen immer, was sie tun. Und werden von Fehlern unvorbereitet überrumpelt.

              (dummer) Gast

              1. Nein, nicht beim ersten Kontakt. Wenn du eine Tageszeitung hast, kennst du dieses Phänomen unter "Chiffre".

                Aha, bei einem Chiffre  bist du anonym? Dann bin ich mal gespannt, wie du es erklärst, dass die der Herausgeber dich kontaktiert, wenn jemand auf dein Chiffre antwortet.

                Danke, ich habe genug. Völlig falsche Vergleiche als Rechtfertigung ist mir zu blöd.

                BTW: Wenn andere das Projekt führen, wieso stellen sie dir keine Mailaddresse? Denn dann bist du wesentlich anonymer als bei GMX. Ich denke, hier liegt auch noch ein Konzeptfehler vor.

                Gib doch mal nen Link zum Projekt, würde mich interessieren um wases geht.

                1. Gib doch mal nen Link zum Projekt, würde mich interessieren um wases geht.

                  Kein Problem: Singlebörse datingcafe.de

                  Aber die Aufregung finde ich bezeichnend.

                  1. Gib doch mal nen Link zum Projekt, würde mich interessieren um wases geht.

                    Kein Problem: Singlebörse datingcafe.de

                    LOL

                    schönen Sonntag allerseits, und M., vielleicht solltest DU mal die Scheuklappen ausziehen...

            3. Hi there,

              Aha,du glaubst, eine Straftat zu begeben ist ok, weil du ja nur den Staat ärgerst? Deine Rechtsaufassung ist mehr als bedenklich.

              Ist sie das? Du vergisst, in welchem Zusammenhang das gerade in letzter Zeit gesehen werden muss. Wenn es der Staat selbst ist, der Straftaten an der Bürgern begeht, ist so eine Rechtsauffassung nicht bedenklich sondern schlicht und ergreifend notwendig.
              Umso mehr, als es hier ja um Lappalien und nicht um Kapitalverbrechen geht. Deine "Urkundenfälschung" ist schon nicht einmal mehr theoretisch von Relevanz. Oder kannst Du Dir allen Ernstes vorstellen, daß jemand wegen "Urkundenfälschung" rechtskräftig verurteilt wird, weil er bei irgendeinem Anbieter falsche Angaben gemacht hat? Ja, wenn er einen falschen Ausweis vorgelegt hätte, aber ich nehme einmal an, das hat er nicht getan.

              Und rechtfertigst damit eine Straftat. Und vor Lauter Scheuklappen merkst du nicht, dass du damit den Schnüfflern Argumente für weitere Überwachung lieferst. Das ist nicht nur naiv, das ist schon richtig dumm.

              Wenn das bereits Argumente für die Schnüffler lieferte, wäre es noch wichtiger, die Schnüffler zu bekämpfen. Wenn Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht. Widerstand, verstehst Du, und nicht vorauseilender Gehorsam...

              1. Wenn das bereits Argumente für die Schnüffler lieferte, wäre es noch wichtiger, die Schnüffler zu bekämpfen.

                Ok, nehmen wir an, du hast eine Firma. Ein Kunde kauft bei dir ein und gibt als Rechnungsanschrift was falsches an.
                Ist das für dich kein Grund, ein solches Verhalten zu verurteilen?

                Und ja, GMX ist eine Firma und trotzdem verweigert der OP der Firma das Recht, echte Angaben zu bekommen.

                Und er rechtfertigt das mit der Schnüffelei der Regierung. Als nächstes kommt dann, dass niemand mehr ne Ware bezahlt, mit der Begründung "da ist meine DNS drauf, damit kann ich nachverfolgt werden, ich bezahle nicht".

                Hier werden Dinge vermischt, die nichtmal ansatzweise was miteinander zu tun haben. Irgendwie traurig, sich so Argumente zusammenzimmern zu müssen, weil jemand kein echtes hat ...

                1. Hallo,

                  Ok, nehmen wir an, du hast eine Firma. Ein Kunde kauft bei dir ein und gibt als Rechnungsanschrift was falsches an.
                  Ist das für dich kein Grund, ein solches Verhalten zu verurteilen?

                  nein, solange er die Rechnung trotzdem zahlt, auf welche Weise auch immer, ist mir das egal.

                  Und ja, GMX ist eine Firma und trotzdem verweigert der OP der Firma das Recht, echte Angaben zu bekommen.

                  Da liegt der Fall noch anders: GMX bietet Basis-Dienstleistungen, ohne ein Entgelt dafür zu verlangen. Eine Rechnungsadresse, oder allgemeiner: die Identität desjenigen, der die unentgeltliche Leistung in Anspruch nimmt, ist also nicht relevant.

                  Und er rechtfertigt das mit der Schnüffelei der Regierung.

                  Okay, Schweinereien der Regierung (oder der von ihr beauftragten Stellen) mit einem kommerziellen Unternehmen zu vergleichen, ist natürlich naiv und eine Beleidigung für die Wirtschaft.

                  Als nächstes kommt dann, dass niemand mehr ne Ware bezahlt, mit der Begründung "da ist meine DNS drauf, damit kann ich nachverfolgt werden, ich bezahle nicht".

                  "Dann zahlen Sie bitte per Handy, indem Sie unsere Sonderrufnummer ******** anrufen."

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
                  Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  1. Und ja, GMX ist eine Firma und trotzdem verweigert der OP der Firma das Recht, echte Angaben zu bekommen.

                    Da liegt der Fall noch anders: GMX bietet Basis-Dienstleistungen, ohne ein Entgelt dafür zu verlangen. Eine Rechnungsadresse, oder allgemeiner: die Identität desjenigen, der die unentgeltliche Leistung in Anspruch nimmt, ist also nicht relevant.

                    Naja, im Grunde wird mit der Anmeldung ein Vertrag abgeschlossen: "du gibst uns deine Daten und dafür geben wir dir gratis E-Mail" - ob das jetzt so wasserdicht ist mit der Datenweitergabe und Verarbeitung dieser ist eine andere Frage.

                  2. nein, solange er die Rechnung trotzdem zahlt, auf welche Weise auch immer, ist mir das egal.

                    Wie ich oben geschrieben hab. Du bist in der Beweispflicht, dass die Rechnugen rechtmässig sind, wenn das FA prüft. Viel Spass dabei, wenn es die Kunden gar nicht gibt ...

                2. Hi there,

                  Ok, nehmen wir an, du hast eine Firma. Ein Kunde kauft bei dir ein und gibt als Rechnungsanschrift was falsches an.

                  Wenn er zahlt interessieren mich seine Daten nicht. Und wer keine Fragen stellt, die ihn nichts angehen, der bekommt nicht einmal von mir keine oder falsche Angaben.

                  Ist das für dich kein Grund, ein solches Verhalten zu verurteilen?

                  Gehts noch? Warum sollte ich meinen Kunden hinterherschnüffeln? Und abgesehen davon, Du hast von Urkundenfälschung und strafrechtlichen Konsequenzen daraus gesprochen, nicht von einem harmlosen "Verhalten verurteilen".

                  Und ja, GMX ist eine Firma und trotzdem verweigert der OP der Firma das Recht, echte Angaben zu bekommen.

                  Woraus leitest Du das Recht irgendeiner Firma ab, Angaben oder gar "echte" Angaben zu bekommen? Vielleicht gehörst Du ja zu denen, die an der Baumarkt- oder Supermarktkassa ihre echte Postleitzahl angeben, ich aber sage Dir, das Recht des Individuums auf Anonymität ist ein wesentlich höherwertiges Gut als das vermeintliche Recht irgendwelcher Firmen auf Deine Daten. Nur weil die in den AGBs ihre feuchten Träume auf totale Kundenkontrolle 'reinschreiben bedeutet das noch lange nicht, daß ein solches Recht auch existiert.

                  Und er rechtfertigt das mit der Schnüffelei der Regierung. Als nächstes kommt dann, dass niemand mehr ne Ware bezahlt, mit der Begründung "da ist meine DNS drauf, damit kann ich nachverfolgt werden, ich bezahle nicht".

                  Du verdrehst da einiges. Erstens hat der OP nirgendwo geschrieben, daß er nicht bezahlen möchte. Damit ist Dein "Hauptargument" einmal hinfällig. Und zweitens kann ich mir nicht vorstellen, daß irgendeine Firma aufgrund meiner DNS auf Geldscheinen meine Identität feststellen kann; sobald das aber möglich wäre und auch gemacht würde, wäre das von Dir beschrieben Verhalten absolut sinnvoll, da müsste man dann Geldscheine eben nur mit Handschuhen anfassen oder irgendeine andere anonyme Form der Bezahlung wählen.

                  Hier werden Dinge vermischt, die nichtmal ansatzweise was miteinander zu tun haben. Irgendwie traurig, sich so Argumente zusammenzimmern zu müssen, weil jemand kein echtes hat ...

                  Das Vermischen scheint mir eher auf Deiner Seite zu sein. Der springende Punkt, und auf den hat der OP hingewiesen, ist, daß er anonym bleiben möchte. Das ist sein gutes Recht. Darauf kann man die ganze Diskussion reduzieren.
                  Daß Du ein solches Verhalten argumentativ in die Nähe zur Urkundenfälschung, Wirtschaftskriminalität und Vergehen gegen irgendwelche Impressumsvorschriften rückst hat mich ebenso zur Replik auf Dein Posting bewogen wie der Umstand, daß Du offenbar keinen Zusammenhang zwischen Datensammelwut von Unternehmen, Regierung und Geheimdiensten siehst. An Deiner Stelle würde ich über diese Art von "Vermischung" nachdenken, nicht über die aus meiner Sicht berechtigten Sorgen und Bedenken des Originalposters...

                  1. Ok, nehmen wir an, du hast eine Firma. Ein Kunde kauft bei dir ein und gibt als Rechnungsanschrift was falsches an.

                    Wenn er zahlt interessieren mich seine Daten nicht. Und wer keine Fragen stellt, die ihn nichts angehen, der bekommt nicht einmal von mir keine oder falsche Angaben.

                    Solange er nicht etwas kaufen möchte, was eine verifikation verlangt - z.B. eine Waffe die registriert werden muss - aber wenn ich irgendwo ins Geschäft gehe und etwas völlig legales und frei erwerbbares kaufe gehen meine Personenbezogenen Daten niemanden etwas an - das ist völlig korrekt.

                    Gehts noch? Warum sollte ich meinen Kunden hinterherschnüffeln?

                    Aus wirtschaftlichen Interessen machen das große Unternehmen, weil sie durch die gewonnenen Daten (z.B. Wohnort/Herkunft => Gentrifizierung) ihr Filialnetz verbessern oder die Produktpallette anpassen können.

                    Leider zwacken viele große Unternehmen die Daten dann einfach so ab - z.B. wenn man über die Kreditkarte oder Bankomatkarte bezahlt ist es nicht schwierig festzustellen, wo der Benutzer herkommt, weil die "Hausbank" oft auch im eigenen Wohnort in der nähe ist - aufgrund der BLZ ist das dann einfach feststellbar. Diese Daten entsprechend zu verwenden ist zwar nicht ganz legal (bzw. eine Grauzone) aber kontrollieren kanns keiner.

                    Du verdrehst da einiges. Erstens hat der OP nirgendwo geschrieben, daß er nicht bezahlen möchte. Damit ist Dein "Hauptargument" einmal hinfällig. Und zweitens kann ich mir nicht vorstellen, daß irgendeine Firma aufgrund meiner DNS auf Geldscheinen meine Identität feststellen kann; sobald das aber möglich wäre und auch gemacht würde, wäre das von Dir beschrieben Verhalten absolut sinnvoll, da müsste man dann Geldscheine eben nur mit Handschuhen anfassen oder irgendeine andere anonyme Form der Bezahlung wählen.

                    Dann hängen sie halt an die Kamera die bei den meisten Kassen ohnehin schon gesteht eine Gesichtserkennung ran und verknüpfen dein Gesicht mit der Bezahlung um dich tracken zu können - nichts leichter als das.

                    Daß Du ein solches Verhalten argumentativ in die Nähe zur Urkundenfälschung, Wirtschaftskriminalität und Vergehen gegen irgendwelche Impressumsvorschriften rückst [...]

                    Wenn mir der Dienstleister/Anbieter verweigert, dass ich anonym bleibe obwohl er keine Handhabe hat, meine Daten zu bekommen, ist es es für mich ethisch völlig vertretbar hier falsche Angaben zu machen - auch wenn das strenggenommen eine Art von Betrug oder Urkundenfälschung ist.

                  2. Wenn er zahlt interessieren mich seine Daten nicht. Und wer keine Fragen stellt, die ihn nichts angehen, der bekommt nicht einmal von mir keine oder falsche Angaben.

                    Mal als Beispiel: Du schreibst eine Rechnung an eine Person, die nicht existiert, weil der Kunde falsche Angaben macht. Der Kunde zahlt zwar bar, dass es, in deinen Augen kein Problem ist.

                    Jetzt nehmen wir mal an, das FInanzamt macht bei dir eine Buchprüfung, stösst auf diese Rechnung und stellt fest, dass es diese Person gar nicht gibt.
                    Dann erklär du denen mal, dass es der Kunde war und nicht ein Versuch von dir, Geld am FA vorbeizuschaffen.

                    Wenn du glaubst, du kannst durch falsche Angaben deiner Kunden keine Probleme bekommen, bist du recht leichtgläubig.

                    1. Hi there,

                      Mal als Beispiel: Du schreibst eine Rechnung an eine Person, die nicht existiert, weil der Kunde falsche Angaben macht. Der Kunde zahlt zwar bar, dass es, in deinen Augen kein Problem ist.

                      Jetzt nehmen wir mal an, das FInanzamt macht bei dir eine Buchprüfung, stösst auf diese Rechnung und stellt fest, dass es diese Person gar nicht gibt.
                      Dann erklär du denen mal, dass es der Kunde war und nicht ein Versuch von dir, Geld am FA vorbeizuschaffen.

                      Ich glaub', Du hast da irgendetwas falsch verstanden; wenn ich Geld am Finanzamt vorbeischaffen möchte, dann werd ich doch keine Fake-*EINNAHMEN* generieren, oder???

                    2. Hallo,

                      Mal als Beispiel: Du schreibst eine Rechnung an eine Person, die nicht existiert, weil der Kunde falsche Angaben macht. Der Kunde zahlt zwar bar, dass es, in deinen Augen kein Problem ist.

                      Jetzt nehmen wir mal an, das FInanzamt macht bei dir eine Buchprüfung, stösst auf diese Rechnung und stellt fest, dass es diese Person gar nicht gibt.
                      Dann erklär du denen mal, dass es der Kunde war und nicht ein Versuch von dir, Geld am FA vorbeizuschaffen.

                      Von welcher Art Geschäft redest du denn? Wenn ich beim Metzger geh, dann nimmt der mein Geld ohne Adresse. Wann werden größere Geschäfte in bar abgewickelt und wann soll ich als Kunde Interesse daran haben meine Identität zu verschleiern?
                      Man kann vielleicht ein Auto mit Schwarzgeld kaufen, aber warum soll das FA den Authändler, der seine Einnahmen ordentlich angibt um sie zu versteuern, angehen? Recht unlogisch, oder? Niemand generiert Einnahmen, die er nicht hat um das FA zu betrügen. Wenn, dann passiert sowas im großen Stil bei Ringgeschäften, Geldtransfers nach Irland (Google, Appel, etc.) oder um Börsenkurse zu treiben. Das Lustige: Da sind alle Adressen bekannt ;-)

                      Und online Geschäfte: Wenn ich was geliefert haben möchte, dann brauchts eine Adresse. Bezahlt wird auch irgendwie (Kreditkarte, Bankeinzug), dann bin ich identifizierbar, selbst bei Dienstleistungen wie XING, Partnerportale etc.

                      Viele Grüße
                      Siri

          2. WAs ich noch vergessen hab. Wenn du glaubst, du bist im Netz anonym, ist das ein weiteres zeichen von Dummheit.

            Glaubst du nicht, dass GMX die IP-Addressen von Fehl-Logins mitloggt?
            Dazu hält dein Provider die IP mindestens eine Woche lang gespeichert und somit bist du zu 100% identifizierbar.

            Und ich gehe, bei deinem Wissensstand, den du hier zeigst, davon aus, dass du nichtmal annähernd Ahnung (und/oder die Mittel) hast, wie du deine IP so versteckst, dass sie nicht ermittelt werden kann.

            1. WAs ich noch vergessen hab. Wenn du glaubst, du bist im Netz anonym, ist das ein weiteres zeichen von Dummheit.

              Ja, ich bin ein dummer Mensch. Das steht mir zu. Ich muss nicht in jeder Kathegorie den Doktor gemacht haben (schützt übrigens vor Dummheit auch nicht).

              Glaubst du nicht, dass GMX die IP-Addressen von Fehl-Logins mitloggt?

              Nein, glaube ich doch. Aber die Ermittlung des Nutzers einer IP ist etwas umständlicher - meine Meinung als Dummer. Man hat ja noch Illusionen: Sollte ohne richterlichen Beschluss nicht möglich sein (okay, lacht nur ...)

              Dazu hält dein Provider die IP mindestens eine Woche lang gespeichert und somit bist du zu 100% identifizierbar.

              Joop. Ich gehe sogar von zeitlich unbegrenzter Speicherung aus. Speicherplatz ist billig.

              Und ich gehe, bei deinem Wissensstand, den du hier zeigst, davon aus, dass du nichtmal annähernd Ahnung (und/oder die Mittel) hast, wie du deine IP so versteckst, dass sie nicht ermittelt werden kann.

              Du hast vollkommen Recht. Dumm wie ich bin, halte ich TOR für möglich, aber nicht für wirklich schnell. Dumm wie ich bin, habe ich mich für Speed entschieden.

              Und dumm wie ich bin, glaube ich, kein whistle-blower (das Schlimmste von allem) zu sein.

              Die Dummen sterben nicht aus. Und ich gehöre zu den Überlebenden.

              Gast

          3. Naja, Cookies habe ich im Griff. Was wäre aber mit Flash-Speichern, also diese Dinger, die bei (ggf. verdeckten) Seiteninhalten wie type="application/x-shockwave-flash" losgetreten werden? Darüber weiss ich nichts. Sind die sogar Browser-übergreifend?

            Mach dich mal zum Stichwort "Evercookie" oder "Panopticlick" schlau - du entkommst praktisch nicht.

        2. Tach!

          BTW: Soweit ich weiss, muss man bei GMX Namen und Addresse angeben. Wenn die falsch angegeben werden, dürfte das ne Urkundenfälschung sein. Das ist aber nur meine Ansicht als juristischer Laie

          Nach meinem Verständnis ist eine Urkunde ein (physisches) Dokument. Die Angabe eines falschen Namens ist keine Änderung einer Urkunde, also keine Urkundenfälschung. Es handelt sich lediglich um eine Falsche Namensangabe, und das ist keine Straftat, sondern nur eine Ordnungswidrigkeit - und das auch nur gegenüber Behörden. Da das hier privater Verkehr ist, liegt also nicht einmal eine Ordnungswidrgkeit vor. (Das ist demzufolge auch dann nicht der Fall, wenn man im Baumarkt eine falsche Postleitzahl angibt.) Ich will jedoch nicht ausschließen, dass hier andere Aspekte des Rechts betroffen sind.

          dedlfix.

  2. Hallo Gast,

    das Sperren von Konten nach wiederholter falscher Passworteingabe ist eine Schutzfunktion und nicht ungewöhnlich. Oft wird das Konto nach einer "angemessenen" Zeit wieder freigegeben. Allerdings kenne ich es auch, das bei "penetranter" Fehleingabe. z.B. bei automatischen (Re-)Logins, das Konto dauerhaft gesperrt wird. In diesem Fall hilft nur der "persönliche" Kontakt. Viele Login-Systeme erwarten dann eine weitere Kontaktmöglichkeit.

    Was GMX da macht, weiß ich nicht. Die Systeme, bei denen ich angemeldet bin, wollten eine (weitere) E-Mailadresse.

    Gruß, Jürgen

    1. Hallo Jürgen,

      Was GMX da macht, weiß ich nicht. Die Systeme, bei denen ich angemeldet bin, wollten eine (weitere) E-Mailadresse.

      Ich könnte posten, was GMX vorschlägt. Aber bisher habe ich kein Interesse an der Lösung des Problems erkannt, sondern nur Vorwürfe meiner kriminellen Tätigkeit geerntet.

      Was war jetzt eigentlich kriminell? Ah ja, die "Erschleichung" einer Mailadresse in Kombination mit Angabe einer fremden Person.

      Und wo ist das kriminell? Beim USA-nischen GMX-Projekt?

      Ich finde es immer erheiternd, wenn Kriminelle sich entrüsten, dass sie auf andere Kriminelle reingefallen sind.

      Und ein Täter darf zu seinen Taten schweigen, das ist sogar juristisch verankert.

      (dummer) Gast

      1. Hallo,

        ... Aber bisher habe ich kein Interesse an der Lösung des Problems erkannt, sondern nur Vorwürfe meiner kriminellen Tätigkeit geerntet.

        offensichtlich hast du meine Antwort nicht verstanden.

        Gruß, Jürgen

      2. Ich finde es immer erheiternd, wenn Kriminelle sich entrüsten, dass sie auf andere Kriminelle reingefallen sind.

        Sorry, es ist nicht immer erheiternd.

        Wenn whistle-blower berichten, wie aus einem Hubschrauber (zivile) Menschen erschossen werden und die Mörder sich entrüsten, dass sie von "Kriminellen" verraten wurden - und nicht die Täter, sondern die Berichterstatter verfolgt werden ...

        ... ist das NICHT heiter.

        Und was hat das mit meinem (unbedeutenden) Fall zu tun?

        Du glaubst, ehrlich zu handeln und findest dich im Gefängnis (wahlweise: Mit einem Bußgeld- oder Abmahnungsbescheid) wieder, wenn sie dich erwischen.

        (dummer) Gast

        1. Hallo,

          Und was hat das mit meinem (unbedeutenden) Fall zu tun?

          keine Ahnung. Ich habe nur versucht, etwas Licht in ein technisches Problem zu bringen.

          Gruß, Jürgen

      3. Ich könnte posten, was GMX vorschlägt. Aber bisher habe ich kein Interesse an der Lösung des Problems erkannt, sondern nur Vorwürfe meiner kriminellen Tätigkeit geerntet.

        Poste es doch trotzdem.

        Du solltest natürlich nicht fragen: kann ich so die Konten von anderen lahmlegen
        sondern: kann jemand anderes so mein Konto lahmlegen und wie kann ich mich davor schützen.

  3. Hi,

    ich habe bei meinem GMX-Mailkonto offenbar mehrmals nacheinander das (aus dem Gedächtnis) falsche Passwort eingegeben.
    Nun komme ich nicht mehr dran, auch nicht mit dem richtigen (aufgeschriebenen) Passwort.

    Da dieses Konto für ein bestimmtes Projekt angelegt wurde, ist die Kommunikation unterbrochen.
    So könnte ich durch boshafte Falschversuche auch fremde Konten ausschalten?

    nein, denn die Sperre wirkt nur für das Login über die Weboberfläche. Die normale Nutzung des Maildienstes über SMTP und POP3/IMAP ist unabhängig davon weiter möglich, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

    Ciao,
     Martin

    --
    Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
      (alte Journalistenweisheit)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(