bari: Zugang zur Fritzbox nicht möglich

Guten Tag allerseits,

ich hätte wieder mal eine Frage an die Spezialisten und Erfahrenen:

ich habe zwei Laptops, mit denen ich mit beiden bis vor einigen Tagen oder eher ein paar Wochen Zugang zu meiner kabellosen Fritzbox hatte. Nun hat mein alter Laptop keinen Zugang mehr. Auch eine Behebung des Problems nach Anweisung vom Chrome-Browser via Konsole (schliesslich "network diagnostic\xpnetdiagn.xml") brachte keinen Erfolg.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Muss ich den Rauter irgendwie neu konfigurieren?

Vielen Dank
bari

P.S. Vielleicht ist meine Wahl des Themenbereiches falsch.

  1. Tach!

    [...] kabellosen Fritzbox [...] Nun hat mein alter Laptop keinen Zugang mehr. [...]
    Muss ich den Rauter irgendwie neu konfigurieren?

    Vor igendwelchen Manßnahmen wäre es sinnvoll, die Fehlerursache herauszufinden. Bitte versuch auch erstmal selbst, soviel Informationen wie möglich aus dem System zu holen. Mit Hellsehen kommt man selten zum Ziel.

    Was bedeutet "Zugang" konkret? Ist das eine WLAN-Verbindung? SSID und Passwort stimmen? Was sagt das Logfile der Fritzbox (System->Ereignisse, oder wie das bei dir heißt)? Wie ist die Netzwerkkonfiguration (TCP/IP) auf dem Laptop eingestellt? Welches Betriebssystem verwendest du überhaupt?

    dedlfix.

  2. Hallo,

    kommst Du nur nicht auf die Konfigurationsseite der Fritzbox oder ist die gesamte WLan-Verbindung gestört? Wenn Letzteres zutrifft: die meisten älteren Laptops haben irgendwo am Gehäuse eine Schalter zum Ein- und Ausschalten des WLans - vielleicht ist dieser versehentlich betätigt worden (ich spreche aus Erfahrung...)?

    Grüße Basti

    1. Hallo Basti,

      nachdem ich mich mit dem Ratschlag von dedlfix zu beschäftigen begann, hab ich mich doch auch nach deinem Schalter-Tipp umgesehen - und in der Tat, ich hab den Schalter gefunden und er war auf 0 gestellt, hab ihn geschaltet und die Ursache ist behoben.

      Ich dachte nicht, dass im Zeitalter aller möglichen und unmöglichen Fernzugriffe ein simpler Handschalter die Ursache sein könnte, resp. wusste gar nicht, dass es diesen dafür gibt. Doch mein Dell D620 ist ja auch etwas in die Jahre gekommen.

      Somit herzlichen Dank für die beiden Tipps.

      Gruss
      bari.

    2. Hi,

      kommst Du nur nicht auf die Konfigurationsseite der Fritzbox ...

      das dachte ich beim Lesen zunächst auch, obwohl wir inzwischen wissen, dass es um die WLAN-Verbindung zum AP der Fritzbüx ging.
      Allerdings habe ich in den letzten Tagen oder Wochen, als es tagsüber so heiß war, bei meiner Fritzbüx zweimal erlebt, dass die ihren internen Webserver einfach abgestellt hat - mit dem Ergebnis, dass die Weboberfläche nicht mehr erreichbar war.

      Ob das eine beabsichtigte, kontrollierte Maßnahme ist, um bei zunehmender Temperatur die Eigenerwärmung des Geräts zu minimieren, weiß ich nicht. Möglicherweise ist es auch einfach eine Fehlfunktion - dann kann ich froh sein, dass die normale Funktion des Geräts als Internet- und VoIP-Gateway immer noch ohne Einschränkung gegeben war. Den Webserver konnte ich aber nur nur einen POPO-Reset wiederbeleben, der kam nicht von selbst wieder auf die Füße.

      Ciao,
       Martin

      --
      Jungs sind wie Waschmaschinen: Wenn man sie anmacht, kommen sie ins Schleudern.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(