Joss: Fixieren von CSS Elementen

Guren Morgen zusammen,

Gestern bin ich eher zufällig auf ein Problem gestoßen dass ich selbst nach längerer Suche in der
SELFHTML Datenbank nicht gelöst bekommen habe, obwohl die Lösung eigentlich nicht großartig schwer sein sollte.

Ich habe eine Seite die aus mehreren CSS-Elementen/divs besteht. Gestern habe ich nun entdeckt dass diese Elemente, wenn man das Browserfenster verkleinert, mitschrumpfen und der Text/Inhalt in ihnen zusammengestaucht und -gequetscht wird um weiterhin jeden Paragraphen in das kleinere Browserfenster zu kriegen.

Was ich nun möchte ist dass meine Elemente immer die Größe behalten die sie bei maximiertem Fenster haben, also fixiert/festgestellt/unflexibel werden, wie auch immer mans nennen will. Das CSS-Kommando "fixed" habe ich gefunden, dies scheint aber offenbar etwas anderes zu bewirken da es nicht die erhoffte Wirkung hat.

Die Größenangaben für meine CSS-Elemente sind alle in Prozenten abgegeben; das würde ich auch gern so behalten, außer natürlich mein Problem lässt sich nur beheben indem ich für die Angaben auf Pixel umsteige.

Vielen Dank im Voraus.

  1. Hallo,

    du widersprichst dir selbst:

    Was ich nun möchte ist dass meine Elemente immer die Größe behalten die sie bei maximiertem Fenster haben, ...
    Die Größenangaben für meine CSS-Elemente sind alle in Prozenten abgegeben; das würde ich auch gern so behalten, außer natürlich mein Problem lässt sich nur beheben indem ich für die Angaben auf Pixel umsteige.

    Was denn nun? Prozentuale Größenangaben, die mit der Fenstergröße skalieren, oder feste Größen?
    Ent oder weder. ;-)

    Das CSS-Kommando "fixed" habe ich gefunden, dies scheint aber offenbar etwas anderes zu bewirken da es nicht die erhoffte Wirkung hat.

    Erstens: Es gibt in CSS keine Kommandos. Es gibt Eigenschaften und deren Werte.
    Zweitens: position:fixed bewirkt, dass ein Element im Browserfenster "festgetackert" wird und beim Scrollen nicht mit dem restlichen Inhalt mitläuft.

    Ciao,
     Martin

    --
    Man ist so alt, wie man sich fühlt.
    Aber niemals so wichtig.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Was denn nun? Prozentuale Größenangaben, die mit der Fenstergröße skalieren, oder feste Größen?
      Ent oder weder. ;-)

      Wenn nur eines geht, feste Größen.

      Ich dachte nur ich gebe die Größen meiner Elemente lieber in % an da meine Seite sonst (wenn ichs mit Pixeln angebe) nur in einer Auflösung optimal aussieht. Oder ist das falsch gedacht? So gut kenne ich mich nicht aus :)

      1. Hi,

        Was denn nun? Prozentuale Größenangaben, die mit der Fenstergröße skalieren, oder feste Größen?
        Ent oder weder. ;-)
        Wenn nur eines geht, feste Größen.

        naja, pro Element bzw. pro Maß geht nur eins.

        Ich dachte nur ich gebe die Größen meiner Elemente lieber in % an da meine Seite sonst (wenn ichs mit Pixeln angebe) nur in einer Auflösung optimal aussieht. Oder ist das falsch gedacht? So gut kenne ich mich nicht aus :)

        Es kommt immer drauf an, um was für ein Element es geht. Eine (GIF, PNG, JPEG), z.B. ein Logo, würde ich aufgrund des Bitmap-Charakters in px angeben (oder die Größenangabe sogar weglassen). Für eine Box, die Text enthält, ist vielleicht eine Angabe in em sinnvoll, also relativ zur Schriftgröße, evtl. kombiniert mit einer max-width in Prozent; ein rein dekoratives Accessoire wird man vielleicht direkt in Prozent bemaßen. Das  sollte man also immer für den jeweiligen Fall abwägen.

        Das alles ergibt natürlich nur dann einen Sinn, wenn das  Gesamtlayout so flexibel ist, dass es reagieren kann. Beispielsweise würden explizit positionierte Elemente diese Flexibilität in den meisten Fällen zunichte machen.

        So long,
         Martin

        --
        Zwei Mäuse treiben's miteinander. Sagt der Mäuserich: "Hoffentlich ist nicht wieder alles für die Katz."
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Es kommt immer drauf an, um was für ein Element es geht. Eine (GIF, PNG, JPEG), z.B. ein Logo, würde ich aufgrund des Bitmap-Charakters in px angeben (oder die Größenangabe sogar weglassen). Für eine Box, die Text enthält, ist vielleicht eine Angabe in em sinnvoll, also relativ zur Schriftgröße, evtl. kombiniert mit einer max-width in Prozent; ein rein dekoratives Accessoire wird man vielleicht direkt in Prozent bemaßen. Das  sollte man also immer für den jeweiligen Fall abwägen.

          Also es handelt sich um ein simples Design mit einer großen CSS-Box die den Seiteninhalt und ein paar kleine weitere CSS-Boxen enthält, der Rest der Page ist nur body background.

          Mit der Einheit em habe ich noch nie gearbeitet, klingt aber als wäre dies am geeignetsten?

  2. Was ich nun möchte ist dass meine Elemente immer die Größe behalten die sie bei maximiertem Fenster haben, also fixiert/festgestellt/unflexibel werden, wie auch immer mans nennen will.

    Dafür gibt es die CSS-Eigenschaften min-height und min-width.

    Gruß H.