Loggo: wo logged ihr was?

Beitrag lesen

Hi,

eine Datei existiert nicht, obwohl sie existieren sollte,

Sollte man auch abgefangen haben.

Abfangen und meines Erachtens mitloggen. Natürlich nicht dem User die Meldung geben "Sorry, gibts nicht. Exit Baby" sondern Alternativen anbieten. Wenn halt gar nichts mehr geht, dann eben auf 404 von mir aus.

Wenn eine Datei existiert, aber der Server das bestreitet, stimmt irgendetwas mit dem Server nicht. Wie willst du diesen Fall mit PHP loggen? Abgesehen davon wird das alles ohnehin im access.log des Apachen gespeichert. Sogar alle POST, GET und sonstigen Requests. Mit Statuscode, Method, IP und allem pipapo.

Nicht auf Kommandozeile. Wenn eine Datei im Dateisystem nicht da ist, was ja durchaus passieren kann, zb. irgendwo ein Download nicht geklappt, dann wird abgefangen, dass diese Datei nicht existiert. => Log und Fehler. Man könnte hier als Alternative zum Beispiel eine backup-Datei aufrufen.

Wenn eine Ressource nicht existiert, so ist der Status erstmal 404 oder 410, zusätzlich zu diesen Fehlercodes kannst du dem Nutzer Alternativen anbieten, nicht umgekehrt.

du redest von http. Ich rede allgemein von PHP. Da gibt es nicht zwingend http-Requests bzw. responses und deren statuscodes.

Der Status eines HTTP-Requests wird immer übertragen, du musst Sorge dafür tragen, dass es immer der richtige ist. Wenn etwas nicht da ist, kannst du dafür keinen Status 200 senden, nur weil du „Alternativen“ zur Auswahl hast.

ich meinte eher Dateien, die irgendwas zur Verfügung stellen, z.b. eine Textdatei mit Produktdaten. Wenn in meiner Applikation diese Datei nicht da ist (siehe oben), muss ich (der Software bzw. dem User) eine Alternative anbieten oder das Programm beenden lassen.