dedlfix: wo logged ihr was?

Beitrag lesen

Tach!

was und wie logged ihr in euren Applikationen? Zur Zeit logge ich (dev und produktiv) nur standardmäßig im php error log.

Mehr kann man da vermutlich auch nicht allgemein tun (abgesehen vom Webserver-Log). Alles andere braucht schon einen triftigen Grund, à la Anmeldeversuche. Das muss dann aber situationsbedingt entscheiden werden, wo das mitgeschrieben wird. Ein anderer Grund wäre, dass man Funktionsaufrufe zwecks Fehlersuche mitprotokolliert.

Ein DBMS eignet sich genau dann nicht mehr als Logging-Ziel, wenn man auch loggen will, wenn es grad nicht erreichbar ist. Das Filesystem an sich hat da üblicherweise eine höhere Verfügbarkeit.

ich möchte jetzt aber auch noch Userinput-Fehler mitloggen. Würde sich hier error_log anbieten, oder setzt ihr auf andere Lösungen? Der Vorteil von error_log wäre, soweit ich das beurteilen kann, dass man hier auch gleich mails (zum Beispiel an den admin) versenden kann.

Nicht "auch" sondern "entweder oder". Und man muss das Ziel bei jedem Aufruf angeben. Da ist es doch einfacher in der Handhabung, sich eine eigene Funktion zu schreiben, die sowohl als auch zum Ziel haben kann.

dedlfix.