Niebel: Unzufriedener Kunde eines Mietshops

Hallo,
ich bin Mietkunde eines Webshops. Da ich hier keine Werbung machen will, hier kein Link. Gestern nun war mein Shop über einen Zeitraum von knapp 3 Stunden offline. Per Ping war er erreichbar, aber sobald man versucht hat die Seite aufzurufen kam das der Server nicht gefunden werden kann.
Da ich natürlich Bestellungen verloren habe, habe ich den "Vermieter" des Shop kontaktiert. Dieser erklärte mir, das ein anderer Kunde seine Maildaten verloren hätte, bzw. wären diese ausspioniert worden. Somit mußte erst die "Mail Warteschlange" bereinigt werden und somit mußte auch mein Shop vom Netz genommen werden, da angeblich über diesen Mail account Millionen von Mails verschickt wurden.

Als Laie verstehe ich das nicht ganz. Ich vermute da hat er mir einen Bären aufgebunden und es war ein anderes Problem. Denn ich denke mal es läuft so ab. Wenn ich da einen Shop miete, so sitzt dieser vermutlich auf einem Server, wo auch andere Shop Systeme laufen. Email läuft auch mit. Wenn nun Massenhaft Mails vom Shop xy verschickt werden, so hat das ja mit meinem Shop erst mal nichts zu tun. Denn irgendwie muß er ja die einzelnen Internet Shops (ich bezeichne es mal so) von einander trennen?!

Kurioserweise sind als der Shop wieder am Netz war auch Mails angekommen, die an mich verschickt wurden, als der Shop noch gar nicht online war. Mails versenden konnte ich aber erst ca 25 Minuten nachdem der Shop wieder am Netz war.

Auf was ich hinaus will ist folgende Frage oder Vermutung. Ich vermute, das mein "Shop Vermieter" hier nicht ganz ehrlich zu mir war. Denn warum sollte mein Shop vom Netz genommen werden, wenn ein anderer Shop Probleme macht?!

Es ist nun nicht so, das ich massenhaft Geschäfte über das Netz mache, da müßte ich lügen, aber für mich war es ärgerlich, da ich mir nicht sicher bin, ob die Erklärung meines Shop-Providers stimmen kann.

Was sagen dazu Fachleute. Ich meine ist es tatsächlich denkbar das (ich kenne die Gegebenheiten technisch nicht, ich vermute da ist ein Server angemietet und darauf sind eben verschiedene Shops von verschiedenen Firmen) wenn die Zugangsdaten eines Mailkontos bekannt sind, das dann alle Shops vom Netz genommen werden? Um Mails massenhaft zu verschicken muß doch der jenige das Mailkonto geknackt haben?!

  1. Hi,

    wenn mehrere Shops auf einem Rechner laufen und falls einer dieser Shops außer Kontrolle gerät, dann wird üblicherweise der Rechner vom Netz genommen.

    Sonst lässt sich nur mutmaßen, wenn man die Architektur nicht kennt.

    Grüße

    • Steffen
    1. Hi,

      wenn mehrere Shops auf einem Rechner laufen und falls einer dieser Shops außer Kontrolle gerät, dann wird üblicherweise der Rechner vom Netz genommen.

      Sonst lässt sich nur mutmaßen, wenn man die Architektur nicht kennt.

      Ich sehe es eben so, egal ob man Waschmaschinen übers Netz verkauft, Kleidung, Golfschläger oder was weiß ich.

      Entweder man nimmt ein System von der Stange eines großen Providers. Hm die sehen halt alle gleich aus.
      Oder man hat Ahnung und installiert sich selbst irgend ein System (Magento oder was auch immer). Das ist wohl die beste Wahl. Allerdings braucht man dafür Ahnung. Oder einen Spezialisten. Natürlich jeder will heute sparen, also habe ich mich für den "dritten Weg" entschieden das ganze an einen "Provider" zu geben der für mich so einen Shop installiert hat und hostet.
      Bei sowas kommen dann die Nachteile. Wobei wiederum, was wäre, wenn ich das ganze selbst "hosten" würde und mein Server würde gehackt werden. Also brauche ich dann dafür erst recht einen Spezialisten. Was, wenn dieser nicht greifbar ist.

      Soweit Danke für die Antwort, leuchtet mir ein, vermutlich mußte er so vorgehen. Auf der anderen Seite, der "Hoster" wird ja wohl kaum einfach so meinen Shop vom Netz nehmen um mich zu ärgern. Ich war wohl etwas genervt und gestresst gewesen.

      1. Hi,

        Du kannst auf Kulanzbasis versuchen etwas rauszuholen, allerdings 3 Stunden klingen im ersten Moment recht viel, liegen aber meistens weit außerhalb der vereinbarten Verfügbarkeitszeiten.

        z.B. 99,9% Verfügbarkeit entsprechen ~ 8h 45min Ausfallzeit pro Jahr

        Ich würde auch davon ausgehen, dass der Hoster den Server nicht zum Spaß vom Netz nimmt. Er verdient damit immer sein Geld.

        Andere Frage:
        Hast Du denn einen Plan, wie Du Deinen Webshop sichern und bei einem anderen Hoster wieder aufsetzen könntest?

        Grüße

        • Steffen
        1. Andere Frage:
          Hast Du denn einen Plan, wie Du Deinen Webshop sichern und bei einem anderen Hoster wieder
          aufsetzen könntest?

          Es ist im Grunde genommen ein gemieteter Shop, der allerdings vom (ich nenne ihn jetzt mal Hoster) mit einigen Erweiterungen bestückt wurde. Würde ich ihn woanders hin umziehen wollen, so müßte ich ihn kaufen. Mir ist es klar, der Hoster will natürlich sich auch absichern

  2. Hallo,

    Um Mails massenhaft zu verschicken muß doch der jenige das Mailkonto geknackt haben?!

    Nein, es reicht auch bspw. eine Sicherheitslücke in einem Gästebuch, Forum, etc. um Mails direkt über die Webseite zu versenden. Von daher schaltet man alles ab und untersucht dann, woher der Mailversand kommt und schaltet dann die nicht betroffenen Dienste wieder zu.

    vg ichbinich

    --
    Kleiner Tipp:
    Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...