Benj: Nach komma 2 zahlen ausgeben, aktuell 3 zahlen nach Komma

Hallo wie füge ich ein script ein der nach dem komma nur 2 werte ausgibt und nicht mehr?
Hab schon überall Gegoogelt und weiss nicht wie ich den script einfügen soll.
Kann mir da jemand bitte helfen.
Danke im Voraus.

<title>Berechnung</title>

<script language="JavaScript">
<!--
function aktualisieren() {
                var gespreis = 0;
                for (var i = 1; i <= 6; i++)
{

var obj = document.getElementById(i);
if(obj.type == "radio" || obj.type == "checkbox"){
if(obj.checked){
    gespreis += parseFloat(obj.value);
}
}
if(obj.type == "text"){

gespreis += parseFloat(obj.value);
}

if(obj.tagName.toLowerCase() == "select"){
    gespreis += parseFloat(obj.options[obj.selectedIndex].value);
}
}
                document.getElementById('preis').value = gespreis;
}
</script>

<form>

<p>
    <input name="dvd1" id="1" type="radio" value="30,00" onchange="aktualisieren()"> Test Artikel 1</p>
   <input name="dvd1" id="2" type="radio" value="40,00" onchange="aktualisieren()"> Test Artikel 2<p></p>
<input name="dvd1" id="3" type="radio" value="50,00" onchange="aktualisieren()"> Test Artikel 3<p></p>

<p><input name="dvd2" id="4" type="checkbox" value="21.951E0" onchange="aktualisieren()"> Test Artikel 2</p>

<p><input name="dvd3" id="5" type="text" value="10,00" onchange="aktualisieren()"> Test Artikel 3</p>

<select id="6" onchange="aktualisieren()">
<option value="1">1 Artikel</option> <!-- soll kosten 30 € -->
<option value="6">2 Artikel</option> <!-- soll kosten 60 € -->
<option value="67">3 Artikel</option> <!-- soll kosten 90 € -->
</select>
<p>
<input name="gesamtpreis" id="preis" type="text" value="0.00" readonly="readonly"> €</p>

</form>

  1. @@Benj:

    nuqneH

    Hallo wie füge ich ein script ein der nach dem komma nur 2 werte ausgibt und nicht mehr?

    Number.toFixed()

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
  2. Om nah hoo pez nyeetz, Benj!

    Warum bleibst du nicht bei deinem Namen und auch in deinem Thread? Das ist zwar eine neue Frage, sie hat aber doch unmittelbar mit der anderen zu tun.

    Konntest du das dortige Problem lösen?

    ---

    Dass dein Beispiel kein gültiges HTML ist, weißt du?

    <script language="JavaScript">

    Warum beherzigst du dir gegebene Hinweise nicht?

    Ich glaube, trotz "Ich verstehe nur Bahnhof" kann man "Das language-Attribut im script-Element war noch nie nötig, unter Umständen ist es sogar falsch." dahingehend interpretieren, dass man das language-Attribut weglässt.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen NOS und Nostalgie.

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Benj!

      Warum bleibst du nicht bei deinem Namen und auch in deinem Thread? Das ist zwar eine neue Frage, sie hat aber doch unmittelbar mit der anderen zu tun.

      Konntest du das dortige Problem lösen?


      Dass dein Beispiel kein gültiges HTML ist, weißt du?

      <script language="JavaScript">

      Matthias

      Hallo Matthias
      das problem konnte ich nicht lösen da wie gesagt ich ein laie bin. Ich habe etwas gefunden was dem anschein einfacher gestaltet ist.
      Das mit dem nickname da steht ja auch name und da ich ja mich mit meinem Namen mal erkenntlich machen wollte habe ich meinen namen eingegeben :)

  3. Hallo,

    <input name="dvd2" id="4" type="checkbox" value="21.951E0" onchange="aktualisieren()">

    du hast hier immer noch einen Preis auf Zehntel-Cent angegeben. Und da wunderst du dich, dass du in der Summe drei Stellen[*] nach dem Komma erhältst?

    Ciao,
     Martin

    [*] Ja genau, drei _Stellen_, oder drei Ziffern. Aber nicht drei Zahlen oder drei Werte!!

    --
    Die letzten Worte des Helden:
    Feigling! Traust dich ja doch nicht!
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. du hast hier immer noch einen Preis auf Zehntel-Cent angegeben. Und da wunderst du dich, dass du in der Summe drei Stellen[*] nach dem Komma erhältst?

      Aber weder hat 21.951 3 Stellen nach dem Komma, noch 21.95 2 Stellen. Beide lassen sich als double nicht darstellen. Deswegen sollte man bei sowas immer über toFixed gehen, bei Geld vielleicht sogar nur über 2 ganze Zahlen.

      1. Om nah hoo pez nyeetz, unknown!

        Aber weder hat 21.951 3 Stellen nach dem Komma, noch 21.95 2 Stellen.

        Warum nicht?
        Falls du nicht das Binärsystem meinst.

        Beide lassen sich als double nicht darstellen.

        Warum nicht? Abgesehen davon, dass es in JavaScript den Variablentyp double nicht gibt. Falls du nicht die Rundungsprobleme durch das Binärsystem meinst

        Deswegen sollte man bei sowas immer über toFixed gehen, bei Geld vielleicht sogar nur über 2 ganze Zahlen.

        Was bedeutet hier "2 ganze Zahlen"?

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen TeX und Textmarker.

        1. Hallo,

          Aber weder hat 21.951 3 Stellen nach dem Komma, noch 21.95 2 Stellen.
          Beide lassen sich als double nicht darstellen.
          Warum nicht?

          weil diese Werte im IEEE-float- oder IEEE-double-Format nicht exakt darstellbar sind. Das geht nur bei Zahlen, die als Summe von Zweierpotenzen exakt darstellbar sind. Alles andere nur näherungsweise.

          Deswegen sollte man bei sowas immer über toFixed gehen, bei Geld vielleicht sogar nur über 2 ganze Zahlen.
          Was bedeutet hier "2 ganze Zahlen"?

          Die Rechnung mit Integerwerten durchführen, z.B. Geldbeträge nicht in Euro, sondern in Cent speichern und verarbeiten (solange es nur um Additionen geht).

          Ciao,
           Martin

          --
          Dieser Satz wurde in mühsamer Kleinstarbeit aus einzelnen Wörtern zusammengesetzt.
            (Hopsel)
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

            weil diese Werte im IEEE-float- oder IEEE-double-Format nicht exakt darstellbar sind. Das geht nur bei Zahlen, die als Summe von Zweierpotenzen exakt darstellbar sind. Alles andere nur näherungsweise.

            Ja, das war mir bewusst. Deshalb schrieb ich: "Falls du nicht die Rundungsprobleme meinst."

            Deswegen sollte man bei sowas immer über toFixed gehen, bei Geld vielleicht sogar nur über 2 ganze Zahlen.
            Was bedeutet hier "2 ganze Zahlen"?
            Die Rechnung mit Integerwerten durchführen, z.B. Geldbeträge nicht in Euro, sondern in Cent speichern und verarbeiten (solange es nur um Additionen geht).

            Ja, aber warum 2?

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Fan und Fango.

            1. Hallo,

              Deshalb schrieb ich: "Falls du nicht die Rundungsprobleme meinst."

              nein, du hast geschrieben: "Falls du nicht das Binärsystem meinst."
              Damit hast du zwar vermutlich genau das gemeint, aber bei der Formulierung war ich auch etwas unsicher.

              Deswegen sollte man bei sowas immer über toFixed gehen, bei Geld vielleicht sogar nur über 2 ganze Zahlen.
              Was bedeutet hier "2 ganze Zahlen"?
              Die Rechnung mit Integerwerten durchführen, z.B. Geldbeträge nicht in Euro, sondern in Cent speichern und verarbeiten (solange es nur um Additionen geht).
              Ja, aber warum 2?

              So wie ich die Aussage verstanden habe: Weil die Grundrechenarten als Operationen mit zwei Operanden definiert sind. Rechnungen mit drei oder mehr Operanden lassen sich durch Zusammenfassen und Verketten auf die Basisoperation mit zwei Operanden zurückführen.

              Ciao,
               Martin

              --
              Lieber eine Stumme im Bett, als eine Taube auf dem Dach.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                Deshalb schrieb ich: "Falls du nicht die Rundungsprobleme meinst."
                nein, du hast geschrieben: "Falls du nicht das Binärsystem meinst."

                nur beim ersten mal. Lies genau ;-)

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Mars und Marshmallow.

        2. Falls du nicht das Binärsystem meinst.

          Ok, das hätte ich dazuschreiben sollen.

          Warum nicht? Abgesehen davon, dass es in JavaScript den Variablentyp double nicht gibt.

          Ich meine nicht den Variablentyp, sondern das Zahlenformat, das auch JS intern für Gleitkommazahlen verwendet.

          Was bedeutet hier "2 ganze Zahlen"?

          Euro und Cent als ganze Zahl um exakte Rechnungen durchzuführen(es sei denn es geht in die Milliarden).

          1. Om nah hoo pez nyeetz, unknown!

            Was bedeutet hier "2 ganze Zahlen"?
            Euro und Cent als ganze Zahl um exakte Rechnungen durchzuführen(es sei denn es geht in die Milliarden).

            Interessant. Dieser Ansatz ist mir noch gar nicht untergekommen.

            3.60 + 4.70 sind dann also 3 + 4 + parseInt(60+70) Euro und (60+70) % 100 Cent?

            Hältst du den Aufwand für notwendig?

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Pi und Pionier.

            1. Hi,

              3.60 + 4.70 sind dann also 3 + 4 + parseInt(60+70) Euro und (60+70) % 100 Cent?

              ähm, so hatte ich das nicht verstanden. Eher so, dass man 3.60EU$ und 4.70EU$ intern als 360 Cent und 470 Cent speichert und handhabt.

              Bye,
               Martin

              --
              Kennst du ein eisenhaltiges Abführmittel mit zwölf Buchstaben? - Handschellen.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            2. Hältst du den Aufwand für notwendig?

              Man könnte auch nur mit Cent rechnen, da aber viele Beträge schon als Euro und Cent vorliegen und man so auch 2 weitere Stellen gewinnt (natürlich mit verschwendeten Stellen für den Centbetrag, aber man muss 2 Stellen später eine eigene Überlauflogik für große Eurobeträge einbauen), kann man das auch nutzen.

              1. Om nah hoo pez nyeetz, unknown!

                Man könnte auch nur mit Cent rechnen, da aber viele Beträge schon als Euro und Cent vorliegen

                Mir ist kein Beispiel bekannt, bei dem Euro und Cent als getrennte Werte für einen Preis geführt werden.

                und man so auch 2 weitere Stellen gewinnt

                aha ;-)

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kran und Krankenschwester.

                1. Mir ist kein Beispiel bekannt, bei dem Euro und Cent als getrennte Werte für einen Preis geführt werden.

                  Z.B. bei 21.95, vor dem Punkt die Euro, nach dem . die Cent.

                  aha ;-)

                  Das aha im Zusammenhang mit dem Link verstehe ich nicht, ich meine 21 Euro und 95 Cent hat 2 Stellen weniger als 2195 Euro. Man kann also größere Zahlen darstellen.

                  1. Om nah hoo pez nyeetz, unknown!

                    Z.B. bei 21.95, vor dem Punkt die Euro, nach dem . die Cent.

                    verwendet als preis[0]=21; preis[1]=95; ?

                    aha ;-)
                    Das aha im Zusammenhang mit dem Link verstehe ich nicht, ich meine 21 Euro und 95 Cent hat 2 Stellen weniger als 2195 Euro. Man kann also größere Zahlen darstellen.

                    Auch mit Smiley nicht? Im verlinkten Thread hast du darauf hingewiesen, dass man das Binärsystem beachten muss. Es sind also nicht zwangsläufig 2 Stellen.

                    Matthias

                    --
                    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Manga und Mangan.

                    1. Auch mit Smiley nicht? Im verlinkten Thread hast du darauf hingewiesen, dass man das Binärsystem beachten muss. Es sind also nicht zwangsläufig 2 Stellen.

                      Na ich bin manchmal etwas schwer von Begriff.

                  2. Hallo,

                    Mir ist kein Beispiel bekannt, bei dem Euro und Cent als getrennte Werte für einen Preis geführt werden.
                    Z.B. bei 21.95, vor dem Punkt die Euro, nach dem . die Cent.

                    so habe ich das noch nie empfunden - aber klar, wenn man es so sehen möchte ...

                    ich meine 21 Euro und 95 Cent hat 2 Stellen weniger als 2195 Euro. Man kann also größere Zahlen darstellen.

                    Schon, aber um den Preis eines viel, viel höheren Aufwands beim Handling und beim Rechnen. Ich glaube, da würde ich lieber eine geeignete(re) technische Umwelt und einen geeigneten Datentyp wählen.

                    So long,
                     Martin

                    --
                    "Hier steht, deutsche Wissenschaftler hätten es im Experiment geschafft, die Lichtgeschwindigkeit auf wenige Zentimeter pro Sekunde zu verringern." - "Toll. Steht da auch, wie sie es gemacht haben?" - "Sie haben den Lichtstrahl durch eine Behörde geleitet."
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            3. Moin Matthias,

              Euro und Cent als ganze Zahl um exakte Rechnungen durchzuführen(es sei denn es geht in die Milliarden).

              Interessant. Dieser Ansatz ist mir noch gar nicht untergekommen.

              Habe zwar schon einige Zeit nichts mehr mit Banken zu tun, aber vor allem da ist (würde mich wundern, wenn die sich bewegt hätten…) das ein beliebter Ansatz, da hier die Computer-Ungenauigkeit schon ein ziemliches Problem werden kann.

              LG,
               CK

      2. Hi,

        du hast hier immer noch einen Preis auf Zehntel-Cent angegeben. Und da wunderst du dich, dass du in der Summe drei Stellen[*] nach dem Komma erhältst?
        Aber weder hat 21.951 3 Stellen nach dem Komma, noch 21.95 2 Stellen. Beide lassen sich als double nicht darstellen.

        das ist richtig, aber schlaue Rundungs-Algorithmen sorgen dafür, dass der intern gespeicherte Wert von "ungefähr 21.95" dann tatsächlich als 21.95 angezeigt wird. Erst wenn mit diesen Werten Berechnungen durchgeführt werden, tritt der Rundungsfehler meist zutage. Und dann aber meist in Form von zehn oder mehr unerwartet auftauchenden Nachkommastellen, von denen typischerweise alle bis auf die letzte Nullen oder Neunen sind.

        Trotzdem hatte ich Benj alias godzilla411 schon vor drei Tagen auf den vermeintlichen Fehler hingewiesen, der ohne den Unfug mit der Exponentenschreibweise vermutlich gar nicht aufgetaucht wäre. In seinem dort gezeigten Script führt er die Summierung an sich ja sogar schon mit Integers durch.

        Deswegen sollte man bei sowas immer über toFixed gehen, bei Geld vielleicht sogar nur über 2 ganze Zahlen.

        Das habe ich ihm im genannten Thread auch schon nahegelegt.

        Ciao,
         Martin

        --
        F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
        A: Ich gehe heute nacht aus!
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. das ist richtig, aber schlaue Rundungs-Algorithmen sorgen dafür, dass der intern gespeicherte Wert von "ungefähr 21.95" dann tatsächlich als 21.95 angezeigt wird.

          So Schlau ist der gar nicht. Es wird einfach auf 15 Stellen gerundet. Wenn du die überschreitest, ist es aus.
          var a = 2121212121212121.95;
          alert(a);

          Erst wenn mit diesen Werten Berechnungen durchgeführt werden, tritt der Rundungsfehler meist zutage. Und dann aber meist in Form von zehn oder mehr unerwartet auftauchenden Nachkommastellen, von denen typischerweise alle bis auf die letzte Nullen oder Neunen sind.

          Und das soll ja vermieden werden.

          Das habe ich ihm im genannten Thread auch schon nahegelegt.

          Das hatte ich nicht gelesen.

  4. Hallo Sorry war 2 tage abwesend also das mit dem 25.051E habe ich übersehen.
    Danke auch für die antworten das problem lag wirklich bei 25.051E ohne das kommen jetzt zumindestens keine 8 stelligen werte nach dem Komma. Nur wie mache ich das die werte mit komma angezeit werden?? also 25,00€?
    Ich habe es jetzt soweit gestaltet (sind Beispiel Preise) wie ich es ungefähr brauche. Jetzt möchte ich Gerne das wenn jemand beim eingabefeld "wo wird gelöscht steht" eine berechnung einfügen das der wert der eingegeben wird mit "Eingabe * 0.2 + 30" berechnet wird wie füge oder eher gesagt wie mache ich das??

    <title>Berechnung</title>

    <script language="JavaScript">
    <!--
    function aktualisieren() {
                    var gespreis = 0;
                    for (var i = 1; i <= 6; i++)
    {

    var obj = document.getElementById(i);
    if(obj.type == "radio" || obj.type == "checkbox"){
    if(obj.checked){
        gespreis += parseFloat(obj.value);
    }
    }
    if(obj.type == "text"){

    gespreis += parseFloat(obj.value);
    }

    if(obj.tagName.toLowerCase() == "select"){
        gespreis += parseFloat(obj.options[obj.selectedIndex].value);
    }
    }
                    document.getElementById('preis').value = gespreis;
    }
    </script>

    <form>

    <p>
        <input name="Versand1" id="1" type="radio" value="0.00" onchange="aktualisieren()"> Standart Bearbeitung</p>
       <input name="Versand1" id="2" type="radio" value="25.00" onchange="aktualisieren()"> Expres Bearbeitung<p></p>
    <p></p>

    <p><input name="dvd1" id="3" type="checkbox" value="5.00" onchange="aktualisieren()"> Auf DVD</p>
    <p><input name="dvd2" id="4" type="checkbox" value="10.00" onchange="aktualisieren()"> Gleichwertige USB Stick</p>

    <p><input name="dvd3" id="5" type="text" value="0.00" onchange="aktualisieren()"> Wird gelöscht</p>

    <select id="6" onchange="aktualisieren()">
    <option value="0">Bitte auswählen</option>
    <option value="10.00">USB Stick 2GB 10.00€</option>
    <option value="20.00">USB Stick 2GB 20.00€</option>
    <option value="30.00">USB Stick 2GB 30.00€</option>
    <option value="40.00">USB Stick 2GB 40.00€</option>
    <option value="50.00">USB Stick 2GB 50.00€</option>
    </select>
    <p>
    <input name="gesamtpreis" id="preis" type="text" placeholder="Gesamtpreis" readonly="readonly"> €</p>

    </form>

    ​​Danke für die antworten

    1. Achso ja das mit dem <script language="JavaScript"> hab ich auf <script> umgeschrieben sorry :)

    2. Om nah hoo pez nyeetz, Benj!

      wie mache ich das??

      Es wird dir nicht gefallen:

      Du gibst jetzt erst mal Rückmeldungen, wie du deine anderen Probleme lösen konntest, idealerweise lassen deine geposteten Quelltexte erkennen, dass du dich mit den Grundlagen beschäftigt hast, dass du Hinweise ernst genommen hast, ...

      Zusammenkopierte Skripte sind nicht hilfreich.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Jod und Jodeldiplom.

      1. Zusammenkopierte Skripte sind nicht hilfreich.

        Matthias

        Ja das ist korrekt aber ich habe mich nie mit scripts befasst und verstehe auch einige inhalte nicht. Und deswegen wende ich mich an euch weil ihr das hier durchblickt. Ich erwarte nicht das jemand ein script mir vor die nase legt (wäre natürlich schön) einigen Hinweise mir zu zeigen die ich mir erlesen kann oder wie auch immer wäre schön nur leider gibt es nirgends (google) genaue scripts Formulierungen die über jeden wert der gerechnet wird wie z.B. +, -, / und * und am ende zusammen gerechnet wird oder beispiele. Natürlich habe ich seiten gefunden die über kleine Berechnungen berichten aber nie genau das was ich bis jetzt gebraucht habe. Ich bin ja lern fähig nur wäre es schön wenn mir jemand das erklären würde sowie auch wie ich in einem script sachen einfügen kann das z.b. habe ich nicht gefunden.

        beispiel:

        <script>
        funktion cal()

        hier wird ein wert aus einem eingabe feld mal (*0.5 + 90) berechnet

        nächste funktion ist das zusammen zählen aus dem "feld" plus "checkbox" welches zb 9 ist zusammen rechnet.
         <ende>

        so wo kann ich dort zb ein script einfügen das zb eine Fehlermeldung anzeigen soll wenn jemand in feld 0.5 eingibt obwohl nur volle zahlen wie 1.0 oder 16.0 erlaubt sind? das wurde nirgends berichtet oder erklärt. wenn es irgendwo erklärt wäre dann hätte ich das problem selbst gelöst.

        bei meinem vorherigen tread war meine frage wie ich aus checkbox + selectbox + radiobox ein ergebniss bekomme. nur leider wurde über den script debattiert und nicht ein Lösungsvorschlag eingebracht und auch nicht erklärt wie man dies macht. Somit kam ich nicht weiter und habe weitere 3 std mich durch irgendwelche foren usw belesen bis ich auf diesen script kam der genau das machen sollte was ich wollte, und auch in diesem tread wurde über mein script oder eingabe felder debattiert und kein Lösungsvorschlag gesagt. OK das in einem feld ein fehler ist hätte ich sehen sollen aber es wäre wahrscheinlich auch mit einem script der nach dem komma zwei stellen abrundet oder aufrundet oder sogar nur nach der 2 stelle abschneidet die lösung gewesen aber diesen script habe ich versucht einzufügen und mir gelingt es nicht.
        Es wäre schön wenn jemand mir das zeigen würde und es auch beschreibt das ich es für mich weis.
        genauso wie das mit dem eingabefeld das dort ein wert errechnet werden soll das mir das auch jemand erklärt und mir auch zeigt wieso dahin und was genau dort passiert. Ich will es ja erlernen oder auch wissen wie es funktioniert.
        So sorry das ich grade meinen Frust usw raus lassen musste aber scheinbar verteht keiner das ich ein anfänger bin und eine lösung brauche für einen kumpel der eine berechnung für seine site braucht.
        DANKE!
        P.s. wie gesagt ich erwarte keine lösung sondern erklärungen wie was welcher script wo eingreift und wie man einen script der zb einen fehler ausgibt einfüge. das wäre echt schön.

        1. Ja das ist korrekt aber ich habe mich nie mit scripts befasst und verstehe auch einige inhalte nicht. Und deswegen wende ich mich an euch weil ihr das hier durchblickt.

          Du hast doch aber von Gunnar Bittersmann einen Hinweis erhalten. Sogar mit einem Beispiel was eigentlich jeder verstehen sollte.

          Ich erwarte nicht das jemand ein script mir vor die nase legt (wäre natürlich schön) einigen Hinweise mir zu zeigen die ich mir erlesen kann oder wie auch immer wäre schön nur leider gibt es nirgends (google) genaue scripts Formulierungen die über jeden wert der gerechnet wird wie z.B. +, -, / und * und am ende zusammen gerechnet wird oder beispiele. Natürlich habe ich seiten gefunden die über kleine Berechnungen berichten aber nie genau das was ich bis jetzt gebraucht habe. Ich bin ja lern fähig nur wäre es schön wenn mir jemand das erklären würde sowie auch wie ich in einem script sachen einfügen kann das z.b. habe ich nicht gefunden.

          Du redest von dem vorherigen Beitrag von dir? Du wurdest oft genug darauf hingewiesen überhaupt erst mal zu beschreiben was du machen willst. Du hast es nicht getan. Dazu kommt noch dein Satzbau, und ich bin da sehr tolerant, weil ich meine Beiträge auch nur hinrotze. Aber bei dir habe ich Probleme den Sinn zu erfassen. Wenn du kein Muttersprachler bist sei das verziehen.

          so wo kann ich dort zb ein script einfügen das zb eine Fehlermeldung anzeigen soll wenn jemand in feld 0.5 eingibt obwohl nur volle zahlen wie 1.0 oder 16.0 erlaubt sind? das wurde nirgends berichtet oder erklärt. wenn es irgendwo erklärt wäre dann hätte ich das problem selbst gelöst.

          Das musst du immer machen, wenn sich die Eingabe ändert. Also im onchange. Das ist aber nervig, weil man im Laufe der Eingabe durchaus ungültige Zustände durchlaufen können sollte und erst bei der Berechnung Konsistenz erwartet. Deswegen ist ein berechnen Button sinnvoll. Wenn du den drückst wird alles überprüft und berechnet. Ist bei jedem Warenkorb so in der Art gelöst.

          bei meinem vorherigen tread war meine frage wie ich aus checkbox + selectbox + radiobox ein ergebniss bekomme. nur leider wurde über den script debattiert und nicht ein Lösungsvorschlag eingebracht und auch nicht erklärt wie man dies macht.

          Weil du nicht dein Problem beschrieben hast. 3 Werte zu addieren wird ja nicht dein Problem sein. Wie du an die kommst auch nicht, oder? Also, wo liegt dein Problem?

          Somit kam ich nicht weiter und habe weitere 3 std mich durch irgendwelche foren usw belesen bis ich auf diesen script kam der genau das machen sollte was ich wollte, und auch in diesem tread wurde über mein script oder eingabe felder debattiert und kein Lösungsvorschlag gesagt.

          Doch, 7 min. nach deiner Frage.

          OK das in einem feld ein fehler ist hätte ich sehen sollen aber es wäre wahrscheinlich auch mit einem script der nach dem komma zwei stellen abrundet oder aufrundet oder sogar nur nach der 2 stelle abschneidet die lösung gewesen

          Zu Runden IST die Lösung.

          Es wäre schön wenn jemand mir das zeigen würde und es auch beschreibt das ich es für mich weis.

          http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/number.htm#to_fixed

          genauso wie das mit dem eingabefeld das dort ein wert errechnet werden soll das mir das auch jemand erklärt und mir auch zeigt wieso dahin und was genau dort passiert. Ich will es ja erlernen oder auch wissen wie es funktioniert.

          Ich verstehe dein Problem nicht. Willst du wissen, welchen Eventhandler du nutzen solltest?

          1. hallo danke für die schnelle Antwort.
            Also das die Beispiele gesagt wurden ist ja richtig nur wie baue ich diese in den Script ein.

            Und jetzt zu dem anderen, mein Aussage das ich ein Laie bin ist denke ich mal verständlich.
            Woher soll ich wissen welchen Script ich wo einfüge in dem Script befinden sich ca 6-8 klammern und egal wo ich dieses fixed() eingefügt habe, umgebaut habe, usw ich bekomme es nicht hin.
            so und ich habe denke ich mal mindestens 2 mal mein Wunsch geschildert was ich gerne machen möchte aber es kam irgendwie keine gescheite Antwort oder ich habe sie nicht verstanden.
            Und ich sag es nochmal ich bin ein Anfänger und kenne mich garnicht mit Scripts aus und weiß auch nicht wie die ganze Sache funktioniert wäre schön wenn es mir einer erklären würde wie die befehle des Scripts funktionieren, damit ich es weiß und mir nach und nach was basteln kann.

            1. hallo danke für die schnelle Antwort.
              Also das die Beispiele gesagt wurden ist ja richtig nur wie baue ich diese in den Script ein.

              Na das sollte eigentlich klar sein. Wenn du das nicht verstehst, kann dir hier keiner helfen. Die Grundlagen muss man schon mitbringen.

              Und jetzt zu dem anderen, mein Aussage das ich ein Laie bin ist denke ich mal verständlich.

              Heißt Laie bei dir, du hast noch nie was mit Programmierung am Hut gehabt? Dann wird das nichts, jedenfalls nicht so schnell.

              Woher soll ich wissen welchen Script ich wo einfüge

              Du meinst welche Funktion du wo aufrufst. Dort wo sie benötigt wird.

              in dem Script befinden sich ca 6-8 klammern und egal wo ich dieses fixed() eingefügt habe, umgebaut habe, usw ich bekomme es nicht hin.

              Das ist raten!

              so und ich habe denke ich mal mindestens 2 mal mein Wunsch geschildert was ich gerne machen möchte aber es kam irgendwie keine gescheite Antwort oder ich habe sie nicht verstanden.

              Rechnen solltest du mit der höchsten Genauigkeit. Das Ergebniss kannst du dann auf die gewünschten 2 Stellen runden und ausgeben.

              Und ich sag es nochmal ich bin ein Anfänger und kenne mich garnicht mit Scripts aus und weiß auch nicht wie die ganze Sache funktioniert

              Schlechte Voraussetzungen, Grundlagen werden hier schon erwartet.

              wäre schön wenn es mir einer erklären würde

              Das ist keine Sache für ein Forum.

              wie die befehle des Scripts funktionieren, damit ich es weiß und mir nach und nach was basteln kann.

              Das steht im Link, verstehen musst du es schon alleine.

              1. Hallo unknown,
                Danke für die Antwort, das mit dem Laien ist ein dehbarer ;) Ich weiss zum Beispiel wie eine einfache berechnung aus feld 1 und feld 2 gemacht wird usw aber das was ich da habe übersteigt doch ganz arg mein wissen da die funktionen ziemlich kurz und knackig sind um sie zu verstehen. Zum Beispiel:

                function aktualisieren()        is klar damit das dies die Funktion ist.                      var gespreis = 0;          in diesem Satz denke ich mal das die Berechnung auf 0 gesetzt wird
                for (var i = 1; i <= 6; i++)   ich denke mal das im ersten teil geprüft wird ob die Bezeichnung "id" aktiviert ist also checkbox Radio oder select. im 2. teil werden die "id" auf 6 begrenzt, im 3. teil wird alles zusammen gerechnet.

                Falls ich falsch liegen dann korrigiert mich.

                var obj = document.getElementById(i);  das ist denke ich mal das, dass "i" zum obj umbennant wird.
                if(obj.type == "radio" || obj.type == "checkbox"){
                if(obj.checked){  hier weiss ich das diese boxen überprüft werden ob sie aktiviert sind wenn man sie anklickt.
                gespreis += parseFloat(obj.value);     eine + rechnung.

                if(obj.type == "text"){ das eingabe feld wird geprüft ob ein wert eingetragen ist.

                gespreis += parseFloat(obj.value);  eine + rechnung

                if(obj.tagName.toLowerCase() == "select"){   ich denke mal das hier wenn was abgewählt wird das es auch abgezogen wird.

                gespreis += parseFloat(obj.options[obj.selectedIndex].value); hier denke ich mal das eine + rechnung von allen obj stattfindet.
                }
                }
                document.getElementById('preis').value = gespreis;  hier wird der name gespreis zum preis umgeschrieben.

                so also ich hoffe das ich bei einigen sachen richtig lag wenn nicht würde es mich freuen wenn jemand mir diese funktionen erklärt. Eine frage bleibt auch bei dieser ganzen funktion offen wieso mehrere klammer eingefügt werden und nicht alles in einer klammer stattfindet?

                Danke für die Antwort

            2. Hallo!

              Und jetzt zu dem anderen, mein Aussage das ich ein Laie bin ist denke ich mal verständlich.
              Woher soll ich wissen welchen Script ich wo einfüge in dem Script befinden sich ca 6-8 klammern und egal wo ich dieses fixed() eingefügt habe, umgebaut habe, usw ich bekomme es nicht hin.
              so und ich habe denke ich mal mindestens 2 mal mein Wunsch geschildert was ich gerne machen möchte aber es kam irgendwie keine gescheite Antwort oder ich habe sie nicht verstanden.
              Und ich sag es nochmal ich bin ein Anfänger und kenne mich garnicht mit Scripts aus und weiß auch nicht wie die ganze Sache funktioniert wäre schön wenn es mir einer erklären würde wie die befehle des Scripts funktionieren, damit ich es weiß und mir nach und nach was basteln kann.

              Fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen von den Hinweisen zum "mitarbeiten"!
              Du musst dich damit anfreunden, dass das hier ein "Fachforum" ist und bestimmte Grundlagen einfach vorausgesetzt werden wenn man nicht expliziet darauf hinweist, dass man keine Ahnung hat. Leider hast du dir mit der Beschreibung "Laie" in der Hinsicht keinen Gefallen getan.
              Ich würde bei einem "Laien" zumindest davon ausgehen, dass er Grundkenntnisse hat. Das ist bei dir nicht der Fall - sagst du ja selbst.

              Das ist aber kein Beinbruch und niemand wird dir deshalb den Kopf abreissen! Am allerwenigsten hier! Du solltest den Antwortenden den Gefallen tun deine Kentnisse richtig einschätzen zu können bevor sie mit Begriffen und Ratschlägen um sich werfen und du nur "Bahnhof" verstehst.
              Ein ehrliches "Ich habe keine Ahnung, bitte Schritt für Schritt..." tut keinem weh, du wirst dafür auch nicht schlecht behandelt sondern es bringt alle schneller ans Ziel.

              Am Ende darfst du auch nicht vergessen, dass es durchaus im Interesse der Antwortenden ist dir zu helfen. Wie gesagt, fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen sondern beantworte Rückfragen so gut und ehrlich du es kannst, folge Ratschlägen oder stelle diesbezüglich selbst Rückfragen. Im Dunkeln stochern und Raten bringen dich nicht weiter.

              Zum Thema selbst... Mein Rat wäre bei den Grundlagen anzufangen. Vielleicht reicht das ja schon. Bedeutet auch nur ein paar Tage lesen, lernen und einfachen Code schreiben. Der Unterschied zum jetzigen Stand wäre aber wahrscheinlich ein brauchbares Ergebnis.
              Den Rat solltest du wirklich beherzigen, er wird dir auf dauer mehr helfen als du jetzt vielleicht einschätzen kannst.

              Grüße, Matze

              1. danke für die ermutigten Worte Matze :)

                Du hast recht vielleicht hätte ich es von Anfang an schreiben sollen das ich das nicht beherrsche und das jemand mir das schritt für schritt erklären soll. Und ja irgendwie habe ich mich schon etwas angegriffen gefühlt aber nuja schwamm drüber. Das nächste mal werde ich es direkt reinschreiben und ja damit es keine Missverständnisse gibt.
                Auch danke das, dass perfekte team hier sofort die fragen beantwortet nur wie gesagt verstehe ich noch "Bahnhof" ;)

                Ich habe mal die funktion gepostet wo ich denke wie die funktionen, funktionieren :).
                Und hoffe auf aufklärung.

                schönen abend an alle.