Adam: offtopic: Spinnen und Staubsauger

Ich weiß, es ist offtopic und ich weiß, es ist in kurzer Zeit der zweite Thread von mir. Ich weiß auch, das zu viel offtopic nicht erwünscht ist.
Trotzdem oder gerade deswegen weil wir hier bei selfhtml sind...also nutzen wir ja alle fleißig das Internet, vielleicht mehr als der Durchschnitt.

Gestern hatte ich eine oder viel mehr zwei große Spinnen, den Tag zuvor auch fast an der gleichen Stelle. Beide habe ich mit dem Staubsauger aufgesaugt. Ich weiß, das sollte man nicht tun, mir ist auch klar, das es nützliche Tiere sind, aber ich mag Sie einfach nicht in der Wohnung und ich könnt sie nicht anfassen.

Jetzt hab ich mal gegoogelt ob Sie aus dem Sauger wieder rauskrabbeln können. Irgendwie sage ich es ist 50:50. Dabei kann ich es mir fast nicht vorstellen, ich habe den Sauger vorgestern noch ca 1 Minute nach dem Einsaugen laufen gelassen und hab auch noch eine Spinnenwebe weggesaugt. Normalerweise dürfte sowas keine Spinne überleben. Manche Seiten sagen das die Spinne da sofort tot ist, andere sagen das die Spinne wieder rauskrabbelt. Mich wundert es nur, wenn fast 24 Stunden später an nahezu der gleichen Stelle wieder zwei Spinnen sind (diese mit den extrem langen Beinen), so frage ich mich schon, ob es dann doch nicht möglich ist das die wieder rauskrabbelt. Wobei ich mich aber auch frage wie das gehen soll. Sie wird ja massiv eingesaugt, und wird ja in den dort liegenden Schmutz reingezogen. Nehmen wir an ich sauge 1 Minute danach noch, so wird sie eine Minute lang massiv gegen den im Beutel liegenden Schmutz gezogen. Es sind ja wie in meinem Fall zwei Spinnen. Vermutlich müßten beide ja zusammengestoßen sein. Der Schlauch ist ja auch recht lang. So daher kann ich mir nicht vorstellen, das die beiden Spinnen dann gesagt haben, ach klettern wir wieder raus und an die selbe Stelle.
Vom physikalischen her dürfte das ja unmöglich sein. Trotzdem wäre es auch mal interessant zu wissen, wieviel eigentlich Staubsaugen bringt, da ja ein gewisser Teil des Schmutzes ja wieder vom Ventilator rausbefördert wird, auch wenn da ein Filter drinnen ist.

Wäre auch interessant sich mal zu überlegen, wie man z.B. in 1900 Wohnungen sauber gehalten hat, oder wie man damals Büros sauber gehalten hat.

Was mich da auch gewundert hat, ist das scheinbar viele Leute danach suchen, ob Spinnen aus dem Sauger wieder rausklettern :)

  1. Gestern hatte ich eine oder viel mehr zwei große Spinnen, den Tag zuvor auch fast an der gleichen Stelle. Beide habe ich mit dem Staubsauger aufgesaugt. Ich weiß, das sollte man nicht tun, mir ist auch klar, das es nützliche Tiere sind, aber ich mag Sie einfach nicht in der Wohnung und ich könnt sie nicht anfassen.

    A... !!

    Jetzt hab ich mal gegoogelt ob Sie aus dem Sauger wieder rauskrabbeln können.

    Habe ich selber schon oft gesehen. Die kommen alle da wieder raus. Und vermehren sich teilweise noch im Staubsauger!

    Wäre auch interessant sich mal zu überlegen, wie man z.B. in 1900 Wohnungen sauber gehalten hat, oder wie man damals Büros sauber gehalten hat.

    Um 1900 war man diesbzgl. noch klar in der Birne.

    Was mich da auch gewundert hat, ist das scheinbar viele Leute danach suchen, ob Spinnen aus dem Sauger wieder rausklettern :)

    Wir leben eben nicht mehr in 1900, daran liegt es.

    Ich selber mag Spinnen auch nicht so sehr. Wenn sie klein sind oder sich in eine Ecke des Raumes verkrümeln, laß ich sie einfach in Ruhe. Wenn sie groß und in meiner Nähe sind (und ich nicht zu müde bin), stülp ich ein Glas drüber, schieb ein gefaltetes DinA4-Blatt drunter und setz sie an die frische Luft. So macht man(n)! das.

    Kurt

    1. હેલો

      Ich selber mag Spinnen auch nicht so sehr. Wenn sie klein sind oder sich in eine Ecke des Raumes verkrümeln, laß ich sie einfach in Ruhe. Wenn sie groß und in meiner Nähe sind (und ich nicht zu müde bin), stülp ich ein Glas drüber, schieb ein gefaltetes DinA4-Blatt drunter und setz sie an die frische Luft. So macht man(n)! das.

      +1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1+1

      બાય

      --
       .
      ..:
    2. Om nah hoo pez nyeetz, Kurt!

      Wenn sie groß und in meiner Nähe sind (und ich nicht zu müde bin), stülp ich ein Glas drüber, schieb ein gefaltetes DinA4-Blatt drunter und setz sie an die frische Luft. So macht man(n)! das.

      Es gibt Studien, dass die Spinnen wieder zurück finden, wenn sie einfach nur vor die Tür gesetzt werden.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Eins und Einsatzwagen.

      1. Es gibt Studien, dass die Spinnen wieder zurück finden, wenn sie einfach nur vor die Tür gesetzt werden.

        Matthias

        Na und? Ich habe viele Din-A4-Blätter.

        Kurt

        1. Om nah hoo pez nyeetz, Kurt!

          Es gibt Studien, dass die Spinnen wieder zurück finden, wenn sie einfach nur vor die Tür gesetzt werden.

          Na und? Ich habe viele Din-A4-Blätter.

          Das war nicht die Aufforderung zum Mord, sondern die Aufforderung, die Spinnen ggf. etwas weiter weg auszusetzen. Bei mir werden Spinnen nach Möglichkeit auch nicht getötet.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Pantoffel und Pantoffeltierchen.

  2. Om nah hoo pez nyeetz, Adam!

    Ich weiß, es ist offtopic und ich weiß, es ist in kurzer Zeit der zweite Thread von mir. Ich weiß auch, das zu viel offtopic nicht erwünscht ist.

    Woher weißt du das?

    Trotzdem oder gerade deswegen weil wir hier bei selfhtml sind...

    gerade deswegen!

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Grill und Grille.

    1. hi Matthias,

      Trotzdem oder gerade deswegen weil wir hier bei selfhtml sind...

      gerade deswegen!

      der Kumpel wohnt wahrscheinlich parterre. Da gibts immer Spinnen in der Wohnung ;)
      Falls die in höheren Etagen auftauchen sollten: Weg abschneiden!

      Bitte nicht mit dem Staubsauger, das ist ungefähr so, als würde unsereiner von einem vorbeifahrenden Mähdrescher erfasst...

      Btw.;

      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Grill und Grille.

      Es gibt Unterschiede zwischen Spinnen und Spinnen.

      Horst (nur mal so gesponnen *G)

      Mahlzeit!

      1. Om nah hoo pez nyeetz, hotti!

        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Grill und Grille.
        Es gibt Unterschiede zwischen Spinnen und Spinnen.

        Die Spinne ist auch dabei.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Spinne und Spinner.

    2. Om nah hoo pez nyeetz, Adam!

      Ich weiß, es ist offtopic und ich weiß, es ist in kurzer Zeit der zweite Thread von mir. Ich weiß auch, das zu viel offtopic nicht erwünscht ist.

      Woher weißt du das?

      Das ist eigentlich eine gute Frage. Ich sehe, das die offtopics zu 90% von den Stammschreibern kommen. Das ist dann ja auch in Ordnung.
      Ich weiß nicht, aber ein selfhtml Forum ohne offtopic wäre für mich nicht mehr so interessant. Wenn man zwischendurch mal was lustiges oder nachdenkliches liest, sowas mag ich.
      In der Tat, es gibt nirgends einen Punkt "Kein offtopic". Es gibt einen Punkt Menschelei, den man wohl auch dafür verwenden könnte.

      Immerhin ist selfhtml daran Schuld, das ich oft zu spät zu Verabredungen komme, weil ich immer nochmal ein wenig in selfhtml, bzw. im Forum blättere. Ok ich relativiere es, ich komme ab und zu zu spät und hin und wieder ist selfhtml ein Grund. :-)

  3. હેલો

    Gestern hatte ich eine oder viel mehr zwei große Spinnen, den Tag zuvor auch fast an der gleichen Stelle. Beide habe ich mit dem Staubsauger aufgesaugt.

    Das ist Tierquälerei! Bring sie lieber um, statt sie in einem Müllbeutel Lebendig zu begraben!

    બાય

    --
     .
    ..:
  4. Hallo,

    Gestern hatte ich eine oder viel mehr zwei große Spinnen, den Tag zuvor auch fast an der gleichen Stelle. Beide habe ich mit dem Staubsauger aufgesaugt. Ich weiß, das sollte man nicht tun, ...

    warum nicht? ;-)

    Jetzt hab ich mal gegoogelt ob Sie aus dem Sauger wieder rauskrabbeln können. Irgendwie sage ich es ist 50:50.

    Ja, die Aussagen sind unterschiedlich.

    Ich selbst habe auch meine Zweifel, ob Spinnen das Einsaugen wohl überleben, aber es sind sehr robuste Viecher; denkbar wär's also schon. Angeblich macht es auch einen Unterschied, ob man einen herkömmlichen Staubsauger mit Beutel verwendet oder so einen beutellosen Zyklon-Sauger. Letztere haben in der Regel wesentlich mehr "Schmackes".

    Das ist aber für mich auch unerheblich, weil ich die Spinnen vor dem Aufsaugen normalerweise mit einem Tropfen Spiritus oder mit dem Elektroschocker erlege - wobei Spinnen meistens so zäh sind, dass sie mehrere Schocks brauchen, bis sie endgültig hinüber sind.
    Auch Stubenfliegen sind erstaunlich: Wenn man sie mit der elektrischen Klatsche erwischt, fallen sie mitunter wie tot vom Himmel, aber nach zwei bis drei Minuten fangen sie oft wieder an zu brummen und funktionieren wieder.

    Trotzdem wäre es auch mal interessant zu wissen, wieviel eigentlich Staubsaugen bringt, da ja ein gewisser Teil des Schmutzes ja wieder vom Ventilator rausbefördert wird, auch wenn da ein Filter drinnen ist.

    Das stimmt, eine kleine Menge Staub wird tatsächlich wieder in den Raum geblasen. Wäre schön, wenn mal jemand einen guten Rat hätte, wie man Staub in der Wohnung generell verringern könnte. Oft bilden sich ja schon drei Tage nach dem Staubsaugen wieder kleine Wollmäuse in den Ecken, oder kurze Zeit nach dem Abstauben schon wieder ein dünner Staubbelag auf den Möbeln.

    Ciao,
     Martin

    --
    "Drogen machen gleichgültig."
     - "Na und? Mir doch egal."
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo,

      Gestern hatte ich eine oder viel mehr zwei große Spinnen, den Tag zuvor auch fast an der
      gleichen Stelle. Beide habe ich mit dem Staubsauger aufgesaugt. Ich weiß, das sollte man
      nicht tun, ...

      warum nicht? ;-)

      Ich mußte schmunzeln über diese Antwort :) Weil es ist schon irgendwie komisch, also so Marienkäfer die fasst praktisch jeder an, die findet man putzig. Andere Käfer davor hat man Angst. Vor Spinnen haben viele (mich eingeschlossen) ebenso Angst. Warum? Vermutlich ist das alles irgendwie anerzogen. Ich möcht jetzt nicht sagen, das wir in selfhtml noch eine Rubrik "Selbsthilfe" oder "Internet Psychologie" brauchen, aber interessant ist das schon.

      Also ich bin heute sehr gespannt, ob die Spinnen wieder rauskrabbeln habe den Staubsauger an einen anderen Ort gestellt.

      Ich habe auch schon Spinnenweben in älteren Rechnern gesehen, frage mich da aber schon warum eine Spinne unbedingt in einen Computer will.

      1. Hi,

        gleichen Stelle. Beide habe ich mit dem Staubsauger aufgesaugt. Ich weiß, das sollte man nicht tun, ...
        warum nicht? ;-)
        Ich mußte schmunzeln über diese Antwort :) Weil es ist schon irgendwie komisch, also so Marienkäfer die fasst praktisch jeder an, die findet man putzig.

        ist das so? Kann ich zumindest für mich nicht nachvollziehen.

        Andere Käfer davor hat man Angst. Vor Spinnen haben viele (mich eingeschlossen) ebenso Angst.

        Ich habe weder vor Spinnen, noch vor anderem Kleinvieh Angst. Ekel, das trifft's eher, ein abgrundtiefer Ekel. Und das beschränkt sich eben nicht auf Spinnen, sondern umfasst so ziemlich alles, was mehr als vier Beine hat und lebt - ganz egal, ob es Krebse, Vogelspinnen, Bienen, Mücken, Motten, Marienkäfer oder Schmetterlinge sind.

        Vermutlich ist das alles irgendwie anerzogen.

        So wird's oft behauptet. Dann frage ich mich allerdings, von wem dieser Spinnen- und Insektenhass auf mich abgefärbt hat, denn so ausgeprägt wie bei mir ist das AFAIK bei sonst keinem in meinem näheren Umfeld.

        Ich habe auch schon Spinnenweben in älteren Rechnern gesehen, frage mich da aber schon warum eine Spinne unbedingt in einen Computer will.

        Manche Spinnen bevorzugen dunkle Nischen und Höhlen, und im PC ist es noch dazu lecker warm.

        Ciao,
         Martin

        --
        Ich wollt', ich wär ein Teppich.
        Dann könnte ich morgens liegenbleiben.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Ich habe weder vor Spinnen, noch vor anderem Kleinvieh Angst. Ekel, das trifft's eher, ein abgrundtiefer Ekel. Und das beschränkt sich eben nicht auf Spinnen, sondern umfasst so ziemlich alles, was mehr als vier Beine hat und lebt - ganz egal, ob es Krebse, Vogelspinnen, Bienen, Mücken, Motten, Marienkäfer oder Schmetterlinge sind.

          Angst, Ekel, krank. Nenn es wie Du willst und sei froh, daß Du groß, stark und intelligent bist. Es wird nicht für immer so sein und wer weiß, ob Du eines Tages vom "goodwill" Deines großen, starken, intelligenten Gegegnübers abhängig bist, nur weil Du "Du" bist.

          Kurt

  5. Gestern hatte ich eine oder viel mehr zwei große Spinnen, den Tag zuvor auch fast an der gleichen Stelle. Beide habe ich mit dem Staubsauger aufgesaugt. Ich weiß, das sollte man nicht tun, mir ist auch klar, das es nützliche Tiere sind, aber ich mag Sie einfach nicht in der Wohnung und ich könnt sie nicht anfassen.

    Such mal nach Spider Catcher. Die Dinger sind wirklich prima, wenn auch nicht perfekt. Und man hat die Wahl, ob man die Viecher nach dem Fangen gnädigerweise aus dem Fenster wirft (wenn sie sich abschütteln lassen) oder ins Klo befördert.
    Und durch den langen Griff hat man genug Abstand - geringer Ekel-Faktor.

    Für Weberknechte ideal, ganz kleine Spinnen sind schwierig, und bei den grossen mit den fetten Beinen, die relativ schnell krabbeln können, hab ich mich noch nicht getraut, wäre aber einen Versuch wert.

    Den Fall, dass eine Spinne nach dem Einsaugen am nächsten Tag an derselben Stelle auftauchte, hatte ich auch schonmal, aber war vielleicht Zufall.
    Gibts nicht auch Staubsauger(beutel) mit Rückschlagventil?