tami: Garantie bei Smartphone - Dauer der Reparatur

hi,

Smartphone für knapp 130,00 bei EJoker gekauft. Nach ein paar Wochen ist eine Pixelreihe längs
defekt (immer lila). Im Netz lese ich, dass drei Wochen eine angemessene Frist sind für die Reparatur. Der Kunde kann sich eigentlich aussuchen, ob er eine Reparatur möchte oder ein neues Gerät, dem Händler das aber zumutbar sein. EJoker schickt die Sachen (bzw. ich für 6,90) an EEC-ESC, eine Reparaturfirma offenbar. Die haben auch eine INternetseite, wo man den Reparaturstatus anschauen kann. Das Gerät ist auch eingetroffen, aber gemäß Internetseite und auch telefonischer Auskunft und auch Mailverkehr mit Ejoker seit nun fast 3 Wochen unbearbeitet, wegen hohen Reparaturaufkommens und Ferienzeiten der Mitarbeiter.

Hat irgendjemand konkrete Erfahrung, ab wann ich auf eine neues Gerät oder Kaufpreiserstattung bestehen kann oder sonst ein Idee?

s.a.
http://www.garanbo.de/blog/garantie/765-gesetzliche-gewaehrleistung-reparatur-dann-umtausch

bzw.

https://www.google.de/search?q=dauer+reparatur+garantie

mfg

tami

  1. hi,

    ejoker ist eigentlich http://www.etronixx-sales.de/

    und der reparateur heißt nicht eec-esc sonder ecc-esc:

    http://www.ecc-esc.de/

    mfg

    tami

  2. Moin Moin!

    Smartphone für knapp 130,00 bei EJoker gekauft. Nach ein paar Wochen ist eine Pixelreihe längs
    defekt (immer lila).

    Immer wieder gerne zitiert:

    "Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

    -- John Ruskin (1819-1900)"

    Im Netz lese ich, dass drei Wochen eine angemessene Frist sind für die Reparatur.

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Manchmal kommen Hersteller einfach nicht mit gerätespezifischen Ersatzteilen rüber, egal wie viel Druck Werkstatt und Kunde machen.

    Der Kunde kann sich eigentlich aussuchen, ob er eine Reparatur möchte oder ein neues Gerät, dem Händler das aber zumutbar sein.

    Öm, nö. Auf ein neues Gerät hast Du meiner Meinung nach überhaupt keinen Anspruch, allerhöchstens auf ein gleichwertiges (was bei einem fast neuen Gerät eben auch ein fast neues, aber schonmal ausgepacktes und benutztes Gerät sein kann). Und das auch erst nach dem dritten Nachbesserungsversuch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung.

    EJoker schickt die Sachen (bzw. ich für 6,90) an EEC-ESC, eine Reparaturfirma offenbar.

    Spielt keine Rolle, Dein Ansprechpartner als Kunde während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist ist der Händer.

    Die haben auch eine INternetseite, wo man den Reparaturstatus anschauen kann. Das Gerät ist auch eingetroffen, aber gemäß Internetseite und auch telefonischer Auskunft und auch Mailverkehr mit Ejoker seit nun fast 3 Wochen unbearbeitet, wegen hohen Reparaturaufkommens und Ferienzeiten der Mitarbeiter.

    Tja, Pech halt. In Mainz ist seit Wochen fast der gesamte Zugverkehr wegen Urlaub und Krankheit ausgefallen. Das ist ein echtes Problem.

    Wenn Du so dringend ein Mobiltelefon brauchst, frag den Händler nach einem Leihgerät oder kauf Dir für 15 bis 20 Euro  ein nagelneues Billigst-Telefon. Klar, damit kann man nicht daddeln, Apps, Videos und Twitter kannst Du auch vergessen. Aber Telefonieren und SMS funktionieren, Telefonbuch gibt's auch.

    Hat irgendjemand konkrete Erfahrung, ab wann ich auf eine neues Gerät oder Kaufpreiserstattung bestehen kann oder sonst ein Idee?

    Wandelung ist das Zauberwort, geht IMHO auch erst nach dem dritten Nachbesserungsversuch.

    Wenn Du eine Rechtsberatung haben willst, frag mal bei der Verbraucherzentrale nach, oder bei einem Anwalt.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. hi Alexander,

      Wenn Du eine Rechtsberatung haben willst, frag mal bei der Verbraucherzentrale nach, oder bei einem Anwalt.

      Danke für Deine Ausführungen. Das reicht doch erstmal zum Verständnis.

      mfg

      tami