Sven Rautenberg: Kabel Deutschland-Paket oder Vodafone-Paket?

Beitrag lesen

Moin!

Disclaimer: Ich arbeite aktuell bei Anbieter 1, bin also parteiisch. Allerdings hat Anbieter 2 gerade ein Übernahmeangebot für Anbieter 1 unterbreitet, so dass sich das vermutlich nichts nimmt.

wenn ihr die Wahl hättet zwischen folgenden beiden Komplettangeboten „TV + Internet + Telefon“ - was würdet ihr nehmen?

  1. Kabel Deutschland: Kabelfernsehen (Angebot: 13,90 € statt normal 18,90 €) in Kombination mit Kabel-Internet-Flat 32.000 und Festnetz-Flat (19,90 € im 1. und 29,90 € ab dem 2. Jahr) > monatliche Gesamtkosten: 33,80 € bzw. 43,80 € ab dem 2. Jahr

  2. Vodafone: IPTV in Kombination mit DSL-Internet-Flat 16.000 und Festnetz-Flat > monatliche Gesamtkosten: 39,95

Technisch unterscheiden sich die beiden Angebote in einem wichtigen Punkt: Bei KDG kriegst du die Bandbreite für die TV-Daten zusätzlich obendrauf, und parallel dazu hast du die 32 MBit Downstream (2 MBit Upstream) - die insgesamt verfügbare Bandbreite für Internet teilst du dir aber mit allen weiteren Kunden deines Netzsegments, also z.B. allen in deiner Straße oder deinem Block.

Bei Vodafone kriegst du nur die 16 MBit, und wenn du TV sehen willst, belegen die einen evtl. nicht unerheblichen Teil dieser Bandbreite mit (die Fußnoten bei Vodafone meinen: Für SD-Sender braucht man 4,7 MBit reale Bandbreite, für HD sogar 9,7 MBit).

Inwieweit Telefonie parallel läuft, oder auch in der Bandbreite enthalten ist, kann ich nicht genau sagen. Das dürfte bei Vodafone auch von der Anschlusstechnologie abhängen: Würde ein echter Analog- oder ISDN-Anschluss genutzt, wäre es separat. Aber kein Anbieter will mehr diese alte Technik, alle machen eigentlich intern nur noch VoIP. Aus diesem Grund ist allerdings die Ausfallsicherheit des Anschlusses nicht mehr wirklich gegeben, denn es braucht in allen Fällen Strom aus deinem Haushaltsnetz.

In der Kalkulation fehlt ein gerne verschwiegener Posten noch: Der "analoge Kabelanschluß" im Haus kostet ebenfalls, wird bei Mietern aber über die Nebenkosten abgerechnet. Und er ist in beiden Szenarien gleich. Der Unterschied würde sich nur bei Einzelnutzerverträgen bemerkbar machen.

Außerdem wird (von der Verbraucherzentrale auch schon zu Recht kritisiert) den Kunden bei KDG zum Testen ein Sicherheitspaket mit verkauft, dass nach 3 Monaten ungekündigt dann Geld kostet. Abbestellen geht zum Glück form- und problemlos z.B. per Kontaktformular oder Anruf bei der 0800-Hotline. Bei Vodafone kann man's für 3,95 im Monat dazubuchen.

Zur Internet-Qualität kann ich bei KDG sagen: Es ist sehr schön schnell (hab 100 MBit). DSL (nicht Vodafone, aber auch 16 MBit) benutze ich zeitweilig auch, und man merkt den Unterschied. Für alle Anbieter gilt: Wenn abends alle Kunden surfen, wird's langsamer. Bei Kabel hat unlängst eine unabhängige Studie festgestellt, dass es weniger stark langsamer wird, der Kunde also mehr von der versprochenen Bandbreite tatsächlich erhält.

Die TV-Qualität kann ich nicht bewerten. Meine fernsehenden Kollegen berichten erwartungsgemäß guter Leistung bei KDG. Für Vodafone habe ich keine Berichte gehört.

- Sven Rautenberg