tami: DVB-T in Berlin- Emfpang, Zoll, Speisung, Antenne

hi,

habe hier im Forum ja schon mal nach Smart-TV gefragt und hilfreiche Antworten bekommen.

Wie ich da schon schreibe, scheint beim letzten Warentest von 8/13 Samsung überall die Nase vorn zu haben.

In Berlin - der Haushalt um den es geht hat kein Kabelanschluss und auch keine Satellitenschüssel - gibt es wie bundesweit ja wohl TV via Antenne nur noch digital und vermutlich DVB-T. Die TV-Geräte können ja noch anders (DVB-S2, DVB-T, ISDB-C ).

Frage 1. Ich lese hier
"Abgesehen davon würde ich niemals DVB-T auf einem 46" sehen wollen. Das war auf dem 32" schon grausam." Das Gerät, was zur Auswahl steht, wäre aber in 32'' (http://www.testberichte.de/p/samsung-tests/ue32f6510-testbericht.html). Sieht da DVB-T so grauselig aus? Hat das eine andere Auflösung als Kabel oder Satellit? Wo gibt es denn DVB-S2 und ISDB-C, und ist das besser? Frage also, "lohnt" sich, bei DVB-T, überhaupt ein 32''-TV?

Frage 2. In der Produktbeschreibung von o.g. SamsungUE32F6510 steht nichts von Antennenspeisung. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich a) eine DVB-T Antenne brauche und b) diese per Stromkabel ihre Speisung braucht, weil der Samsung durchs Koaxialkabel keine 5 Volt oder was das Ding braucht schickt?

Dank und Gruß,

tami

  1. hi,

    also das "ob" steht wohl ausser frage http://www.test.de/DVB-T-Antennen-Aus-der-Luft-gegriffen-1662560-0/

    fragt sich, ob der entsprechende samsung die "Kathrein BZD 30" speisen kann.

    die auf im test auf platz eins gelandete "Technisat Digitenne TT 1" hat wohl ein eingebautes netzteil, auch wenn das zb. bei der produktbeschreibung von amazon nicht ersichtlich ist.

    nun, irgendwo werde ich schon finden, ob der Samsung UE32F6890 eine antenne speisen kann, die kathrein soll sich ja gemäß warentest nicht so vom handy stören lassen und sieht vielleicht etwas schicker aus ...;

    mfg

    tami

    1. Hi!

      fragt sich, ob der entsprechende samsung die "Kathrein BZD 30" speisen kann.

      Wohl eher nicht.
      Denn die Hersteller verzichten wohl darauf, da LED Fernseher und DVB-T nicht unbedingt eine ideale Kombination sind und auch von der breiten Masse so nicht betrieben/ genutzt werden.

      Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T#Bildqualit.C3.A4t

      Ich würde das unbedingt vorher auch mal ausprobieren, denn der DVB-T Empfang ist sehr stark u.a. von der Lage der Wohnung abhängig.

      Aus eigener Erfahrung kann ich dir bspw. sagen, dass wenn du im EG oder 1. OG wohnst und auf der gegnüberliegenden Straßenseite auch merhgeschossige Häuser stehen, du u. U. den DVB-T Empfang schon knicken kannst.

      Fazit:
      Für Radio mag DVB-T eine gute Alternative sein.
      Für den TV Empfang würde ich möglichst immer für eine andere Möglichkeit sorgen. Wenn die Wohnung nicht über einen Kabelanschluss verfügt, dann darf der Vermieter das Anbringen einer SAT-Schüssel nicht verbieten.
      Die Schüssel ist imho eh die beste Variante (Programmvielfalt, Kosten, Bildqualität, Softwareupdates).

      Gruß Gunther

      1. hi,

        Fazit:
        Für Radio mag DVB-T eine gute Alternative sein.
        Für den TV Empfang würde ich möglichst immer für eine andere Möglichkeit sorgen. Wenn die Wohnung nicht über einen Kabelanschluss verfügt, dann darf der Vermieter das Anbringen einer SAT-Schüssel nicht verbieten.
        Die Schüssel ist imho eh die beste Variante (Programmvielfalt, Kosten, Bildqualität, Softwareupdates).

        Oh, "sowas" wollte ich eigentlich nie haben ;-). Hast Du einen Kauftipp? Muss wohl doch mal überlegen ...; da es nur ein kleines Häuschen ist mit mehreren Etagen - die dann sicherlich alle versorgt werden wollen - muss man dann ja wohl auch Kabel außen oder innen verlegen ...; und die Schüssel kommt dann aufs Dach - am besten so, dass keine sie sieht ;-). Ach, und die beiden älteren Geräte, die bisher DVB-T-Empfänger dazugestellt bekommen haben, brauchen dann wohl noch einen SAT-Receiver stattdessen. Naja, vielleicht alles nach ein ander. Aber ausbaufähig sollte das Konzept ja dann schon sein ...;

        mfg

        tami

  2. Hallo,

    Frage 1. Ich lese hier
    "Abgesehen davon würde ich niemals DVB-T auf einem 46" sehen wollen. Das war auf dem 32" schon grausam." Das Gerät, was zur Auswahl steht, wäre aber in 32'' (http://www.testberichte.de/p/samsung-tests/ue32f6510-testbericht.html). Sieht da DVB-T so grauselig aus?

    ich würde sagen, das hat mit der Bildschirmgröße nichts zu tun, denn normalerweise stimmt man die Größe ja in etwa auf den Betrachtungsabstand ab. Beim 46"-Fernseher sitzt man in der Regel etwas weiter weg als beim 32"-Gerät, also ist man beim großen Bildschirm vielleicht sogar toleranter.

    Hat das eine andere Auflösung als Kabel oder Satellit?

    Nein, aber eine geringere Bandbreite pro Programm. Mit anderen Worten: Die MPEG-Videodaten werden stärker komprimiert, und bekanntlich nimmt mit zunehmender Kompression die Qualität ab - es entstehen sichtbare Klötchen oder Farbabstufungen im Bild, fließende Bewegungen werden ruckelig.

    Frage 2. In der Produktbeschreibung von o.g. SamsungUE32F6510 steht nichts von Antennenspeisung. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich a) eine DVB-T Antenne brauche und b) diese per Stromkabel ihre Speisung braucht, weil der Samsung durchs Koaxialkabel keine 5 Volt oder was das Ding braucht schickt?

    Vermutlich nein. Beim DVB-T werden ja dieselben Frequenzbereiche genutzt wie ehedem beim analog-terrestrischen Fernsehempfang, also z.B. UHF von ca. 470..870MHz. Deswegen kann DVB-T auch oft mit den alten Antennenanlagen empfangen werden, die "sowieso" noch vorhanden sind. Und es liegt ja auf der Hand, dass eine Antenne auf dem Dach eines, sagen wir, vierstöckigen Hauses bessere Empfangsbedingungen hat als eine Zimmerantenne in der Erdgeschosswohnung.
    Übrigens gibt es auch DVB-T-Antennen ohne integrierten Vorverstärker, die brauchen natürlich keine Speisung. Wie gut die sind, weiß ich aber nicht.

    Ciao,
     Martin

    --
    Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
    Große verderben sie aber meist auch nicht.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Moin!

    Frage 2. In der Produktbeschreibung von o.g. SamsungUE32F6510 steht nichts von Antennenspeisung. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich a) eine DVB-T Antenne brauche und b) diese per Stromkabel ihre Speisung braucht, weil der Samsung durchs Koaxialkabel keine 5 Volt oder was das Ding braucht schickt?

    Eine aktive, verstärkende Antenne ist nur notwendig, wenn das Signal vor Ort wirklich so grottig ist, dass es nicht anders geht.

    Man kann DVB-T auch supereinfach mit einem abisolierten Ende Koax-Kabel empfangen, vollkommen ohne weitere Technik. DVB-T Antenne selber bauen. Beispiel.

    - Sven Rautenberg